Beiträge von DerIngo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
JTD Motoren waren eigenständige Fiat Motoren. Multijet Motoren werden von mehreren Herstellern verwendet.
JTD Motoren wurden noch bis BJ 21 verbaut....soviel zu prähistorischer Bodenfund...😉
Wenn man die selber fährt macht man sich über sowas keine Gedanken. Fährt und ist zuverlässig - und darum gehts. Hab nur gemerkt das meine Autos seit dem ersten neuen Fiat Ducato vor 16 Jahren alle Multijet hiessen.
Es ist Winter und mir ist auch langweilig. Such doch noch n bisschen und erklär mir meine Autos. Zeig mir einen 2021er JTD. Ich kenn die Dinger nur als ziemlich alt
-
Bei Fiat Ducato unbedingt darauf achten, das noch der JTD Motor verbaut ist. Alles was danach kam ist auch nicht mehr so langlebig.
Ich hab den dritten Nicht-JTD Genannten. Die Fiat Motoren laufen und halten nach wie vor. Die heissen jetzt einfach Multijet und sind nichts Anderes als weiterentwickelte JTD.
JTD's gibt doch nur noch als prähistorischen Bodenfund
-
Ja Fiat ist im Transporterbereich richtig gut geworden. Der 3 Liter mit 180PS war damals gut - gibts ja seit 10 Jahren oder länger nicht mehr. Aber der Nachfolger mit 2.3 Liter und 180PS macht auch keine Probleme. Hatte 2 davon - geht wie Sau als H1 L1.
Bitte die Ölwechselintervalle halbieren. Bei vorgeschriebenem Wechsel alle 50000 ist der Motor laut Fiat für 300Tsd Km im professionellen Bereich ausgelegt. Die Betriebskosten und Werkstattzeiten für Fahrzeugflotten sollen möglichst niedrig gehalten werden. Bei Wechsel alle 20Tsd hält er im privaten Gebrauch ungleich länger
Die Motoren waren schon immer gut, auch wenn damals die Karrosse im Galopp weggegammelt ist. Die Dinger konnte man drehen - da wäre jeder andere Motor auseinandergeflogen. Motormässig gabs da nie Probleme.
-
Der Ducato hat einen Ford Motor? Das wäre mir neu. Meine Autos von 120-180PS hatten alle Fiat Motoren - sonst hätte ich die nicht gekauft.
Ford Transit hatte bei hoher Belastung in Wohnmobilen lange Zeit Probleme mit durchgebrannten Kolbenböden. Alles was ich so kenne fährt nur noch Ducato - keine Probleme. Es gibt mal Kleinigkeiten wie irgendeinen Kupplungspedalsensor - wird Fehler gezeigt, aber die Karre läuft normal weiter ohne Notprogramm. Ansonsten hatte ich nie was bei 4 Autos. Läuft einfach.
-
Wenn ein Bulli gesucht wird der ohne Probleme läuft und nicht unkontrolliert weggammelt - Fiat Ducato. Ich habe mittlerweile den Vierten - nie wieder was Anderes. Der kennt nach 250000Km weder Rost noch Ausfälle. Ausgenudelte Türscharniere und Türfangbänder kennt der auch nicht - alles überdimensioniert für den professionellen Gebrauch.
Unbedingt unfallfreies Auto kaufen - ansonsten ist die Werksverzinkung hin und er gammelt an den betreffenden Stellen wie ein Sprinter.
-
Für mich sehen die zu kurz/ langgezogen aus
-
Kann es evtl. sein das die Manschette zu weit auf die Welle geschoben wurde? Würde ich mal lösen und wenn möglich weiter Richtung Gelenk schieben
-
So, die zweite ist auch oben, hat nur noch einen Bruchteil der Zeit in Anspruch genommen.
Du hast quasi ein Balkonkraftwerk 600/800W installiert? So ein 420W Panel wiegt doch nur 21Kg
-
Trommel drehen und dabei mit dem Hammer abklopfen - mit Geduld löst sich die Trommel irgendwann.
-
Steiner Wildlife 8x42
-
Kommt immer darauf an wo man unterwegs ist. Ich kann keinen guten Allrounder gebrauchen und fahre Zillas. Laufen astrein ohne Geschüttel oder Vibrationen. Taugen auf Asphalt nichts, aber das weiss man und passt die Fahrweise an.