Ergibt sich durch die breiten Felgen sowie den Spurplatten.
Ist ja alles eingetragen, so wie es dasteht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ergibt sich durch die breiten Felgen sowie den Spurplatten.
Ist ja alles eingetragen, so wie es dasteht.
Bei mir fahren auf dem Grizzly auch Kinder vor mir auf der Tankatrappe mit. Ohne Helm. Mit max 10 Km/h von uns die 200m bis zum nächsten Bauernhof. Für mehr verweigert sich mein durchschnittlich entwickeltes Gehirn.
Soweit kann aber das durchschnittlich entwickelte Gehirn nicht sein (sorry) ,wenn du Kinder ohne Helm auf dem Quad mit nimmst - und wenn es nur 10m wären.
Ohne Helm zu fahren ist nun nachweislich verboten und strafbar.
Das lernt man schon in der Fahrschule, das jeder Weg im Auto anschnallpflichtig ist bzw. auf dem Motorrad mit Helm gefahren werden muss.
Hier geht es darum, wo/wie man den Sozius(Kinder) mitnehmen darf, ob es Regeln/Vorschriften/Gesetze gibt, nicht ob das jemand gut hält oder nicht.
Auf dem Fahrrad mit dem Kind im Schalensitz kann genauso gefährlich sein, da kann ich auch übersehen werden, selbst stürzen etc. Und da fahre ich auch tw. auf Strassen.
Moin zusammen,
nachdem ich aufgrund einiger Hilfe hier ein neues, für mich passendes Quad gefunden habe, hoffe ich auf demselben Weg auch noch folgendes hier zu finden:
ich benötige für meine Adly 450SM nen Gepäckträger, um mal etwas Equipment mitnehmen zu können, bzw. nen Koffer installieren kann der als Lehne herhalten kann.
Falls also noch jemand nen passenden Gepaäckträger für ne Adly hat (ggf. sogar mit Koffer etc), gerne bei mir melden.
Danke
Servus,
nachdem ich im Thread Kaufberatung schon ein paar Infos zu meiner gestrigen Neuerwerbung gepostet habe, möchte ich nun den richtigen Thread nutzen für weitere Infos bzw Bilder.
Gekauft habe ich mir eine Adly 450 SM, EZ Nov 2017, 1.110 KM auf der Uhr, 1 Vorbesitzer, keine Unfälle oder Beschädigungen.
Der Vorbesitzer hat mehr geschraubt und gepflegt als das er gefahren ist.
Von ihm wurden alle HW Umbauten durchgeführt/durchführen lassen - lediglich die original Aufkleber habe ich entfernt.
Nach 50km wurden schon folgende Umbauten durchgeührt:
- Ebert Racing Fahrwerk
- Ebert Racing Lenkungsdämpfer
- 45mm Spurplatten hinten
- LM Räder vorne 8x10 mit 195er Reifen, hinten 10x10 mit 255er Reifen
- Spur/Sturzeintstellung
- Anhängerbock auf kurze Version geändert
- nach ca 600-700km kam der GPR Komplettauspuff drauf
- Lenkerendspiegel wurden montiert
Punkte die aktuell noch geplant habe sind dagegen eher Kleinigkeiten, zB ne Handyhalterung und ein Gepäckträger an die vorhandenen Anschraubpunkte, um auch mal was transportieren zu können.
Die bisherigen ca 80km waren klasse, das Ding liegt super auf der Strasse, überhaupt nicht unruhig oder nervös.
Hier noch ein paar Bilder im neuen zu Hause
20220410_124448_2.jpg20220410_130155_1.jpg20220410_130203_1.jpg20220410_130234_1.jpg20220410_130147_1.jpg20220410_130203.jpg20220410_130225_1.jpg
OK, danke für die Info.
Habe in I-net nun auch einige Posts in verschiedenen Foren gelesen...100% eindeutig ist es nicht.
Es gibt auf jedenfalls kein klarer Gesetzestext in dem das genau beschrieben ist.
Es fällt daher wohl zum größten Teil unter die Sorgfaltspflicht der Eltern.
Was ich aber noch tun werde, ist mir einen Gepäckträger installieren, auf dem ich dann, um wenigstens ein bisschen was transportieren zu können, ein TopCase oder ähnliches installiere.
Dann ist das mitnehmen hinten auf jeden Fall die sicherste Methode.
Also ich muss sagen, das sich das fahren meiner 195er auf ner extrem breiten Felge bei meiner Überführungsfahrt von 80km überhaupt nicht negativ ausgewirkt hat.
Weis natürlich nicht wie sich ein 165er fahren lässt, aber bei 100 mal kurz einhändig fahren war kein Problem.
Bin mehrere Strassenbeläge gefahren, mir ist nichts aufgefallen (habe aber auch nicht das original Fahrwerk und zus. Lenkungsdämpfer verbaut)
Bin den Koffer gestern ca. 70km nach Hause gefahren.
Echt der Hammer, im Gegensatz zu meiner AT Kymco 300 geht das Ding echt richtig gut ab.
Bin schon mal kurzfristig 130km/h gefahren.
100 und mal nur mit einer Hand fahren geht auch, das Ding lag richtig gut und ruhig auf der Strasse.
