Und ich dachte wirklich das Thema wäre erledigt... Neulinge im Forum eben
Ihr seid super! Vielen Dank für Eure Beiträge!!
Wie ich schon geschrieben habe, Einsatz des ATV im Wald zum Holz holen, ein paar Grundstücksarbeiten, Schnee schieben, ein zweimal pro Woche ins Dorf (15km Gesamtstrecke) über Waldweg/Dorfstraße und vielleicht hin und wieder mal ne kleine Ausfahrt auf der Landstraße in die Lausitz (ca 50km). Alles in allem sehr entspannt. Mit Anfang 40 hab ich genug erlebt um zu wissen: ATV und Autobahn ist für mich tabu!
Allerdings zum Verständnis: eine entspannte Fahrt über die Landstraße mit gemütlichen 70 bis 80km/h stellt jetzt KEINE großartige bzw dramatische Belastung für den Riemen dar. Ebenso wenig Anhängelasten oder Wald/Grundstücksarbeiten mit der entsprechenden Untersetzung.
Für mich stellt das ATV vorwiegend ein zukünftiges Arbeitsgerät dar, mit gelegentlich kleineren Fahrten als Autoersatz.
Kaufentscheidung:
Zunächst hatte ich mit einige ATVs angeschaut, inkl draufsitzen, reinbeißen, umhergurken... anschließend im Internet recherchiert und eine Favoritenliste erstellt, die dann zugegeben sehr kurz war: Blade 1000 oder CForce 1000. Ausführlich Probe fahren werde ich beide nochmal. Indes muss ich sagen: die Platzierung des Tankdeckels missfällt mir bei der CForce, ebenso die fehlenden kleinen Fächer vorn. Die Tatsache die Servolenkung ausschalten zu können spricht auch für die Blade. Dagegen hab ich nur eine TGB Werkstatt in der Nähe (35km) aber drei CMoto Werkstätten im Umkreis von 50km. Was ich nur auf theoretischer Ebene weiß,weil praktisch dazu Null Erfahrung: die Blade hat eine elektrisch zuschaltbares Differential, die CForce regelt das Automatisch. Haltet mich für paranoid: aber was ich separat bewusst aktivieren kann gibt mir die Sicherheit das es tatsächlich eingeschaltet ist (keine Ahnung ob man mich bei diesem Punkt verstehen kann).
Wie ihr sehen könnt geh ich da auch ziemlich pragmatisch an die Sache heran... ob nun Felge x oder y ist mir persönlich egal - so hat jeder seine eigenen Präferenzen.