Beiträge von pacho55

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    Dafür muss doch das Öl gar nicht raus, mach es doch nicht komplizierter, als es ist ;)

    Dann erkläre es mir doch bitte. Sobald ich die Schraube löse, fließt mir normalerweise schon das Öl entgegen..

    Servus,

    ich denke mal, das es M16 oder ein Zollmaß ist. Öldichtringe für M15? wirst du nicht finden. Aber egal, schief ist schief und das neue Gewinde ist nun mal drin. Nimm eine breite 14er Kupferscheibe - passe den Innendurchmesser an die neue Schraube an und setze sie dann mit teflonummanteltem Gewinde wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder ein. Mit dem Teflonband bitte nicht sparen.

    Das neue Gewinde ist auf jeden Fall M15. Wieso gibt es dafür keine Öldichtringe ? :o

    Kann man zuviel Teflonband drauf machen?

    Eigentlich sind diese Kupferdichtungen ausreichend. Die Dichtung ist ja nur mit Kupfer ummantelt und im Kern ist ein verformbares Material.

    So sehr schräg dürfte das neue Gewinde gar nicht sein weil doch nur von M14 auf M15 gegangen wurde.

    Du bist aber 100%ig sicher das das Öl aus dem Gewinde kommt und nicht von anderer Stelle des Motors?

    Ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das vom Gewinde. Der Bereich darum ist soweit trocken. Nass wird es wirklich erst am Gewinde.

    Ich würde zu erst das richtige Drehmoment probieren...

    Wer weiß mit wie viel du das jetzt angezogen hast.

    Vielleicht ist es noch zu wenig oder sogar schon zu viel und wenn du es noch mal löst um etwas zu ändern, reißt du vielleicht beim anziehen wieder das Gewinde raus.

    Also im Klartext: erstmal lösen und mit richtigen Drehmoment anziehen und dann wieder Öl rein. Korrekt?

    Also ich habe heute nochmal nachgeschaut. Tropft auf jeden Fall immer noch, allerdings etwas weniger.. denke noch fester ziehen bringt nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass das Gewinde nicht korrekt aufliegt, da es sich so von außen so anfühlt, als wäre da eine Lücke zwischen Dichtring und Motorblock. Aber kann mich auch irren. Was sollte ich am besten nun machen?

    -Schraube raus? Mit richtigen Drehmoment anziehen?

    -Schraube raus? Mit Teflonband das Gewinde und wieder anziehen mit richtigem Drehmoment

    -oder diesen besonderen Dichtring darunter, wobei 80 Grad echt wenig sind. Meine läuft im Normalbetrieb auch min 100 Grad heiß…

    Mit der Hand bekommt man auch gute 30NM hin… aber ja kann sein, dass er die echt zu locker angezogen hat. Wie viele Nm er mit handfest nun meint.. weiß ich selber nicht. Von bis ist alles möglich. Hoffe ich mal, dass das daran liegt. Lasse mal bis morgen stehen den Hobel und gucke dann ob sich etwas darunter gesammelt hat.. hoffentlich nicht. Ansonsten muss ich mal gucken, was als nächstes probiert werden muss

    Scheint so, als wenn die echt nicht fest genug angezogen worden ist und es noch immer durchsickert. Wie viel Drehmoment kommt auf die Schraube? 😅 hab nun nochmal angezogen. Viertelumdrehung war noch ohne viel Kraftaufwand möglich. Hoffe echt, es war wieder nicht zu viel. Bekomme doch die Krise. Drehmomentschlüssel wird jetzt bestellt. Hätte vielleicht erst bestellen sollen und dann damit auf richtiges Drehmoment angezogen.. bin einfach verdammt ungeduldig.. naja ich hoffe das hat es jetzt getan 🙌🏽

    Als Erstes solltest du dir mal einen Drehmoment Schlüssel zulegen.

    Hast du einen neuen Dichtring genommen oder den alten?

    Neuer Dichtring. Drehmomentschlüssel wird auch meine nächste Ansxhaffung. Mein befreundeter Kfzler sagt immer handfest andrehen. Bei ihm im Betrieb benutzt die Dinger kaum jemand. Gut sind auch Profis und haben nicht 2 linke Hände wie ich😅

    So eine Baustelle kommt nach der anderen. Nachdem ich alles hinbekommen habe und nun wieder mit Plakette rumfahre, kommt folgendes Problem wieder ans Tageslicht.

    Vor einigen Wochen habe ich mir beim Ölwechsel das Gewinde der Ölablassschraube im Motor kaputt gemacht, da ich diese aus Zeitdruck zu fest angezogen und somit überdreht habe. Die war dann total lose und es hat natürlich immer getropft. Ein befreundeter Kollege hat mir dann das Gewinde im Motor von 14 auf 15er Größe geschnitten und eine 15er Schraube eingesetzt. Dann dachten wir, das alles gut sei.

    Allerdings fängt es jetzt wieder an darunter zu tropfen und nicht gerade wenig. Muss alle paar Tage ein paar ML Öl nachfüllen. Die Schraube ist am Kopf auch total nass.. woran kann es denn noch liegen? Ist die Schraube vielleicht zu locker angezogen? Dichtring nicht dicht? Ich will ungerne wieder nachziehen, da ich nicht das beste Feingefühl habe und Schiss habe schon wieder das Gewinde in den Sand zu setzen… kann es auch von anderer Stelle kommen und einfach nach unten zur Schraube laufen, weil es der tiefste Punkt ist?

    Über Jede Hilfe bin ich dankbar.. ;(

    Vorne 225er. Hinten stimmt soweit alles. Hab jetzt aber nach wochenlangem Hin und Her auch die Plakette bekommen. Es hat echt nur an dem Tüv-Prüfer gelegen. Mein Gott, dass die sich da so unterscheiden. Der eine will die Scheiß Teile nicht und lacht mich aus und der andere sagt ohne die geht es deutschlandweit nicht. Unfassbar..

    Bin weiter gekommen. Es ist echt ein Kampf. Rad abnehmen, Bremssattel abnehmen, Kugelkopf rausdrücken und erst DANN kann man die Halterung der Radabdeckungen unter den Kugelkopf schrauben. Das war eine Höllenarbeit..

    Tüv gab es trotzdem nicht. Die Radabdeckungen vorne sind 2cm zu schmal für die neuen Reifen. So eine Kleinkariertheit. Muss jetzt irgendwo die Originalen Adly Hurricane reifen herbekommen, um sie für den tüv montieren. Jemand welche rumliegen oder weiß woher ich die bekomme ohne Sie neu zu kaufen…?

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