Beiträge von Desbrauchschned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Also: Zunächst mal hat Richard recht. Die Standardwinde bei meiner Lisa sollte eine Leistung von 700W haben. Da reichen die 40A nicht aus, sondern müssten eher so was um die 80A sein, wobei die Winden meist nicht abgesichert werden und ein Natoknochen installiert wird. Soweit zur Theorie.

Praktisch (Jugend forscht) habe ich die Sicherung tatsächlich mal abgezogen. Die Kiste gestartet und... :_pinch: und... alles funktioniert. Auch die Servos fürs Differential leisten Ihren Dienst. Ich werde als bei Gelegenheit mal die Verkleidungen entfernen und das abgehende Kabel entlang fahren, um zu sehen, wo dies hinführt. Könnte auch eine Vorinstallation für mein nicht vorhandenes EPS (Servolenkung) sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber steht ja auch den Chinesen zu, dass sie solche Fehler machen. Falls mich die Muse küsst und ich das Geheimnis lüften kann, werde ich berichten

Bis dann freue ich mich natürlich über jeden freundlichen Beitrag, der das Rätsel vorher schon löst. Bis denne :Hello: :gHello:

Also ich denke ich habe das schon richtig verstanden: Statt vollständig vom Gas zu gehen, bleibt er ein bisschen aufm Gas und bremst dann dosiert mit der Bremse ab. Das ganze um das brachiale Motorbremsen etwas zu umgehen. Sicherlich außergewöhnlich, aber er sagt ja auch dass die Motorbremse außergewöhnlich stark entschleunigt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit der Blade schon gut auskennst und die Kraft der Motorbremse nicht nur rein subjektiv ist - sondern sich tatsächlich sehr wesentlich verändert hat. Richtig Marco?

Welches Baujahr ist die Blade denn?

Vielen Dank, aber ich muss noch einmal nachhaken: Du hast jene Sicherung überprüft die direkt am Starterrelais sitzt (siehe ganz oben vorletztes Bild) - richtig? Bei mir ist hier eine grüne 30A drin - und bei Dir eine gelbe 20A Sicherung - richtig? :/

Und hast Du auch von Eingang des Starterrelais weggehend auch noch so eine Sicherung wie auf dem letzten Bild? Da ist bei mir eine rote 40A Sicherung.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, für was diese da ist ?( . Müsste mal die Kiste aufmachen und prüfen wohin die geht. Bin nur grad zu faul die Kiste zu zerlegen.

Hallo,

mein fleissiges Lis'chen (C-Force 520) hat jetzt auch mal einen PKW-Anhänger von oben gesehen. :S

Lisa aufm Hänger.jpg

Vergangenen Samstag - Bullenhitze - im Edeka noch Eis und kühle Getränke einkaufend zurück zum Quad, Schlüssel auf Zündstufe I ... aber es geht nix. Total tot.

Anzeigeinstrument bleibt aus - kein Relais schalten, keine Pumpe geht an. Einfach nix.

Klar - das riecht nach Sicherung . Aber welche und wo. Via Handy hier nachgesehen und mehrmals eine Diskussion über eine versteckte Glassicherung gelesen.

Um es kurz zu machen, ich habe das Quad aufgeladen und in der Garage in aller Ruhe gesucht und gefunden.

Es war eine Sicherung - aber keine Glassicherung sondern eine übliche Flachsicherung. Und für die Kollegen mit ner CForce 520 oder 450, die wie ich das Problem evtl. mal bekommen werden möchte ich die Erfahrung hier kurz teilen.

Wie in der Bedienungsanleitung etwas verwirrend beschrieben, befinden sich die Relais und Sicherungen zum Teil unter der Wartungshaube vorne. Wer hier ran will, kann (meine Empfehlung) die schwarze Kunstoffplatte mit 6 Schrauben schnell abschrauben. Anschließend die Haube - hier gut gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    abnehmen und schon sieht man

einen kleinen Sicherungskasen (blau) und die Relais (gelb).

