Hallöchen zusammen,
bislang war ich nur stiller Mitleser hier im Forum. Aber aktuell bin ich wirklich gefrustet. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein neues Quad gekauft. Mein erstes.
Zuvor betrieb ich einige Monate Recherge, habe mir mehrfach ein Quad zur Probefahren gemietet, habe u.a. dieses Forum studiert. Nach dem Kauf bin ich einer Quadgruppe beigetreten und mit dieser des Öfteren ausgefahren/getroffen. Das alles, weil ich wenig Ahnung von der Materie hatte. Auch habe ich keine Ahnung von Motoren etc.
Um nicht an irgendein verbaseltes Quad zu geraten, habe ich mich damals entschieden ein Neufahrzeug zu kaufen. Eine Aeon Cobra 420 SM. Nix wirklich spektakuläres, aber für regelmäßigen Fahrspaß sollten die 27 PS reichen. Und keine Frage, das Fahren macht mir bis heute sehr viel Spaß. Ich halte mich an alle Grundsätze die ich so aufgeschnappt habe. Regelmäßiger Ölwechsel, Kundendienst immer in der Fachwerkstatt, Warmlaufen lassen, keine Vollgasfahrten, keine Vollbeschleunigung aus dem Stand etc. Da es eine Supermoto ist, bin ich damit nie im Gelände gefahren und Autobahnen habe ich nur im Notfall befahren. Und ja, mir war von Anfang an bekannt, dass es kein billiges Hobby werden würde.
Die Siegerehrung lautete wie folgt.
Nach den ersten 7000KM, das hieß für mich jeden 2. Monat Service (monatliche Fahrleistung zwischen 1500 und 1800 KM), Stand das Quad für ca. 7 Monaten(!) in der Werkstatt. Die Lager der Antriebswelle waren komplett verschlissen, dadurch traten weitere Beschädigungen auf, etc. Dies viel nur auf, weil die Kette nach wenigen Kilometern an Spannung verloren hatte. Es war zwar ein Ganatiefall, jedoch hat es diese 7 Monate benötigt, bis Ersatzteile da waren. Und ja, das mit den Ersatzteilen hatte ich bereits vor dem Kauf abgeklärt, da wurde mir eine immerwährend Verfügbarkeit versprochen.
800 KM später kam ich dann mit einem Geräusch zum erliegen, welches an Schrauben erinnert, welche man in einem Mixer wirft. