Beiträge von ATV-Einsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen - die nächsten Tage/Wochen werden wir diverse Händler anfahren.

Bin selber gespannt welches Modell es wird.

Sobald wir die Fahrzeuge und Händler eingegrenzt haben kontaktieren ich euch.

Archeon

„Viel“ Kurzstrecke, da das Gartengrundstück angefahren wird. Eventuell ändert sich sich das Fahrprofil.

Liebe Grüße Hüseyin

Hi ATV Gemeinde,

den ersten Kontakt hatten wir hier im Forum bzgl. Wartungsintervalle und soweit sind meine Fragen beantwortet.

Wie angekündigt der „befüllte“ Fragebogen.

Zur Info: 2 Tage lang wurde eine CF 450 von meinem Vater getestet um ein Gefühl für die ATV Welt zu erhalten - bisher höre ich von meinem Vater „will haben“.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Hauptsächlich als Freizeit-/Hobbymobil um zum Gartengrundstück zu fahren und Fahrten im Umkreis (~ 50 km) (Freunde besuchen, kleine Einkaufserledigungen).

Für Arbeiten im Garten z.B. Hänger ziehen max. um den Rasenmäher/Fräse etc. zum Service zu bringen.

Das Anbringen einer Fräse/ Schaufel/Mäher etc. wird mom. als nicht notwendig angesehen allerdings denke ich das es in den nächsten 2-3 Jahren interessant werden könnte für meinen Vater um die Gartenarbeit zu erleichtern (man wird nicht Jünger mom. 66 Jahre alt).

Gelände - das wird max. von mir selber in Anspruch genommen in einem Park um Spaß zu haben (vermutlich 5% vom Nutzungsprofil).

2. Wer soll alles damit fahren?

Vater alleine

Sohn alleine und evtl. mit Kids (unter 10 Jahre)

3. Wo will ich damit fahren?

Straße ~90-95%, Gelände ~5-10%

4. Einsatzbandbreite?

60-70% Kurzstrecke (3 km), 20% Touren ( ~ 50 km), Arbeiten (mom. nicht angedacht evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (siehe 1.)

Gelände 5-10%.

Die 100% Einsatzbreite bei Addition der unteren Einsatzbreite erreiche ich nicht (für die Controller unter uns)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Technisch versiert ja (Schrauber Erfahrung an Auto/MTB) allerdings in der ATV Welt unerfahren vorallem keinerlei Erfahrung mit Motoren.

Öl-/Ketten-/Bremsenwechsel traue ich mir nach der Garantie ohne weiteres zu.

Werkstätten im Umkreis von Stuttgart kenne ich nicht.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein - ist ein reines Hobby. Fahrzeug steht zur weiteren Nutzung bereit.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Eher Schön-/Trockenwetterfahrzeug gar nicht bei Regen/Schnee, „kalte“ trockene Jahreszeit evtl.

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich - Stadt ungefähr 15 km entfernt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Vorführ-/Neufahrzeug

11. Dein Gewicht & deine Größe?

Vater - 85 kg/170 cm

Sohn (ich) - 73 kg/178 cm

12. Was darf es kosten?

Gute Frage - 6 k € bis max. 10 k€

13. Eigene Frage!?

Ich denke die ergeben sich im Chatverlauf.

Bisher Can-Am/Polaris/CF Fahrzeuge angeschaut und keine Probefahrt.

2 Tage CF 450 getestet um ein Gefühl für ein ATV zu bekommen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße Hüseyin

Hey zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Quadeler

Oh ja da stelle ich parallen zu meinem MTB fest - bzgl. Pflege-/Wartungsaufwand.

Die sind bei mir sehr hoch allerdings wird das Bike auch hauptsächlich im Gelände bewegt.

Das Fahrprofil v. ATV (zumindest mom. wird weniger im „extrem“ Gelände sein.

@all

Klar werden die Inspektionsintervalle (zumindest im Garantiezeitraum) eingehalten und die sind nach euren Rückmeldungen und meiner Recherche hier im Forum nicht vergleichbar wie an einem PKW.

Mit dem Händlernetz stimmt - PKW zumindest dichter besiedelt.

Habt Ihr einen od. mehrere Empfehlungen für Werkstätten im Raum Stuttgart (+75 km) f. folgende ATVs.

Can-Am, Polaris, TGB das sind zumindest momentan die „Favoriten“ - haben uns aber absolut noch nicht festgelegt, da noch in der Findungsphase.

Liebe Grüße Hüseyin

Hey Quad-/ATV Fans,

mein Vater (66 Jahre) hat starkes Interesse an einem ATV und wir haben auch schon diverse Modelle besichtigt (ohne Probefahrt).

Heute habe ich Ihm für die nächsten zwei Tage ein ATV (CF 450) ausgeliehen um Ihn zu überraschen aber vor allem ein Gefühl zu bekommen ob es für Ihn etwas ist.

Vereinbart mit Ihm ist, dass er im Ort bleibt und sich etwas vertraut macht mit einem ATV (erste gemeinsame Fahrt hatten wir - hat sich gefreut wie ein „Kind“).

Ich werde sofern er sich positiv entscheidet euch mit dem Fragenkatalog kontaktieren.

Vorerst habe ich allerdings folgende Frage.

Die letzten Tage habe ich mich versucht im Forum unter Kaufempfehlung einzulesen.

Auffällig ist, dass immer die Rede von einer kompetenten Werkstatt ist.

Sind die ATV „anfällig“ für Reparaturen also fällt immer etwas?

Damit meine nicht die notwendigen Inspektionen sondern die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Schraubererfahrung im KFZ und MTB Bereich habe ich allerdings speziell bei ATVs und Motoren nicht.

Geplant wäre ein Neufahrzeug.

Ich hoffe das Ihr einem Neuling hilfreiche Infos geben könnt.

Liebe Grüße H. Oe.

ANZEIGE