Beiträge von Singerz

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    Hallo an alle Vierradfahrer mit kurzem Radstand 8o


    da ich schon längere Zeit probleme mit meinem ATV habe, was die Batterie angeht, habe ich es heute in Angriff genommen

    und das Maschinchen mal zerlegt.


    Ich habe die Messungen nach Anleitung ( danke dafür) Anleitung zum Test für Lima, Laderegler und Batterie

    gemacht und konnte folgende Werte notieren, anbei noch mein Notizzettel ;)


    Batterie

    Batteriespannung im Ruhezustand: 12,78 V

    Batteriespannung Zündung an : 12,73 V

    Batteriespannung Motor an: 12,43 V


    Lichtmaschine (AC)

    Motor aus : 0,00V solte stimmen.

    Durchgang Zwischen P1.P2,P3 gegen Rahmen ?!


    Motor im leerlauf:

    P1- P2 = 7,5 V

    P2-P3 = 14,4 V

    P1-P3 = 20,9 V

    Motor bei 4000U/min

    P1-P2 = 21,23 V

    P2-P3 = 56,6 V

    P1-P3 = 44,8 V


    Laderegler (AC/DC)

    Die Eingangsspannungen siehe Lichtmaschine oben.

    Ausgangsspannung : 0,006 V DC


    Bin ich mit meiner Annahme richtig, das der Laderegler komplett defekt ist oder

    gibt dieser nur keine Spannung aus, weil eine der EIngangsspannungen zu klein ist und

    es ist stattdessen die Lichtmaschine defekt?


    Ich würde ungern auf "gut Glück" beides tauschen, weil die beiden Teile nicht gerade billig sind bzw. die Lichtmaschine nur sehr aufwendig zu tauschen geht.


    Lima: 250€

    Laderegler: 170€


    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.


    By the Way: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Laderegler ausgebaut gelassen habe, das ATV besser bzw. schneller gestartet ist, daher auch eher die Tendenz zum defekten Laderegler.


    Viele Grüße :squad2:WhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.35.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.36.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.35.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.37.jpegWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.36.jpg

    Hallo,

    erstmal Verzeihung fürs "Leichen " schänden, aber kann mir jemand ein Bild von dem Deckel der Sicherungsabdeckung zukommen lassen? Leider habe ich meinen verloren und wollte mir diesen ler 3D Drucker neu machen, bräuchte aber die Zuordnung.....


    Vielen Dank.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und vielleicht kann mir da von den Erfahreneren Usern helfen, bevor ich den Händler kontaktiere.

    Folgendes Fehlerbild:

    Bei starten des Motors im kalten Zustand, hält das Standgas..... soweit so normal, aber

    an manchen Tagen, springt der Motor nicht ohne Gas zu geben an oder geht direkt aus und hält kein Standgas.

    Wenn ich das ATV mit gezogenem Gashebel starte und fahre, geht der Motor beim ausrollen lassen oder anfahren an Kreuzungen und co. direkt aus, wenn ich nicht mit Vollgas anfahre oder den Gashebel direkt los lasse.

    Ich habe die Drosselklappe etwas nachgestellt, dadurch war die Leerlaufdrehzahl etwas höher (>1250 Herstellervorgabe) wodurch das Standgas wieder gehalten wurde, jedoch die gleichen Symptome beim Anfahren geblieben sind, daher kann das nicht die Ursache gewesen sein.

    Die Ansaugbrücke, Luftfilter habe ich bereits auf "Falschluft" überprüft, die Zündkerzen sind neu, auch Motor und Getriebeöl mit Filter, auch wenn das wohl eher keine Rolle spielt.

    Eine neue Batterie und Starterrelais sind ebenfalls verbaut. Das ist alles vor ca. 3 Wochen passiert, aber die Probleme sind halt noch da.

    Infos zum System des ATV gibt es hier https://www.odes-atv.de/index.php/850_…V_manual_DE.pdf

    Falls notwendig bzw. das hier möglich ist, kann ich auch mal ein Video vom Motorverhalten hier hochladen.


