Beiträge von Manfred_das_Mammut

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    DerIngo

    Ungebremst 750kg Hänger geht leider nicht.

    Gemäß Fahrzeugschein 200kg ungebremst und 1000kg gebremst.

    Hab schon mal geschaut: der Unterschied an Zuladung bei gebremsten 750kg und 1000kg Anhängern ist marginal, weil die 1000er mehr Eigengewicht mitbringen als die 750er. Daher wird es bei mir wohl ein breiter 750er werden, breit damit ich das ATV auch mal in Werkstatt transportieren kann.

    Ich denke es wird wohl auf Anhänger kaufen, mit Holz beladen und anschließend Stützlast mit Waage überprüfen hinauslaufen.

    DerIngo

    Bei allem gebührenden Respekt: wenn Du dies so einfach siehst dann ist das Deine Sache, NICHT aber die meine - und genau deswegen frage ich hier im Forum, dafür gibt es Foren.

    Vor allem: es geht nicht darum das der Anhänger mehr kann als das Quad, sondern was das Quad kann bzw darf!!

    Und dort kann die zulässige Stützlast schnell überschritten werden. Daher meine ursprüngliche Frage.

    Auch wenn Dir dies egal sein sollte, mir nicht. Ich möchte ungern den Anhänger am Straßenrand stehen lassen oder bei einem Unfall mir vom Staatsanwalt erklären lassen das u.U. die Betriebserlaubnis auf Grund der Last erloschen war.

    Android Das stimmt! Nur wenn die maximale Stützlast konstruktuonsbedingt bei einem Hänger X zB 75kg beträgt, das ATV aber maximal 35kg Stützlast darf, weiß ich noch immer nicht VOR dem Anhängerkauf wie viel kg ich da maximal reinpacken und optimal verteilen kann, da JEDE AHK vom Auto mindestens 50kg Stützlast hat - und dafür sind Anhänger vorwiegend konzipiert.

    Die Mindestnorm von 25kg darf nicht unterschritten werden. Aber die max 35kg am ATV auch nicht überschritten.

    Wie ich bereits in meinem Eröffnungspost schrieb: mit einer Waage kann man die Stützlast sehr einfach ermitteln.

    Mir geht es um folgendes: ATV kann 1000kg gebremst ziehen, max Stützkraft 35kg.

    Wie hoch ist die Stützkraft bei einer Beladung von 800kg Gesamtgewicht und optimaler Verteilung?? Das ist ne Info die man doch VOR dem Kauf haben sollte um zu wissen ob der Hänger passt. Leider gibts aber keine Angaben in den technischen Daten. Das ist mein Problem.

    Möchte für das ATV einen Anhänger kaufen.

    Maximale Anhängelast gebremst und ungebremst ist soweit klar, könnte man meinen der Kauf wäre einfach... Indes gibts ja noch die maximal zulässige Stützlast. In diesem Fall sind 35kg eingetragen.

    Diese Stützlast sollte nach Möglichkeit nicht zu weit unterschritten werden (schlechtes Fahrverhalten) und darf nicht überschritten werden.

    Ermitteln kann man diese praktisch mit einer Waage, einfach wiegen wie viel kg da auf der AHK lasten. Allerdings: ich hab den Anhänger ja noch nicht gekauft und wenn man so schaut: nirgends ist bei den Angeboten die Angabe der Stützlast bei xyz kg angegeben... das wirft bei mir Fragen auf, woher wissen welchen Anhänger man kaufen kann...

    Wie macht ihr das bzw habt das gemacht? Ein Pkw hat ja 50+ Stützlast, schon deutlich mehr als 35kg. Woher also wissen das ein Hänger mit 750kg beladen welche Stützlast hat??

    Und ich dachte wirklich das Thema wäre erledigt... Neulinge im Forum eben ^^

    Ihr seid super! Vielen Dank für Eure Beiträge!!

    Wie ich schon geschrieben habe, Einsatz des ATV im Wald zum Holz holen, ein paar Grundstücksarbeiten, Schnee schieben, ein zweimal pro Woche ins Dorf (15km Gesamtstrecke) über Waldweg/Dorfstraße und vielleicht hin und wieder mal ne kleine Ausfahrt auf der Landstraße in die Lausitz (ca 50km). Alles in allem sehr entspannt. Mit Anfang 40 hab ich genug erlebt um zu wissen: ATV und Autobahn ist für mich tabu!

