Du darfst eine Roller Vario mit Fliehkraftkupplung auch nicht mir deiner vergleichen.
Du hast keine Fliehkupplung so wie beim Roller, du hast im Prinzip gar keine richtige Kupplung. Bei dir übernimmt der Riemen diese Aufgabe.
Im Leerlauf wird er so weit entspannt das er keine Kraft mehr überträgt. Er rutscht also, wenn man so will, an einer Riemenscheibe leer durch. Erst wenn sich die Drehzahl vergrößert wird der Riemen gespannt und treibt die zweite Riemenscheibe an. Das dies nicht immer so elegant geht wie bei einer richtigen Fliehkraftkupplung mit richtigen Kupplungsbelägen kann man sich sicher vorstellen. Gerade hier ist darauf zu achten das die Verstellung der Riemenscheiben besonders beim anfahren äußerst sanft verläuft. Geht an der Verstellung etwas nicht ganz leicht oder hakelt etwas, dann stellt der Riemen die Verbindung schon mal etwas ruppiger her als es sein sollte. Schau dir die Verstellung mal genauer an, vielleicht kann man das etwas optimieren damit es nicht zu diesem harten einkuppeln kommt.
Hab noch mal mit dem Mechaniker gesprochen. Das scheint ein Problem der ersten 1000 er Generation zu sein. Ist bei dieser also völlig normal und sollte auch nicht das Brechen der Welle hervorrufen. Inzwischen hat Polaris hier wohl eine Änderung vorgenommen und das abgestellt.