Beiträge von sxph2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Grüß' euch!

Ich habe mir überlegt, dass ich gern ein Spaßmobil haben wollen würde.

Ich habe schon das Thema gelesen, wo berichtet wird worauf man beim Gebrauchten achten soll, aber das bringt mir nichts, wenn ich mich nicht auskenne und auch niemanden habe, der sich auskennt. (Damit sollte jetzt auch klar sein, dass ich gern ein Gebrauchtes kaufen möchte für den Anfang...)

Kann ich beim Kauf eines Gebrauchten einem Händler trauen, oder muss ich da auch Angst haben über den Tisch gezogen zu werden? Haut gern mal eure Erfahrungen und Meinungen raus.

Ich hätte sogar schon ein Gebrauchtes eines Händlers im Auge was mich ansprechen würde: Aeon Cobra 420 SM LOF

Gebraucht wird das Gefährt zur Belustigung, mal hier und da eine Spritztour, vielleicht mal auf Arbeit fahren oder zu einem Treffen mit Freunden. Handwerkliches Geschick für kleinere Reparaturen ist auch vorhanden.

okay... ich hab mir eure ganzen Kommentare noch mal zu Gemüte geführt und möchte mich für die ganzen Infos (mehr oder weniger) bedanken.

Ich hab's verstanden, dass ein Quad/ATV als Hauptfahrzeug ein teures Unterfangen ist, gerade wenn man viel und unwegsam damit fahren muss.

Android "Wer finanziert eigentlich das jagen?"

Da bist du richtig informiert, dass das ein teures Hobby ist. Ursprünglich habe ich den Jagdschein gemacht um damit bei der Ausbildung punkten zu können, da Jäger/Jagdanwärter ungemein bevorzugt werden. Dazu kam dann noch, dass ich die Jagdwaffen meines Opas übernehmen soll, wenn ich schon den Schein mache.

So sitze ich jetzt auf 6 Langwaffen, 2 Kurzwaffen und genügend Munition um die nächsten 3-4 Jahre jagen gehen zu können. Also auch wenn eine Waffe mal defekt sein sollte, bin ich nicht auf diese angewiesen.

Ich habe in 2 verschiedenen Revieren einen Begehungsschein und somit die Erlaubnis dort zu jagen. Das eine Revier gehört einem Verwandten und das andere einem Bekannten, beide Begehungsscheine waren kostenlos für mich, Vitamin B hatte das geregelt.

@nachtvogel

Auch dir danke für dein Input. Das mit dem Krach wäre auch noch ein Punkt wenn ich damit bis an den Hochsitz fahren würde.

Alles in allem Danke.

Ich werde mir so wohl kein Quad/ATV leisten, sondern eher vielleicht irgendwann als Zweitfahrzeug, wenn ich das Geld dazu habe.

Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Mein Budget ist nicht allzu hoch.

Vom Azubi-Gehalt bleiben mir etwa 700-800€ mntl. zur freien Verfügung, da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne(Miete, Essen, etc. fallen da ja weg).

Einen "Puffer" besitze ich leider nicht. Daher muss ich, ob Auto oder Quad, mir das ganze wohl oder übel Finanzieren.

Aaber: du musst ja nicht nur mit den Anschaffungskosten des ATV's rechnen, sondern auch mit Schutzkleidung, helm, Jacke, Hose Stiefel, Handschuhe, Nierengurt, Regenklamotten, etc.

Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Rückenprotektor hätte ich sogar noch vom Motorrad.

Der Verschleiss macht vieles aus und teuer.

Ich habe von der Kymco direkt keine Angaben und zähle so einige ungefähre Kosten auf. Die Kilometerleistungen und die Kosten variieren von Quad zu Quad.

Antriebsriemen ca. alle 5.000 - 8.000 km (zwischen 250 und 400€

Genereller Service alle 4-5.000km (200 - 400 €) - kann man auch selber machen, wenn man was von versteht.

Reifen sind runter nach 5-8.000 km (400 - 600 €)

Reparaturkosten könnte ich mir vielleicht teilweise ersparen mit Freundin und Vater als KFZler und eigenen Erfahrungen durch Praktika in diversen Auto-/Zweirad-Werkstätten. Sofern man an alle nötigen Ersatzteile kommt.

Was ein geeignetes Auto angeht sind die Anschaffungskosten für ein Neuwagen im Gegensatz zu dem oben genannten Kymco doch recht hoch. Da müsste ich mit 20.000€(Jimny in Grundausstattung laut Suzuki.de) und mehr rechnen. Beim ATV wären es inkl. Koffer und serienmäßigen LOF Umbau nichtmal 8.000€. Gebraucht natürlich alles um einiges billiger, da würde dann ein Auto auch wohl eher Sinn machen.

Überlegen werde ich es mir! :thumbup:

Servus miteinander!

Mein Name ist Sophie, ich bin 20 Jahre alt, beginne nächste Woche meine Ausbildung zur Forstwirtin und bin Jungjägerin.

Da ich bald ohne Auto dastehe muss ein neuer fahrbarer Untersatz her, der nicht die Welt kostet.

Ein passendes Auto wäre ziemlich teuer, meine bessere Hälfte hatte die Idee ich soll mir ein Quad/ATV zulegen... Da ich aber keine Ahnung habe was da so auf mich zu kommt, ob das worauf ich schon ein Auge geworfen habe passt, etc., bräuchte ich die ein oder andere Hilfe und Erfahrung.

Ich fahr täglich 20km zur Arbeit, die hälfte davon ist ein buckeliger Waldweg. Am Wochenende kommen Fahrten ins Revier, teilweise mit ordentlich Steigung, hinzu und natürlich auch hin und wieder die Bergung eines Stücks Wild..

Ein Auge hab ich schon auf den ATV von Kymco, MXU 550i T Offroad LOF, geworfen und würde dazu mal Meinungen hören wollen, gern aber auch andere bezahlbare Vorschläge.

Viel können muss das Gefährt nicht, nur Seilwinde und Anhängerkupplung haben und bezahlbar sein.

Außerdem wären sonst noch kleinere Fragen offen:

Wie viel kosten ca. Versicherung/Steuer?

Mit wie viel Spritkosten muss ich rechnen bzw wie viel verbraucht man ca. bei "normaler" Fahrweise?

Zum Gruße und vielen Dank

ANZEIGE