    Falls ich etwas an nötigen Infos vergessen habe, kurzer Hinweis und ich reiche es nach.

    Vielen Dank im voraus :)

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit meinem ATV.

    Wenn ich fahre und die drehzahl hoch geht (1200+) fährt sich alles ganz normal, keine Aussetzer oder Probleme.

    Sobald ich aber anhalte, sei es an einer Ampel oder nur vollständig vom Gas geben und im Leerlauf fahre zum Beispiel Berg ab, geht die Warnblinkanlage an und der "Pieper"(kleiner warn Lautsprecher) an, drück ich wieder aufs Gas alles weg.

    Das blöde ist, wenn ich das Gas voll durch drücke, bleibt der Fehler eine Weile weg, kommt dann aber wieder.

    Kurios ist daran aber, das dieser Fehler auch dann da ist, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen. Es geht also die ganze Zeit die Warnblinkanlage und der Pieper.

    Wenn ich die Sicherung ziehe, ist klar daß es nicht mehr geht. Es handelt sich um die Sicherung welche mit EFI System bezeichnet ist.

    Das EFI System hat ja mit der Kraftstoffeinspritzung zutun, wenn ich das richtig verstehe.

    Als ich das ATV am Samstag Nachmittag abgestellt habe, habe ich vor dem Motor abstellen das Gas voll durchgedrückt und dann aus gemacht, damit war der Fehler auch erstmal weg, als ich jedoch heute von der Arbeit kam, wieder Warnblinkanlage und Pieper an.

    Ich habe euch ein Video und ein Bild angehängt, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Händler Aufsuchen ist für mich die letzte Option, da dieser ca 3 Stunden entfernt ist und ich, da ich nicht weiß was der Fehler bedeutet es der Maschine nicht unbedingt zutrauen möchte oder dann auf halben Weg stehen bleiben will.

    Ich danke schon mal für gute Vorschläge.

    IMG_20220718_195325.jpgVID-20220706-WA0029.zip

    Habe mal ein Bild angehangen.

    Das die Hersteller sich nicht gerne in die Karten schauen lassen, braucht man nicht erwähnen, kann sich jeder selbst denken.

    Es gibt aber trotzdem immer mal wieder Menschen die durch Umwege oder Spezielle Hilfsmittel in die Fahrzeuge rein kommen.

    Bei Meiner Maschine war leider schon mal ein Steuerteil für die Beleuchtung def. das konnte man per SOftware direkt auslesen und beheben.

    Manchen ist es natürlich lieber alle Bauteile pauschal zu tauschen oder nach jeden tausch wieder ab zum Händler.......... bei mir ist das nicht so.

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Odes Marder 850 daheim stehen, bei dem ich gerne den Fehlerspeicher auslesen würde.

    Ich konnte mir über diverse Umwege einen Original Adapter beschaffen, der den OnBoard Stecker auf OBD Normstecker macht.

    Mein Problem ist jedoch, dass ich bereits 6 verschiedene OBD Geräte versucht habe und keines davon verbindet sich mit dem Fahrzeug.

    "Keine Verbindung zur ECU" wird meist vermeldet.

    Es gibt wohl ein Gerät, welches auch von Händlern verkauft wird, aber das mit Knapp 700 Euro für mich zu teuer ist. :sshock:

    Mein Händler selbst leiht sich aber wegen des Preises das Gerät auch nur von einem anderen Händler aus, wenn er ein Odes Fahrzeug da hat.

    Hat für mich dann immer zur Folge, dass ich mein Fahrzeug nur zum auslesen immer 1 Woche vorher anmelden muss etc.....+ je 50€ für die Arbeitszeit........

    https://www.ebay.de/itm/3826273627…1hoCwcsQAvD_BwE

    Ich mache den gesamten Service etc. selbst und würde auch gerne bei auftretenden Fehlern mal in die ECU schauen und auch die Fehlerspeicher löschen.

    Hat jemand schon mal versucht sein ATV mit irgendwelcher Software auslesen zu können und dabei Erfolg gehabt?


    Mfg.

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