Grizzly Unterboden gemäht und 3 vollwertige Mahlzeiten Gemüse entfernt
Beiträge von DerIngo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Könnte auch 6 Minuten bedeuten. ? Schlecht zu erkennen.
Eine Stunde sind immer 10AW
-
Das ist ein guter Anfang, wenn man sich ein Fahrtenbuch wünscht. Die Geschwindigkeitsüberschreitung war ein Witz, weil nur eine Ordnungswidrigkeit - die paar Kröten bezahlen und fertig.
-
Spitfire 13x17 Edelstahl
-
Altes Wehr an der Möhne. Der Grizzly ging grad auf den mm durchs Unterholz an der Schranke vorbei 😆
-
Habe ich da was verpasst?
Erzähle mal.
Kurzversion:
Grizzly vom Händler abgeholt und untersucht - Kat und Sekundärluftsystem gefunden. Ein Kat beginnt erst ab ca. 265 °C zu arbeiten - um diese Temperatur nach dem Kaltstart schnellstmöglich zu erreichen gibts das SLS. Über Schlauch/ Ventil wird vom Luftfilterkasten Frischluft hinter die Auslassventile geleitet, um unverbranntes Benzin bei 700°C zu zünden. Desweiteren braucht ein Kat um zu funktionieren zwingend Lambda 1 - ergo ist der Motor zu mager eingestellt. Zylindertemperatur nach 12 Km Fahrt am Krümmerflansch gemessen - über 500°C. Grizzly lief aber insgesamt gut - nur kriechen im Wald mit 10 oder 12 Km/h ging gar nicht. Nur am Bocken das Ding.
In den USA Komplettanlage HMF Titan QS mit Fuel Optimizer bestellt. Der QS ist die leise Version mit 86db. Der Fuel Optimizer ist ein Rechner, der für diese Auspuffanlage ohne Kat am Grizzly programmiert ist. Alles bleibt original, nur das Gemisch wird auf Lambda 0,86 angefettet wie es sich für einen optimal funktionierenden Ottomotor gehört. Der Optimizer wird zwischen Steuergerät und Einspritzung gesteckt - das wars. Klar könnte ich auf den Knöppen rumdrücken und Einspritzzeiten ändern - will ich aber nicht. Bleibt Original.
Das Gelumpe montiert, SLS am Luftfilterkasten mit einer Schraube verschlossen und los gings. Grizzly fährt 10 Km/h ohne Bocken, geht fehlerfrei und sehr gut vorwärts, Zylindertemperatur am Krümmerflansch nach 12 Km 300-320°C, beim Gas wegnehmen schönes dumpfes Grummeln und kein Gefurze wie ne Mofa. Alle paar Tage knallt er mal aus dem Auspuff. So wie es sich für ein Mopped gehört - nicht dieses Mickymausgepatsche. Alles nicht laut und recht dezent - aber dumpf und geil.
Kann ich nur empfehlen. Die Lebensdauer des Motors dürfte ich durch diese Maßnahmen exorbitant erhöht haben.
Die Garantie habe ich natürlich verbrannt. Habe ich gern getan für das Ergebnis. Da steht Yamaha drauf - da geht nix kaputt. Zumindest bei den 18 Yamahas nicht die irgendwann mal bei mir waren.
-
Hab mich mittlerweile mit dem Grizzly und seinen Eigenheiten arrangiert. Bin im Panzergelände langsam und völlig ruckfrei unterwegs - es ist schön das der Apparat bei Abfahrten allein bremsen kann. Ausrollen an der Ampel auch kein Thema - ich kenne ihn ja jetzt und lasse einfach minimal Gas auf, wenn die Ausrollstrecke länger ist. Fairerweise muss ich dazusagen, das es mir mit Drehgas wirklich leicht fällt. Der Motot läuft auch schöner und ruhiger ohne Kat und Magermix. Mit dem Mist war es mir nicht möglich, ruckfrei knapp über Standgas das Ausrollen ohne Rodeo hinzukriegen.