Der Auspuff ballert schon ordentlich, und das mit gerade mal wenig hundert KM Laufleistung. Keine Ahnung wie der sich anhört wenn er mal etwas ausgebrannt ist.
Beim Gas wegnehmen von höheren Geschwindigkeiten gibts manchmal Fehlzündungen, ein richtiges Ploppen ist dann zu hören
Die Spurweite ist auch nicht wie beschrieben 1,30m, sondern krasse 1,50m.
Frage noch an die Experten - habe es auf die schnelle mit der Suchfunktion nicht gefunden - gibt es eine schicke LED Beleuchtung für Quads die zugelassen ist (oder E-Nummer hat), mehr oder weniger Plug&Play ist und keine Hunderte Euro kostet? Die dicken original Scheinwerfer sind jetzt optisch nicht so der Bringer
Möchte keine Änderungen vornehmen die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
Von den Papieren her sieht auch alles sauber aus, nur der Lenkungsdämpfer fehlt oder habe ich den übersehen?
Die sind ebenfalls eingetragen (die Lenkungsdämpfer). Wurden zusammen mit dem Fahrwerk eingetragen.
Der Vorbesitzer hat mit vom TÜV noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, das alles was im Schein ist ordnungsgemäß ist.
Mit Stempel und Unterschrift. Diese Kopie führe ich immer mit, das sollte bei einer möglichen Kontrolle erstmal helfen.
So, es ist passiert
War vorhin beim Verkäufer der Adly und habe unterschrieben...hat zwar geregnet, die Spritztour hat nur 5 Minuten gedauert...aber was soll bei 1.113km schon großartig sein.
Das Teil ist breit, tief, super Klang und schwarz.
Sogar das schalten hat recht gut geklappt, nur 2x abgewürgt inkl. Rückwärtsfahren
Hat sogar richtig Spass gemacht das schalten, freue mich das Quad die Tage abzuholen.
Die 42 Ps (viel ja auch 44Ps durch den Auspuff) fühlen sich schon ganz anders an als die 27Ps im AT Kymco beim letzten mal...schon Wahnsinn.
Zum Quad selbst:
direkt nach Auslieferung gings zu Ebert Racing, dort wurde das komplette Fahrwerk, Lenkungsdämpfer, Felgen und die Spurplatten hinten eingetragen.
Steht alles im Fahrzeugschein.
Der Vorbesitzer ist Vw Mechaniker, hat täglich den TÜV im Haus. Er lässt sich morgen mit nem Zweizeiler von dem Haus und Hof VW TÜVer ne Bestätigung schreiben mit Stempel das alles ordnungsgemäß eingetragen ist.
Somit wird es hier keine bösen Überraschungen geben
Die Reifen sind durch die extrem breiten Felgen ordentlich in die Breite gezogen, das Teil hat ne Breite von 1,30m
Fahrwerk ist recht tief gedreht, aber voll im legalen Bereich.
Spur/Sturz wurde nach Fahrwerkseinbau vermessen - über alles und jedes Teil gibts original Rechnungen/Belege, bekomme ich alles mit.
Vergangenes Jahr wurde dann noch die Komplettanlage von GPR verbaut - die hat jetzt viell 100km drauf, noch nicht mal freigebrannt.
Und der Koffer hat jetzt schon nen super Klang
Ich bekomme noch original Fahrwerk, Auspuff, und weitere Ersatzteile/Zubehör mit.
In Summe habe ich jetzt 5.700€
Schon heftig, alleine die Umbauten und Teile haben über 2,5kt€ gekostet.
Sobald ich den Koffer abhole (bei ordentlichem Wetter) mache ich ein paar schicke Bilder.
Auch dank euch habe ich es nochmals probiert mit dem Schalten...lag wohl wirklich beim letzten/ersten mal daran das die Kupplung fertig war und der Untergrund bescheiden. Auf der Strasse liefs ganz gut...freue mich auf das Ploppen des Auspuffs beim Gas wegnehmen/Zwischengas.
Schaltung macht echt Laune
Jetzt gehts los, die Quad 2.0 Zeit kann kommen, ick freu mir - der Sommer kann kommen.
Grüße
Martin
Und es stimmt, das hat mir der Verkäufer bestätigt, Fahrwerk wurde von Ebert eingetragen, sein (Verkäufer) TÜV vor Ort hat dies auch bestätigt das alles ok ist und sieht darin keine Probleme.
Es wurde alles im Verbund geprüft und eingetragen. Unterlagen dazu gibt es und sind vorhanden.
Ich sehe daher wirklich keine Probleme mit den Eintragungen, sieht ihr welche?
Habe von Besitzer den Schein geschickt bekommen, könnt ja mal drüber fliegen
Dazu kommt dann noch der GPR Auspuff mit ABE sowie die Lenkerendspiegel mit E-Nummer.
Soweit ich das im Schein sehe, ist wirklich alles eingetragen und abgenommen.
Vielen Dank bisher für eure Unterstützung.
Die Lenkungsdämpfer sind von Attack shox verbaut, das Fahrwerk ebenfalls - Hersteller ist hier Ebert-Racing
Da werden wohl nur die Dämpfer ausgetauscht, nicht die Federn, daher mit ABE und keine Eintragung notwendig.
Das Quad ist dank Spurplatten 1,5m breit - das fällt nicht um in Kurven