    Allerdings zum Verständnis: eine entspannte Fahrt über die Landstraße mit gemütlichen 70 bis 80km/h stellt jetzt KEINE großartige bzw dramatische Belastung für den Riemen dar. Ebenso wenig Anhängelasten oder Wald/Grundstücksarbeiten mit der entsprechenden Untersetzung.

    Für mich stellt das ATV vorwiegend ein zukünftiges Arbeitsgerät dar, mit gelegentlich kleineren Fahrten als Autoersatz.

    Kaufentscheidung:

    Zunächst hatte ich mit einige ATVs angeschaut, inkl draufsitzen, reinbeißen, umhergurken... anschließend im Internet recherchiert und eine Favoritenliste erstellt, die dann zugegeben sehr kurz war: Blade 1000 oder CForce 1000. Ausführlich Probe fahren werde ich beide nochmal. Indes muss ich sagen: die Platzierung des Tankdeckels missfällt mir bei der CForce, ebenso die fehlenden kleinen Fächer vorn. Die Tatsache die Servolenkung ausschalten zu können spricht auch für die Blade. Dagegen hab ich nur eine TGB Werkstatt in der Nähe (35km) aber drei CMoto Werkstätten im Umkreis von 50km. Was ich nur auf theoretischer Ebene weiß,weil praktisch dazu Null Erfahrung: die Blade hat eine elektrisch zuschaltbares Differential, die CForce regelt das Automatisch. Haltet mich für paranoid: aber was ich separat bewusst aktivieren kann gibt mir die Sicherheit das es tatsächlich eingeschaltet ist (keine Ahnung ob man mich bei diesem Punkt verstehen kann).

    Wie ihr sehen könnt geh ich da auch ziemlich pragmatisch an die Sache heran... ob nun Felge x oder y ist mir persönlich egal - so hat jeder seine eigenen Präferenzen.

    Vermutlich fahre ich etwa 2500 bis 3000 km pro Jahr, mehr wird es nicht. Die Blade soll mich vom Wochenendhaus regelmäßig ins Dorf und wieder zurück bringen (15km Gesamtwegstrecke, etwa 3x pro Woche). Im Frühjahr und Herbst jeweils 3 Hängerladungen Holz aus dem Wald holen (30km Wegstrecke) und im Winter möchte ich den Schnee wegschieben. So der Plan.

    Hat jemand objektive Einwände die gegen den Kauf der Blade sprechen? Für mich stellt sie aktuell einen gute Wahl zwischen Preis und Leistung dar - allerdings: ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher geb ich diese Frage mal hier ans Forum ab :)

    Die sehr großen Unterschiede der Haltbarkeit eines Riemens von 2000km bis über 7000km (wie hier im Forum zu lesen ist) haben mich nachdenklich gestimmt... Sind diese allein auf die Fahrweise zurück zuführen? Also nach dem Motto: oft langes Fahren bei hoher Geschwindigkeit oder bei gravierenden Steigungen und bei Anhängelast ohne Untersetzungsstufe?? Oder ist das Problem eher Zufall, nach dem Motto Pech gehabt?

    Was mich noch interessieren würde: was kostet der Wechsel des Riemens? Und falls er doch reißt: gibt es dabei unter Umständen weitere Nachfolgeschäden?

    Hallo liebe Community :)

    Nachdem ich mir mehrere ATVs angeschaut habe, bin ich bei der Blade 1000 hängen geblieben, diese soll in Kürze gekauft werden.

    Indes zeigt mit die große weite Welt des Internets: hier gab es in der Vergangenheit Probleme u.a. mit dem Riemen. Beim Händler hatte ich allgemein nachgefragt ob es irgendwelche bekannten Krankheiten gibt... er verneinte dies, bei den von ihm verkauften bisher nicht.

    In diversen Fäden hier im Forum wird das eine oder andere Problem sehr ausführlich beschrieben, einige haben ihre Blade dann aus Frust wieder verkauft.

    Meine Frage an Euch:

    Sind diese Krankheiten zwischenzeitlich beseitigt worden? Hat man noch immer Probleme mit Riemen & Co bei den aktuellen Versionen?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Lausitz (OSL)

    Manfred das mürrische Mammut :D

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