Beiträge von Desbrauchschned

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    Da musst ich doch gleich einen nutzlosen Klick loswerden.

    Nur der Helm.... =O der macht mir Sorgen ! Der wirft Fragen auf:

    Hattest Du kürzlich die 9. Auffrischungsimpfung?

    Bist Du womöglich noch nicht gegen Rasenmäherunfälle geimpft?

    Seit Ihr da im Norden anders als die Menschen?

    Wohnst Du auch wirklich weit genug weg?

    Aber das neue ATV ist klasse! Respekt

    Hab zur Sicherheit mal Deine PLZ kontrolliert. Frage 4 und der Deal mit der Pegaso hat sich erledigt ;) :D

    Hmm,

    hast Du mal eben nen Traktor? :(

    Einfach nur Traktor ist nicht. (Ungünstige Wegführung - ohne Umlenkrolle ist das nicht)

    Umlenkrolle wäre denkbar - aber dann mit dem Quad hochziehen.... da leg ich es lieber mit der Seilwinde drauf an.

    Da muss das Dingens durch und wenn sie sich verabschiedet ... gibt es eine neue.

    Nein - im ernst. Erstens werde ich die dicken Teile auf erst mal auf 50cm ablängen und dünnere auf 1m oder 1,5m ablängen, um die Masse im Zaum zu halten. Aber bevor ich mir hier den Antrieb vom Lisa'chen ruiniere werde ich die Seilwinde riskieren. Die Aufnahme der Seilwinde kontrolliere ich. Die ist okay. Und ich habe zwischen den Zug-Aktionen auch immer genügend Zeit zum Abkühlen. Während des Ziehens stabilisiere ich das ATV über die Bremsen, um nicht zu hohe Last auf den Parkbolzen zu lassen.

    Unterm Strich: Ich habe das ATV zum Arbeiten gekauft. Also da muss die Seilwinde durch. Und ich bin mir recht sicher... das packt die. Wenn nicht... ich werde es berichten.

    Joe233cs : Bist Du schon über die Belastbarkeit Deiner Winde gekommen? Was ziehst Du damit?

    (Ich frage mich an der Stelle, ob es noch andere gibt, die Ihr Seilwindchen außer zur Schlamm-Befreiung nutzen?)

    Habbisch auch. Feines Ding. :) (Video)

    Ach Du bist das !!

    Yepp Dein Video habe ich auch schon 2 x angeschaut vorher. Hab da schon lange dran rumgemacht. Hatte meine RD07 verkauft um Geld für meine C-Force 520 locker zu machen. Dann erst mal ne Pegaso 650 für die Entzugserscheinungen geholt (ATV ersetzt nicht Moped :( ). Immer wieder rumgesucht... und dann hat es halt gepasst. Habe exakt die gleiche wie Du (rot, 2000). Bin echt geflasht. Man sagt die S-Klasse unter den Motorrädern... stimmt.

    Wenn Du mal wieder ein Video drehen willst... ich hätte da noch ne Pegaso :D

    Aber ganz ehrlich... Du solltest den Moped-Schuppen mal vergrößern.

    Gute Fahrt...

    Theoretisch ja... aber erst mal haben die Möglichkeit... Schätze das Werkzeug dürfte so teuer sein wie mein ATV ;)

    Hier mal ein Bild vom Einsatz mit Lisa's Winde..... ob das jetzt bestimmungsgemäß ist oder nicht.... aber ich bin extrem dankbar für die Winde!

    20220604_115321[1].jpg

    Und sie arbeitet bislang... wie ein Uhrwerk. Allerdings liegt unten jetzt noch der DICKE Stamm mit ca. 55cm Durchmesser.... das wird noch lustig.

    Was war der Fehler:

    Habe erst einmal alle Teile gesäubert und das Fett entfernt. Dabei ist aufgefallen, dass die Ankerplatte wohl etwas dünnwandig konstruiert ist (für chinesische Verhältnisse offensichtlich / leider ausreichend :cursing: ) und durch den fortwährenden Druck verbogen wurde.

    pasted-from-clipboard.png sorry... leider nicht so scharf wie es sein könnte. Aber ich denke man sieht die Unebenheit


    Also habe ich die Ankerplatte vorsichtig mit Hilfe des Schraubstocks zurück gebogen. Probiert... und funktioniert wieder.