20230716_105657.jpg

Das sind aber nicht alle Sicherungen und in meinem Fall auch nicht jene, bei denen eine entscheidende Sicherung defekt war.

Weitere Sicherungen befinden sich unter dem Sitz. Und zwar hier (gelb)20230716_114222.jpg

Bei mir sind das eine 30A Sicherung und eine 40A Sicherung. Und die 30A Sicherung hat wohl einen Haarriss, der bei Bewegung zur Stromunterbrechung führt. Also Achtung mit dem Multimeter... kann täuschen. Bei mir konnte ich durch hin und her bewegen der Sicherung die Zündung ein- und ausschalten.

Hier der Verdächtige:

20230716_114239.jpg20230716_114316.jpg

Sicherung getauscht und gut is wieder mit der Lisa.

* Was mich allerdings etwas wundert ist, dass die zweite Sicherung eine 40A Sicherung ist. Laut Bedienungsanleitung sollte es eine 20A Sicherung sein (siehe Seite 118 im Handbuch).

Wer Lust und Laune hat könnte dies ja mal bei seiner 520er und 450er nachsehen und mir mitteilen, ob bei Euch auch eine 40A Stecksicherung verbaut ist.

20230716_114228.jpg

Danke an Alle, die auf meinen Post wegen dem Abschleppen geantwortet haben. Mich wundert es jedoch, dass es mir am Strand nicht gelungen ist, währenddessen bei mir auf dem Campingplatz habe ich mehrmals meinen Golf III bzw. mein B'chen (1470kg) herausgezogen habe, weil sie aufgrund von durchweichten Boden bis auf die Ölwanne eingesunken waren, nach dem anfahren. Unterstützung hatte ich nur, weil ich die Automatik auf D hatte und dadurch die Räder im Standgas etwas drehten beim ziehen.
    Vielleicht hole ich mir noch eine Umlenkrolle, dann könnte man am Strand mit Hilfe eines zweiten dessen AHK als Befestigungspunkt nutzen.

Anderes Thema.

Gestern siegreich einen Sternenzerstörer bezwungen.

Sternzerstörer-01.jpg

Schon krass: Bei Dir tragen sie Jacken und lange Hosen

Hier unten ist es zu heiss zum Baden gehen :sshock:

Das mit dem mathematischen Ansatz, also Masse ATV versus Masse abzuschleppenden Auto muss man schon etwas genauer betrachten.

Mit der Seilwinde so ein Micra ziehen ist auf der Straße ja nen Witz. Den schiebe ich und unter diesen Umständen mit einer Hand.

Die Kraft die man dazu braucht errechnet sich Gewichtkraft x Rollreibungskoeffizient.

Ein 1000 kg Autochen erfordert auf Asphalt gerade mal 100 N.

Auf losem Sand das 50fache also 5000 N

Wenn eingebuddelt muss das Fzg noch angehoben werden...grob geschätzt kommen dann 10000N zusammen.

Die ziehst Du auch mit einer TGB 1000 nicht mehr.

Die Masse spielt hier also nur zum Teil eine Rolle,...Wollte ich sagen

Klaatu54

HI das mit den festgefahren Autos auf Fanö kenn ich gut. Früher meist in Fanöbad.

Da hast Du mit der Wnde fast kein Stich.

Früher ist das fast täglich passiert und der Abschlepper hat schon hier und da am Strand geparkt um schneller zu kassieren. Der steckte damals gern mal 200 Euro für jedes Auto ein. Und wenn Du dem zusiehst- wird schnell klar, dass die 450er plus Winde nicht ausreichen kann.

VIELLEICHT WÜRDE ES REICHEN WENN DER FESTGEFAHRENE SOFORT ABSTELLT SOBALD ER MERKT ER IST GEFANGEN. Aber meist buddeln sich die Autos in Ihrer Verzweiflung bis zum Bodenblech ein. Und dann ist halt Traktor oder LKW angesagt.

ANZEIGE