Beiträge von elbretzig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Du darfst eine Roller Vario mit Fliehkraftkupplung auch nicht mir deiner vergleichen.

    Du hast keine Fliehkupplung so wie beim Roller, du hast im Prinzip gar keine richtige Kupplung. Bei dir übernimmt der Riemen diese Aufgabe.

    Im Leerlauf wird er so weit entspannt das er keine Kraft mehr überträgt. Er rutscht also, wenn man so will, an einer Riemenscheibe leer durch. Erst wenn sich die Drehzahl vergrößert wird der Riemen gespannt und treibt die zweite Riemenscheibe an. Das dies nicht immer so elegant geht wie bei einer richtigen Fliehkraftkupplung mit richtigen Kupplungsbelägen kann man sich sicher vorstellen. Gerade hier ist darauf zu achten das die Verstellung der Riemenscheiben besonders beim anfahren äußerst sanft verläuft. Geht an der Verstellung etwas nicht ganz leicht oder hakelt etwas, dann stellt der Riemen die Verbindung schon mal etwas ruppiger her als es sein sollte. Schau dir die Verstellung mal genauer an, vielleicht kann man das etwas optimieren damit es nicht zu diesem harten einkuppeln kommt.

    Hab noch mal mit dem Mechaniker gesprochen. Das scheint ein Problem der ersten 1000 er Generation zu sein. Ist bei dieser also völlig normal und sollte auch nicht das Brechen der Welle hervorrufen. Inzwischen hat Polaris hier wohl eine Änderung vorgenommen und das abgestellt.

    Öhm wenn du Startest schafft der Anlasser höchstens 1-1,5 PS,und wenn der Motor mit 1250U/min dreht ist Leistungsmäßig auch bei ca.5-10 PS Ende.

    In meiner 850iger mit 77PS tut das selbe Teil (Ersatzteilnr identisch) seinen Job und muss mit mehr als Anlassen fertig werden.

    2 mal Fehlerhafte Härtung ist zwar möglich,aber da ist möglicherweise irgendwas anderes im Getriebe im Argen.

    Hallo

    Ich tippe auch eher auf das Getriebe. Mir ist aufgefallen, dass ab und an beim Losfahren die Variomatik recht scharf einrastet. Gerade auch beim Wechsel auf Rückwärtsgang und umgekehrt. An der nächsten Ampel läuft sie wieder soft an. Ich kenne mich bei der Variomatk nicht aus. Kenne das nur von früher am Mofa (Fliegkraftkupplung). Die lief aber immer bei steigender Drehzahl soft an. Bei mir gehst du etwas aufs Gas. Die Drehzahl geht hoch aber es passiert erst mal nichts. Irgendwann ist es wie ein "Einrasten". Als ob eine Fliekraftkupplung hängen bleibt und ab einer gewissen Drehzahl dann nach aussen fliegt. Das hätte dann wohl zur Folge, dass der Input Shaft extrem belastet wird.
    Ich rede noch mal mit meinem Mechaniker.

    Trotzdem schon mal einen Dank an alle die sich an dem Thema beteiligen!

    Hallo auch

    Leider Fehlanzeige. Ich hab die Härte geprüft. Liegt aussen bei ca. 54 HRC und innen bei ca. 50HRC. Allerdings dürfte die Aussenmessung fehlerbehaftet sein. Rockwell wird ja mit Pyramide geprüft. Die Einhärtetiefe wird wohl bei der Welle nicht sehr hoch sein. Daher dringt die Spitze schon in den Weicheren Kern ein und dürfte in Wahrheit höher liegen. Brinell wäre hier besser (Kugel). Hatte ich aber leider nicht zur Verfügung.

    Hi , ich finde das Thema recht interessant und mich interessiert das Ergebnis was die Ursache gewesen sein könnte. Ich hätte da mal eine bitte an dich > kannst du die Bruchstelle von beiden Teilen noch mal Fotografieren und sagen wo du die Härte gemessen hast. Komme aus den Metallbereich und hatte da schon eine Vermutung die du auch schon angesprochen hast ( schlagartige Belastung ). Aber eher in Richtung anfahren bzw. Beschleunigen und Geschwindigkeit reduzieren / Last wechsel.

    Sorry dass ich mich so spät melde.

    Die Welle ist bereits unterwegs zu Polaris USA.

    Ich bin aber eher der vorsichtige Fahrer. Extremes anfahren....nein! Lastwechsel.....ich kann ja nur vom Gas gehen. Allerdings beim Losfahren nach Standzeit. Z.B. über Nacht, rastet die Variomatik schon mal ziemlich hart ein. Während des weiteren Betriebs ist das dann weg.

    Danke für die Infos.

    Garantie ist leider seit einiger Zeit abgelaufen. Ich bin Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Wir stellen unter anderem Messanlagen für Getriebeteile her. Das macht mich zwar nicht zu einem Getriebeexperten, aber ich habe welche an der Hand. Leider nur im PKW-Sektor. Die glauben auch nicht, dass das vom ziehen passiert. Sieht eher nach schlagartiger Belastung aus. Könnte beim Anlssen passieren. Wenn der Motor gegen null Drehzahl des Getriebes arbeitet. Beim ziehen läuft der Motor ja schon und er würde eher etwas in die Knie gehen. Davon war aber nicht zu spüren. Ich habe mal Härte geprüft. 50-52 HRC. Das könnte aber auch an einer sehr dünnen Härteschicht liegen. HRC und Vikers prüfen ja mit Pyramide bzw Spitze. Brinell wäre da besser. Man müsste mal nahschauen, ob bei der 570 er das gleiche Bauteil verbaut ist. Viel kleiner wirds ja wohl nicht sein. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Welle für die doppelte PS-Zahl zu klein ist.

    Hab mal zwei gemacht. Ist laut Ersatzteilliste der Input-Shaft. Man sieht die Verdrehung der Steckverzahnung bevor sie abgerissen ist. Der Aussendurchmesser der Steckverzahnung ist 18mm der Kerndurchmesser ca. 14mm. Ist auch ei bischen mikrig. Wie gesagt. ist schon die zweite. Die erste hat Polaris übernommen. Die kann ich jetzt selber zahlen.

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich fahre eine Polaris Sportsman 1000XP. Nun ist bei mir schon die
    zweite Getriebeeingangswelle abgerissen. Die Theorie des Händlers geht in Richtung Überlastung durch Hängerbetrieb.
    Ich ziehe nicht mehr als die zugelassenen 800Kg. Hat jemand Erfahrung mit so etwas.

ANZEIGE