Beiträge von DerIngo
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wenn du soviele Änderungen auf einmal machst kannst du nie sagen welche Änderung was gebracht hat. Kannst du auch die Anschlagschraube am Daumengas reindrehen, da sinkt die Krümmertemperatur bestimmt auch.
Habe nichts besonderes gemacht. Lediglich das zu magere Gemisch normalisiert und den Rückstau im Abgasstrang beseitigt.
Ottomotoren mit normaler Gemischeinstellung haben eine Abgastemperatur von ca. 850°C und einen Lambdawert von ca. 0,86 - in dieser Einstellung entwickelt der Ottomotor die höchste Leistung bei gutem Laufverhalten und maximaler Laufleistung.
Ein Katalysator braucht zwingend Lambda 1, um effektiv arbeiten zu können. Bei Lambda 1 ist der Motor zu mager eingestellt - die Abgastemperatur erhöht sich auf 950-1000°C. Desweiteren verweilen die Abgase durch den Gegendruck von ca 0,3bar zu lange im Abgasstrang.
Lamda 1 in Verbindung mit Gegendruck im Abgasstrang = höhere Zylindertemperatur. Da der Zylinder bei einer Wasserkühlung von Kühlwasser umspült wird, haben wir gleich eine unnötig höhere Wassertemperatur.
Diese logische Abfolge habe ich korrigiert. Die Temperatur von weit über 500 °C habe ich auf max 325°C reduziert. Wenn ich ein sinnvolles Ergebnis möchte, messe ich am Zylinder - am Krümmerflansch.
Was habe ich durch 200°C Temperatursenkung erreicht? Weniger Materialbelastung, mehr Leistung und eine längere Standzeit des Motors. Der Grizzly geht besser und der Lüfter läuft so gut wie gar nicht mehr.
SLS habe ich beseitigt, weil mir das Gepatsche auf den Sack ging und das Teil an sich ohnehin Blödsinn ist.
Den Kommentar mit der Anschlagschraube habe ich mal überlesen, da ich Dich auf Grund Deiner hilfreichen und fachmännischen Beiträge sehr schätze - und Dir daher unterstelle, daß Du als Händler mehr kannst als Plastikteile zu wechseln.
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Dir sollte die Funktion und der Aufbau eines wassergekühlten Verbrennungsmotors erklärt werden. Auf einen im Hinbkick zur Erkennung technischer Zusammenhänge derart beschämenden Auswurf kann ich nicht sinnvoll antworten
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Das ist kein Wunder, daß ein 2008er Grizzly seinen Lüfter seltener braucht als ein 2020er. Der 2020er hat U-Kat und Sekundärluftsystem.
Wie mein 2021er - das SLS sorgt über Schlauch und Ventil zwischen Luftfilter und Zylinderkopf dafür, daß unverbranntes Benzin hinter den Auslassventilen gezündet wird. Desweiteren gibts einen U-Kat am Anfang des Schalldämpfers. Der Abgasgegendruck durch den Kat von ca. 0,3bar sorgt neben dem SLS zu völlig weltfremden Zylinder/ Auspufftemperaturen. Abgastemperaturen bei Benziner 850-1000°C. Wenn die Abgase problemlos abgeleitet werden, nimmt das Material Motor/ Abgasanlage diese Temperaturen nicht an. Mit Kat und SLS sind diese Temperaturen zu hoch.
Messung 21er Grizzly im Originalzustand am Krümmerflansch - über 500°C
Nach Stillegung SLS, Tausch der kompletten Abgasanlage und Gemischanfettung Temperatur Krümmeflansch max 325°C. 200°C weniger - der Lüfter läuft weit seltener.
Irgendeinen Monsterkühler da dranzuklatschen macht Null Sinn und beseitigt nicht die Ursache.
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AF auf Punkt - und auf die Knospe setzen
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Genau so und nicht anders
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naja nen paar DB zu laut und legen auch still, oder Software leistungs Steigerung, oder geänderte ansaugung. Alles beeinflusst auch nicht Verkehrstüchtigkeit. Hat aber schon gereicht zum stilllegen
Das Gebastel steigert die Leistung - somit erlischt die Betriebserlaubnis, da Fahrwerk und Bremsen nur für die eingetragene Leistung konzipiert sind.
Kennzeichen vorn is nich da - deswegen wirds nicht schneller oder verkehrsunsicher. DAS ist der feine Unterschied
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Seh ich nicht mehr gut genug, oder fehlt da an einem der Quads das vordere Nummernschild??
Hab ich nich verstanden
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Sieht aus wie ne Mischung aus MZ und der Yamaha SR 500. Interessant!
Hab ja mein Moped verkauft für das Quad... aber so ganz ohne Moped? Schaff ich glaub nicht...
Hab ein paar Mopeds hier herumstehen von 125 bis 1400ccm - seit ich den Grizzly habe, ist mir die Lust zum Moped fahren abhanden gekommen.
Bin nur noch mit dem Bär unterwegs - ein tolles Ding wie ich finde
Auf meine Hercules K 125 BW möchte ich nicht verzichten - aber der Rest scheint über zu sein
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Heutzutage ist es keine gute Idee, wenn Jeder etwas Werkzeuglos irgendwo abbauen kann. Original Zarges-Boxen sind sehr beliebt weil teuer
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abgeben? Wohin?
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Das, was angeschraubt wird, wo man also Werkzeug zum Lösen benötigt, könnte genehmigungspflichtig sein. Mann kann solche eine Box auch einfach mit stabilem Gurtband auf dem Träger befestigen, dann zählt diese selbst noch als Gepäck, auch wenn sich weiteres Gepäck in dieser befindet.
Es wird genehmigungspflichtig, wenn Anbauteile über die eingetragenen Fahrzeugmaße hinausragen. Bei den Standard-Schrankwänden auf Quads fragt auch Niemand.
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sieht gut ausSind die Alu Leisten von unten an den rahmen geschraubt?
Ja sind von unten mit dem Träger verschraubt
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Kiste gebohrt und verschraubt. Die 4 18mm langen Schrauben rauszudrehen und die Kiste unter 3min abzunehmen ist kein Problem
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Aufgeschraubt und 1,5mm Gummiauflagen aufgeklebt. Bleiben Alu Natur - Alu bildet eine Schutzschicht und das wars. Besserer Korrosionsschutz als jede Lackierung.
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Nein - die Auflagen verbleiben auf dem Träger. Lediglich die Kiste wird von oben mit 4 Schrauben durch den verstärkten Boden befestigt. Muttern brauche ich in keiner Form - die Auflagen haben Gewinde
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Löcher im Träger sind gebohrt und nachgepinselt - die Auflagen aus 15x30 Vollalu sind gebohrt, 6er Gewinde sind geschnitten
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Den wasche ich nur wenn er dreckig ist. Den Staub habe ich nach 5Km drauf - Dauerzustand quasi. Fahre 80% unasphaltiert
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Festgestellt, das der Grizzly bewohnt ist. Könnte sich ja wenigsten die Füsse abputzen😆
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Damit kannst Du nur auf den Prüfstand. Schade - dachte man könnte es so einfach regeln wie bei mir