Vollgas hab auch getestet - schnell isser nicht - er regelt bei 103 ab. Ist ok für einen Ackerschlepper. Minimal lauter ist der HMF geworden - aber nicht nervend, er bollert schön und dezent. Eines geht gar nicht wenn man leise bleiben möchte - schlagartig heftig beschleunigen. Dann haut der einen raus das die Blätter von den Bäumen fallen. Bin zufrieden und kann so bleiben
-
Im Fred vertan hab ich mich auch noch
-
2h auf meinen Standardstrecken unterwegs gewesen - incl. 2 Bachdurchquerungen.
Autobahnbrücke zwischen 2 Waldwegen. Die Brücke wird nur von Reitern und Forstgeräten benutzt.
-
-
Keine Ahnung. An LKW gibt/gab es eine Motorbremse die über Klappentechnik im Abgasstrang aktiviert wird - hat ein Quad nicht. Eine Wirbelstrombremse hat ein Quad auch nicht. Ich vermute das die Motorbremsleistung in die Grundkonstruktion des Motors eingeflossen ist - da wird gar nichts zu machen oder auszubauen sein. An meinem Grizzly ist nix ersichtlich was deaktivierbar wäre. Allerdings - ein 1000er 2 Zylinder bzw. Ein 700er Einziylinder bringen von Haus aus schon das Volumen mit, um so eine Wanze wie ein Quad adäquat runterzubremsen. Warum ist das beim Motorrad nicht so extrem? Weil es weitaus länger übersetzt ist. Beim Quad - dicker Motor, kurz übersetzt - da muss man nicht mehr viel tun, um so eine Bremsleistung zu erzielen.
-
Jeder der weiss das Aceton Kunststoffen die Weichmacher entzieht.
Mach weiter am Premiumplastik
-
Hat doch nicht die Motorbremse ausgebaut sodern an der Variomatik was verändert damit sie nicht mehr von selbst bremst
Weil an der Renegade ist das schon heftig
Mir gefiel das
Man möge mich korrigieren, aber das eine Variomatik bremst ist mir neu
-
Von einem Tgb Fahrer weiß ich dass er sie Ausgebaut hat aber hättest seine Schweißtropfen sehen sollen als wir in Tirol Pässe gefahren sind und er dauernd auf der Bremse war
Ich fand die starke Motorbremse an der Renegade super vorallem musste ich kaum auf die Bremse selbst als wir vom Hintertuxer Gletscher runterfuhren
Das würde mich interessieren wie der ne Motorbremse ausgebaut hat
-
-
aceton hat auf Kunststoffen nichts zu suchen
-
Ich werd 58 und so langsam werd ich ruhiger. Alt werden is echt prima
-
Wenn ich den Altersdurchschnitt in der Quadszene zu Grunde lege - in Anbetracht fortschreitender Vergreisung im Einklang mit Muskelschwund sind derart Stickerchen auf jeden Fall ernst zu nehmen. Wenn der Betreffende sein Leistungsspektrum nicht schon beim Absteigen verballert hat 😆
-
Nein ist bei Honda nicht so. Bei mir ist rechts Vorderbremse, links reine Parkbremse, Fuß nur hinten.
Sag ich doch - wie überall - rechts vordere Bremse wie sich das gehört. Die bringt 70% der Bremsleistung
-
Als Quadneuling kannte ich die verschiedenen Bremstypen nicht. Hab mich auf den Grizzly gesetzt und Alles ist wie immer - rechts vordere Bremse, links hintere Bremse, Fussbremse integral. Ich befürchte das das bei anderen renommierten Motorradherstellern wie Suzuki, Kawasaki und Honda genauso ist. Keine Ahnung.
Motorbremse funktioniert auch ohne Spielereien am Gas - einfach Gas zu - und der Grizzly bremst bis er steht, ohne das die Kupplung öffnet.