Beiträge von Defour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo Leute,
    wer hat Lust gelegentlich mal eine Ausfahrt ins Grüne zu machen? Gelände oder Straße ist egal. Wir würden uns freuen neue Quadfahrer kennen zu lernen.

    Smarty :thumbup:

    Hallo Smarty,

    dein Beitrag ist zwar sehr alt aber vielleicht steht Dein Angebot noch :)

    ich komme aus Neustadt am Rbge. und habe eine SMC RAM 250. Leider habe ich ein Problem mit meinem Quad (denke Vergaser) und ich finde keine Werkstatt die sich der Sache annehmen möchte. Gerne würde ich mit an Touren teilnehmen aber klappt aktuell leider nicht -.-

    Kennst Du dich ein wenig aus oder kennst Du jemananden??

    Viele Grüße

    Defour

    Hoi,

    anhand vom Video und dem Kerzenbild würde ich auf viel zu fettes Gemisch tippen; ich vermute, daß die Kleine sich an zuviel Sprit verschluckt und zu wenig Luft bekommt.

    Probier mal, den Lufi wegzulassen und check ob sie dann besser Gas annimmt.

    Zündkerze ist die originale von den Werten her? der Elektrodenabstand sieht recht groß aus; wenn nix hilft, drück die evtl. mal n bißchen zusammen, evtl. liegts ja daran.

    Viel Glück!

    Hi,

    ich habe nun den den Lufi weggelassen und die Gasannahme getestet. Leider ohne besseres Ergebnis. Hier das Video dazu (ich hoffe man hört es trotz Wind):

    https://share.icloud.com/photos/0f1ORP6pmnLSPtfLXcn7mV0cA

    Ich habe das Gefühl dass er nicht so viel Luft zieht. Man hört den Sog aber wenn ich meine Hand drauf lege spüre ich kaum etwas...

    Als nächstes werde ich die Zündkerzen und die Zündspule angehen. Oder habt Ihr noch andere Ideen? :(

    Nur mal nachgehakt: wie sieht es mit dem Luftfilter aus? ist das ein Papierfilter oder ein Schaumstoffteil? Wenn hier etwas nicht in Ordnung ist könnte die Maschine zu wenig Luft bekommen - das wäre eine Erklärung für den Zustand der Kerze (bei der Kilometerleistung allerdings unwarscheinlich).

    Es ist ein Schaumstoffteil. Mir ist auch aufgefallen, dass die Ansaugung (also dort wo das Quad Frischluft zieht) stark nach Benzin riecht im Stand. Hatte mal davon gelesen, dass der Vergaser eventuell Kraftstoff Richtung Luftfilter schießen kann.

    Ich werde heute denke ich den Test machen. Lufi raus und Gasannahme testen. Wollte gestern abend nicht die Nachbarschaft verärgern wegen der Lautstärke.

    Warum ? hätte nur einen Sinn wenn du den Luftfilter gewechselt oder ihn der Bauart entsprechend gereinigt hättest.

    Hat das Teil einen Kraftstofffilter? Wenn ja dann wechseln.

    Das sind allerdings nur "Basis-Arbeiten, die man allgemein bei einem neuerworbenen Quad mit unklarem Ausgangsstatus machen sollte - genau wie Ölwechsel und Kontrolle des Kühlmittels. Wenn's Probleme mit dem Anspringen geben sollte nicht einfach die Zündkerze wechseln sondern durch eine nachweislich passende ersetzen. Passend bezieht sich hier nicht auf Gewinde/Gewindelänge. Für unsere kleinen und einfachen Maschinchen sollte eigendlich jede Werkstatt so etwas auf Lager haben. Iridiumkerzen sind zwar nicht schlecht aber auch nur wenn die Wärmeleitzahl passt.

    Einen Kraftstofffilter habe ich nachgerüstet. Den Lufi habe ich aus und wieder eingebaut um sicherzugehen, dass er fest und vorallem dicht sitzt. Hatte ihn mehrmals ausgebaut um an der Vergaser ranzukommen. MIt den alten Zündkerzen bin ich gut 400 km problemlos seit dem Kauf gefahren. Aber klar Du hast recht. Wenn dann sollte man die richtigen beschaffen. Es waren wohl von Anfang an die falschen dran. Habe die richtigen bestellt heute.

    Leider nehmen die örtlichen Werkstätten (Raum Hannover) keine SMC an... Deswegen kauf ich dort aus Trotz keine Ersatzteile.

    Danke, den Test mit dem Lufi werde ich machen und berichten.

    Vorher waren NGK IRIDIUM CR7HIX verbaut.

    Ich habe bei einem Händler nur die normalen CR7HIX bekommen. Er meinte das passt auch. Iridium sei nur für Hochleistungsmaschinen gedacht...

    Der Vorbesitzer jedoch meinte der Besitzer davor wiederum soll Bosch Zündkerzen verbaut haben. Anscheinend gelogen... Ich weiß also nicht was werkseitig verbaut war.

    Wenn ich aber diesen Beitrag lese habe ich die falschen gekauft.

    Zündkerzen SMC/Barossa/Kreidler/Rex 250

    Aber eine Verbesserung/Verschlechterung habe mich mit den neuen Zündkerzen nicht bemerkt.

    Hallo zusammen,

    leider habe ich kein vergleichbares Thema im Forum gefunden.

    Ich fasse mal alle Informationen kurz und so gut wie möglich zusammen. Ein Video dazu unten verlinkt.

    Problem im Stand (kalt und warm):

    Bei kurzen, schnellen Gasstößen dreht der Motor nicht hoch. Klingt als ob er keine Versorgung bekommt (Luft/Benzin) und abwürgt.

    Wenn ich den Gasschieber schnell auf Maximum schiebe würgt der Motor ebenfalls ab.

    Wenn ich den Gasschieber aber gleichmäßig schiebe, dreht der Motor gleichmäßig hoch und hört sich normal an.

    Problem bei Fahrt (kalt und warm):

    Ungleichmäßiges ruckeln bei geringer Drehzahl (ca. 30-50 km/h). Bei hoher Drehzahl ruckelt es weniger. Höchstgeschwindigkeit gesunken von 90 km/h auf 80 km/h.

    Folgende Maßnahmen durchgeführt.

    Vergaser wurde gewechselt da Reinigung keine Abhilfe geschaffen hat.

    Neuer Vergaser wurde eingestellt.

    Prüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger/Starterspray durchgeführt.

    Zündkerzenbild (siehe Foto): Pechschwarz. Zündkerze gewechselt.

    Luftfilterkasten ausgebaut und wieder eingebaut.

    Kilometerstand: 1.690

    Mit dem Video wird das Fehlerbild besser zu sehen sein denke ich.

    Hier der Link:

    https://share.icloud.com/photos/0pa2rEOs9XcaCufP-nhoMEjxg

    Grüße

    Defour

ANZEIGE