    Alles nach dem Säubern wieder eingesetzt - alle reibenden Teile abgeschmiert.

    Die Teile wieder möglichst so eingebaut wie ich sie zerlegt habe. Dichtung befettet - wieder eingesetzt.

    Beim Zusammenführen des Deckels mit der Winde etwas an der Kappe hin und her drehen, bis das dicke Zahnrad wieder in die Kunststoffscheibe greift.

    Winde wieder eingebaut und jetzt flutscht das ganze wieder. :smileys10_2:


    Das war die gute Nachricht..... die schlechte ist: Es gibt keinen Grund warum sich die Ankerplatte nicht wieder verbiegen sollte.

    Jetzt weiß sie ja schon.. wie es geht. Aber evtl. wurde die Platte auch beim Stanzen verbogen und bleibt jetzt gerade.... man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)

    Aber wurscht... erst mal wieder winden angesagt. :squad:

    Wie funktioniert der Freilauf:

    Ist die Winde ausgebaut öffnet man den Deckel zum Freilauf über 4 x 5er Inbus-Schrauben

    es empfiehlt sich das Halten des Deckels beim Aufschrauben und laaaangsam öffnen (kommen einem Federn entgegen)pasted-from-clipboard.png

    Ist der Deckel unten sieht es wie folgen innen aus: pasted-from-clipboard.png

    Im Deckel ist eine große Feder (gelb) die die Ankerplatte (blau) aus Metall gegen die Winde drückt.

    Hinter der Ankerplatte sitzt eine Kunststoffplatte (grün) (siehe Einzelbild... weiter unten).

    Zusätzlich sieht man drei schwarze Bolzen mit Federn (rot) die im eingefahrenen Zustand den Freilauf blockieren und im ausgefahrenen Zustand (Freilauf) die Welle mit dem Seil freigibt. Die Federn sichern die Bolzen im Windenbetrieb.


    Das Kunststoffteil im Deckel pasted-from-clipboard.png

    dreht bei Betätigung der Freilaufkappe die Kunststoffplatte pasted-from-clipboard.png hinter der Ankerplatte. Durch die in der Höhe zulaufenden Kufen auf der Kunststoffplatte wird bei Drehbewegung die metallene Ankerplatte angehoben. Damit werden auch die Bolzen angehoben und der Freilauf ist aktiviert. (Die Bolzen werden praktisch durch die Drehbewegung aus der Winde gezogen)

    Sodele: Wen's interessiert hier das Problemchen im Detail und die Lösung (zumindest vorläufig)

    Diese Standardwinde von CF-Moto hat nicht mehr funktioniert (ich mach's mal ausführlich für jene die noch nicht mit der Winde gearbeitet haben).

    pasted-from-clipboard.jpg

    Und zwar kann man, wenn man in den linken vorderen Kotflügel zur Winde greift

    diese Kappe ....

    pasted-from-clipboard.jpg

    gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Freilauf zu aktivieren (damit kann man das Seil von Hand ausziehen). Dreht man die Kappe wieder nach rechts geht wieder alles über den Motor.


    Ausbau der Winde ist denkbar einfach:

    4 Schrauben für die Kunststoffblende lösen (Blende abnehmen) pasted-from-clipboard.jpg

    Sicherungssplint für Hakenbolzen lösen und Haken abnehmen pasted-from-clipboard.png

    Masse und Plusleitung abnehmen (10er Gabelschlüssel) pasted-from-clipboard.png

    Je Seite 2 Schrauben lösen (13r Gabel) pasted-from-clipboard.png

    und dann kann die Winde herausgenommen werden. Dauert ca. 10 Minuten.

    ....

    für den Einsatz solltest du aber bedenken das die ATV-Winden nur Bergewinden und keine Rückewinden sind.

    Yepp - ist schon klar.

    Aber von Dauereinsatz würde ich in meinem Fall nicht sprechen. 70kg die Böschung hochziehen - 2 Minuten Pause... das ganze 5 Male... und dann erst wieder 2 Stunden später das gleiche Spielchen. Wenn die Winde das nicht aushält ist sie weder ne Rückewinde noch ne Bergungswinde sondern einfach nur ne Schrottwinde ;)

    Aber um dies ging es ja nicht. War ja nicht, dass die Winde nicht gewindet hat 8o sondern der Freilauf war blockiert.

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