Du schreibst ohne Zündung 11V mit Zündung ein 9V. Wie weit bricht die Spannung ein wenn du dann noch den Anlasser betätigst?
Muss ich mal schauen. Ich habe die Zündung noch nicht betätigt.
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Du schreibst ohne Zündung 11V mit Zündung ein 9V. Wie weit bricht die Spannung ein wenn du dann noch den Anlasser betätigst?
Muss ich mal schauen. Ich habe die Zündung noch nicht betätigt.
Moin,
ich habe ein Problem an meiner Access Share 850 Extreme.
Seit einiger Zeit startet sie nicht mehr wie gewohnt, bzw gar nicht mehr. Am Anfang dachte ich das es die Batterie sei. Ich habe also eine neue Batterie gekauft ins Quad eingebaut und siehe da, das Quad ging wieder an.
Kurze Zeit später, geht die Motorkontrollleuchte an und das Quad einfach aus.
Ich habe das Quad dann abgeschleppt und bei mir in den Schuppen gestellt und angefangen nach möglichen Fehlern zu googlen. Einen Tag später habe ich aus Interesse nochmal versucht das Quad zu starten und siehe da, es ging wieder an. Ich bin es aber nicht gefahren, sondern habe einfach mal gewartet und gehört.
Nach ca. 20 sek. ist der Krümmer rot geworden und das Quad extrem heiß. Nach ca. 1 Min. ging die Motorkontrollleuchte wieder an und ich habe das Quad sofort ausgemacht.
Zündung aus, und Zündung wieder ein hat mir dann folgenden Fehler ausgespielt: P0562, der laut dem Werkstatthandbuch soviel wie Systemspannung Niederspannung bedeutet.
Das Quad geht nun gar nicht mehr an. Es kleckert nur wenn die Zündung an ist. Es hört sich halt so an, als wenn die Batterie wieder tot wäre. Die Batterie ist aber erst 1 1/2 Monate alt?!
Ich habe mir ein Multimeter vom Nachbarn ausgeliehen. Wenn ich mit Zündung aus messe, sagt es mir 11,04 Volt und wenn die Zündung an ist, sind es 9 Volt. laut Internet also viel zu wenig.
Jetzt will ich aber nicht einfach wieder eine neue Batterie kaufen. Das wird die Ursache nicht beheben.
Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Ich habe schon versucht das Massekabel zu verfolgen und auf Brüche zu prüfen. Bisher aber ohne Erfolg. Ich habe von Elektrik auch echt so gut wie keine Ahnung. Also wo welche Messpunkte sind um eine defekte LiMa auszuschließen oder ähnliches, bin ich mit überfragt.
Würde es aber gern versuchen...
Bisher habe ich die Zündkerze, die Batterie und den Luftfilter getauscht.
In meiner Nähe gibt es keine Werkstatt oder Schrauber welche sich meiner Access annehmen möchte. Da habe ich schon alles probiert. Ich kann es also nur versuchen auf eigene Faust zu machen....
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Oder gibt es wen im Umkreis Dortmund, der sich meinem Problem annehmen würde?
Guten Start in die Woche!
Ja klar. Deswegen habe ich auch nix von Kerzenfarben geschrieben - "oh ich dreh mal die Kerze raus, wenn die weiss ist läuft das bestimmt zu heiss
Das Ding steht kurz vorm Totalschaden mit hellglühendem Krümmer. Die Zylindertemperatur will ich gar nicht wissen - der Ölfilm ist auch nicht unendlich Temperaturstabil.
Also den Totalschaden will ich unbedingt umgehen!
Ich probiere es später mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung zu sprühen.
Kann es auch Lambdasonde sein? Ich bin irgendwie ratlos. Und es is super schade das es keinen fährigen Schrauber in der Nähe gibt. Kennt eventuell wen Umkreis Dortmund 50 km?
Hast Du über Nacht mal die Batterie abgeklemmt?
Der Krümmer glüht - Verbrennung zu mager oder Auspuff dicht. Das gilt es zu beseitigen - da brauch ich kein Kerzenbild mehr.
Nebenluft, falsche Werte Steuergerät oder Auspuff zu. Was anderes kanns nicht sein.
Stimmt - das habe ich auch gemacht. Gestern Abend, die klemmenden gleich mal wieder dran
Das halte ich für sinnfreien Hokuspokus.
Wenn Du Verdacht auf Falschluft hast dann sprüh mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf den Ansaugstutzen. Wenn dich dann die Drehzahl ändert ist was undicht.
Viele Grüße
Michael
Das probiere ich mal aus!
Was hast du denn bisher eigentlich unternommen?
Du wolltest doch das Steuergerät auslesen lassen, ist das mittlerweile passiert?
leider nein. Mein freundlicher macht nur PKW, der meint der kann das nicht auslesen. Es gibt 2 Acces Händler in der Umgebung. Der eine fasst nur selbst verkaufte Acces Shades an. Der andere ist voll und nimmt nichts an.
Eine RollerWerkstatt ist der Meinung das der Kat zusitzt. Ich soll nun jeweils eine halbe Stunde fahren mit mittlerer Drehzahl. Dann den Motor wieder abkühlen lassen und das dann wieder holen.
Dann soll sich der Kat wohl freistellen.
Da habe ich aber Respekt vor und Angst etwas kaputt zu machen
Das ist die alte Kerze
Danke für die Antwort! Ich stelle mal gleich ein Foto der Kerze rein. Ich würd sagen das die Kerze gut aussieht. Bin aber auch echt ein rookie was das angeht
Kann es auch am Katalysator liegen? bzw. hat die Access überhaupt einen Katalysator?
klemm mal über Nacht die Batterie ab, hat auch schon des öfteren geholfen.
Aha. das ist auch ne Idee....
Aber glaubst du das das was elektrisches sein könnte?
Dennoch kann er im Speicher hinterlegt sein.
Jeder Servicepartner sollte das können
Da gibt es keinen in meiner Nähe. Aber ich frage mal den Schrauber meines Vertrauens für KFZ
Für mich klingt es nach einem Problem in der Verbrennung. Bist du sicher das es der richtige Sprit war?
Oder das Quad macht wirklich bei der Verbrennung etwas anders. Das wäre meine Theorie.
Es ist definitv super Plus.
Kann es sein, dass durch das Versagen der Batterie das Steuergerät eine falsche Mischung tätigt und neu angelernt werden muss?
Kannst du den Fehler nicht auslesen (lassen)?
Läuft der Motor denn unrund oder klingt er ganz normal und fährt sich nicht anders?
Lief denn der Lüfter in dem Zustand an?
Kann man das in jeder Werkstatt? Der Händler von dem ich das Quad habe, ist pleite gegangen
Ich würde sagen das er etwas anders klingt.... Ob er anders fährt weiß nicht, da es seit dem nicht mehr bewegt wurde.
Lass mal den Fehlerspeicher löschen, könnte sein das der Motor noch im Notlauf Programm läuft.
Kann ich das selber? Der Fehler wird mittlerweile nicht mehr angezeigt. Sonst hätte ich davon ein Foto gemacht....
Klar, unter dem Link findest du die PDF. Hier hat sich ein netter Kollege dran gemacht das ganze Ding aus dem englischen zu übersetzen. Deswegen würde ich dir ungern meine PDF weiterleiten. Die Mühe darf belohnt werden finde ich
Bist du sonst zufrieden mit deiner 850?