Beiträge von El Henko

Am 24.12.2024 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. Es kommt zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    So, gestern endlich der erlösende Anruf und heute konnte ich mein Schätzchen abholen.

    Was soll ich sagen, es war tatsächlich der Zylinder des Bremspedals. Bin gleich was länger gefahren und die Kiste rollt auch im warmen Zustand schön auf die Ampel zu ohne zu verzögern. Die Bremsen lassen sich auch nach längerer Zeit im Stadtverkehr noch anfassen und sind nur lauwarm.

    Der Mechaniker hat sich das Ding auch genauer angeschaut und meinte, dass es vermutlich ein Fabrikationsfehler gewesen sein muss. Jedenfalls geht der Zylinder in kaltem Zustand schon nur langsam zurück und wenn er warm war, blieb er halt hängen.

    Na ja, nun habe ich neue Bremsen, neue Bremsflüssigkeit, einen neuen Bremszylinder und sie Straße hat mich wieder. :squad2:

    An alle vielen Dank für die guten Hinweise und den Beistand :handshake:

    Kurzes Update: Ich warte tatsächlich immer noch auf meine Maschine ... die haben alles getauscht, Flüssigkeit, Scheibe und Beläge und dann ne ausgiebige Probefahrt gemacht ... Ergebnis war, dass der Mechaniker auch liegen geblieben ist :grin:Offenbar bleibt tatsächlich der Bremszyliner der Fußbremse hängen und muss ausgetauscht werden. Bestellt haben die den schon am 18. und er ist bis heute noch nicht da. Am Freitag war ein Vertreter von Adly beim Händler und hat erklärt, das sie Lieferschwierigkeiten haben, sich aber bemühen :cursing: Langsam habe ich einen Hals und das schöne Wetter ist ja nun vorbei ... bin echt entäuscht von Adly, aber es nutzt ja nichts, der arme Händler tut sein bestes, hat sich vielmals entschuldigt und kann ja nichts dafür. Er meint, dass es im Moment bei vielen Herstellern schwierig ist, und sich alle mit Covid rausreden ... habe ich kein Verständnis für, ich arbeite auch ganz normal, Virus hin oder her ...

    Wie sich herausstellte hatte der Händler keine Lust vor Übergabe die Bremsflüssigkeit im „großen“ Bremssystem zu wechseln.

    Habe vergessen zu erwähnen, dass der Mechaniker auch meinte, er will jetzt mal die gesamte Bremsflüssigkeit erneuern. Er hat auch die Vermutung geäußert, dass mit der was nicht stimmt und der Kolben deswegen nicht mehr richtig zurückgeht. Ich hoffe, dass es das wirklich ist. Drückt mal die Daumen ...

    Mittlerweile sollte es ja schon mal Erkenntnisse oder eine Lösung geben?

    Sollte man meinen ... ist aber leider nicht so.

    Habe die Kiste ja am 8. zum Freundlichen gebracht und die haben festgestellt, dass zu viel Bremsflüssigkeit drin war. Der Überlaufbehälter war auch randvoll. Völlig unverständlich warum die andere Werkstatt bei der 500er Inspektion Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat, obwohl schon voll war ... Also haben die abgelassen und sind probe gefahren. Habe die Adly dann abgeholt und mich gefreut, dass sie dafür nichts berechnet haben.

    Leider bin ich nicht ganz nachhause gekommen (7km) und die Bremse ging wieder zu. Diesmal habe ich meinem Rücken zugemutet, sie mal anzuheben und gemerkt, es ist doch die hintere Bremse. Inzwichen konnte man auch sehen, dass die Scheibe leicht angelaufen war.

    Also direkt angerufen und am nächsten Morgen (das war letzten Freitag) wieder hingebracht und auf dem Weg gemerkt, dass ie wieder zugeht. Dann haben die Kollegen gleich die Temperatur gemessen und die vorderen Bremsen waren bei 30, die hintere bei 90 Grad, obwohl ich fast nur mit Motorbremse hingefahren bin.

    Samstag habe ich dann angerufen und man hat mir berichtet, dass die Beläge hinten bis aufs Eisen runter seien und getauscht werden müssen. Leider nicht vorrätig, so dass ich immer noch warte ... Habe natürlich gefragt, ob sie denn jetzt die Ursache herausgefunden haben. Dummerweise war ein Mensch am Telefon, der die Vorgeschichte nicht kannte und auch jede Menge Kunden im Laden hatte. Er meinte, ich wäre dann wohl mit angezogener Feststellbremse gefahren :sl: völliger Unsinn und der Mechaniker weiß das auch.

    Die wollen sich Ende der Woche wieder melden, was ja morgen spätestens der Fall sein sollte. Bin schwer gespannt, ob sich die Sache jetzt endlich mal klärt ... Zahlen werde ich jedenfalls nichts dafür und wenn doch, hole ich es mir bei Herkules zurück .... werde berichten.

    ... oder vorne - je nachdem, wie du sie drehst

    Ich ziehe meiner Adly auch die Speeds drüber. Die ist aber so geschnitten, dass sie vorne mehr Höhe hat wegen der Spiegel. Umdrehen ist also nicht so gut ^^

    Aber man muss eh nur das hintere Kennzeichen erkennen können, wie beim Motorrad ... Anwohnerparkausweis ist natürlich doof dann :/

    Danke allerseits. :thumbup:

    Ich habe noch Bremsenreiniger und werde den im kalten Zustand mal drauf geben ... dann zur Tanke und Druckluft. Denke aber auch, dass das nichts bringen wird. An der Scheibe ist nichts zu sehen. Habe ich mir natürlich genau angeguckt .. hatte ja Zeit während es abkühlen musste :)

    Wenn es ein Garantiefall wird, sollte die Werkstatt ja egal sein, wenn es denn ein Hercules-Händler ist, oder muss ich zu dem der die Inspektion gemacht hat? Denke nicht, dass die irgendwas falsch gemacht haben, da ich das Problem ja vorher auch schon mal hatte.

    Bin in Köln und hier gibt es zwei, drei Händler. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrung mit z.B. der Roller Ranch?

    Ich denke das Geräusch aus dem ToxicQtime Video habe ich sporadisch auch.

    Habe das Gefühl irgendwo schleift ganz kurz was oder ein Federbeim verursacht das Geräusch.

    Tritt bei mir auch nur beim Abbiegen auf und sehr selten. Bis jetzt erst ein paar Mal. Habe aber auch erst 600km mit dem Ding hinter mir.

ANZEIGE