Beiträge von guten-morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Tja, momentan ist meine Frau eher angenervt von dem Thema und den Ausgaben dafür.

Deshalb auch meine Überlegung allein zu fahren bzw ein eher allein fahr Quad zu kaufen.

Selbst mit einem ATV/Tourer würde ich noch viele Routen allein fahren. Nur könnte man die ca. 30% der gemeinsamen Touren damit eben absolvieren, mit dem Quad eher nicht bzw nicht entspannt. Aber wenn ich eh 70% allein fahre, ist es vielleicht sinnvoller ein Spaßmobil zu kaufen..

Hab mich derzeit auf die Adly Hurricane 450 eingeschossen. Ist günstiger und zum Kennenlernen vielleicht nicht verkehrt.. wenn meine Frau dann doch mehr Blut geleckt hat kann man eher auf ATV, Zweisitzer und was größeres/teureres umsteigen.

Soll ja recht robust sein das Fahrzeug.

Passt die Adly 450 sowohl großen als auch kleinen Menschen? Gibt's leider im Umkreis nirgends.. oder sind 1.90m für die Maschine zu groß?

Odes Marder sieht man ab und an, findet aber keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu.. ist mir dann etwas zu heikel

Nun ja, ich werde zwar oft mit meiner Frau fahren, aber auch oft allein. Und wenn ich allein unterwegs bin drücke ich auch mal auf die Tube.. daher wären 100 schon ganz gut, wobei ja eine solche Maschine eben auch bei nur 80 kmh besser läuft.. lieber haben als brauchen..

Aber klar, bei dem Budget muss man Kompromisse eingehen.

Unsere Landstraßen hier sind einspurig pro Richtung, da wird's am See dann schon mal voll bzw etwas gedrängelt wenn man zu langsam ist... Muss man drüber stehen, aber ja auch nicht alles provozieren

Unterbodenschutz ist ein gutes Argument

Die online 9.0 als Langversion wäre echt cool, gibt's leider nicht mehr neu und gebraucht auch kaum, bzw finde ich den Preis einfach zu hoch der für viele Gebrauchte angesetzt wird..

Möglichkeit 1: denkbar

Möglichkeit 2: zu teuer :p

Interessant! Hab kurzzeitig auch drüber nachgedacht, die ATV Geschichte komplett zu verwerfen und mir nur für mich allein ne 450 Hurricane zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Maschine? Macht sie Spaß, hat sie genug Power? Ne 700er Raptor wäre mir lieber, aber ist doppelt so teuer... Daher: Ist sie zuverlässig? Was läuft sie vmax?

Und... Wer oder was genau ist Greta? :p

Also Ergebnis mit meiner Frau war: 10.000 werden haushaltstechnisch nicht genehmigt. Damit fallen leider viele Modelle raus.

Wenn man nun bei den ursprünglichen Anforderungen bleibt, gibt's eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

TGB 550 LV mit Rückenlehne/Koffer - gibt's zu nem halbwegs guten Kurs derzeit, mit weniger topspeed muss man halt leben

Online 7.5 - gleiches wie TGB550

Online 9.0 - weniger Platz, keine Lehne, aber das kann ein Koffer ja ersetzen.. dafür mehr Power

Access Shade 850 LV Xtreme - da gibt's derzeit einige gute Angebote, aber ich weiß nicht ob die zuverlässig sind. Hab da doch von einigen Mängeln gelesen..

Ich finde die vielen Beiträge hier alle sehr hilfreich, es ist schön so viele unterschiedliche Perspektiven mal zu hören.

Am Ende ist natürlich alles eine subjektive Wahrnehmung und die Frage was man erwartet, bzw wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Ich werde nächste Woche mal - wenn ich Glück habe und alle vor Ort sind - eine TGB, eine CFMoto und eine Online Probe sitzen können. Ob's auch ne Probefahrt gibt wird sich zeigen...

Die STELS ist wohl aus dem Rennen, mir gefällt zwar die Idee mit russischer Technik durch die Gegend zu cruisen, und auch der Unterbodenschutz gefällt mir, aber es scheint doch eher eine Arbeitsmaschine zu sein. Hab einen Vergleich zur CFMoto gesehen und da war das Urteil dementsprechend.. die CF war komfortabler und weniger hart. Dazu kommt das Händler/Werkstattnetz - da hab ich für TGB/CFMoto/Online einiges in der Nähe, bei STELS sieht's schlecht aus, erst in fast 2 Stunden Entfernung... Damit hat sich das Thema eigentlich. Schade irgendwie, aber manche Dinge muss man eben auch ausschließen.

Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe, ist jetzt die CFMoto mein Favorit. Aber mal sehen was der Händlerbesuch so bringt.

Wobei natürlich ein Punkt ist: für den Preis einer neuen CF850 bekomme ich auch eine TGB1000. Also noch etwas mehr Leistung zum gleichen Preis...

Spaßig sieht das ja schon aus. Aber gibt ja kaum Quads / SuMos mit vergleichbaren Hubraum. Viele klein, 300/400 nur, und wenig PS im Vergleich. Als Zweisitzer dann nicht brauchbar für uns... Scheint ATV doch die bessere Wahl zu sein .

Bin jetzt noch auf Odes Marder 850 gestoßen.

Ansonsten scheint die STELS Touring noch immer das Beste beider Welten zu vereinen, aber ist eben sehr teuer.. über Budget..

Danke für die Links.

Ist ein Quad bei gleicher Leistung echt so viel schneller als ein vergleichbar motorisiertes ATV? Im Video zieht er ja locker auf 150 kmh.

Aber kann denn das Quad auch meine anderen Anforderungen (zweite Person als Mitfahrer, leichtes Gelände im Wald) erfüllen?

Das Kurvenverhalten und beschleunigen (wo die Front hochgeht) missfällt mir aber massiv, für mich ist das eher Sicherheitsrisiko als Spaß. Ich möchte entspanntes "offen fahren", ohne ständig gucken zu müssen das mir die Karre ausbricht, mal klar ausgesprochen :D

Im Zweifel würde mir glaub ich das langsamere (70-80 kmh) Fahren im ATV, dafür sicherer und komfortabler, sowie mit Reserven im Gelände, besser gefallen als das auf der Straße schnellere Quad.

Wobei die Beschleunigung schon cool aussieht.

Zum Thema Geschwindigkeit: ja, hab schon verstanden. Nur gibt's ja scheinbar keine Quad Alternativen die Sinn machen, für zwei Personen und ab und an mal Offroad geeignet, und im Budget sind.

Warum 550/650/800: wie gesagt, ich hab mir Videos angesehen und die Datenblätter angeschaut. Da liegen zwischen der TGB 550 und der STELS 6/8 vllt ca 15 kmh... und wenn man am Ende eh mit 70-80 rumcruist, sind wohl beide dafür gut genug? Dann spart man doch ein paar Tausender...

Interessanter finde ich die Ausführung zum Unterbodenschutz etc. Das wäre doch ein klares Argument für die STELS. Tatsächlich dann besser als CFMoto oder TGB. Ist das bei allen STELS Modellen so oder erst ab einer bestimmten Reihe?

ANZEIGE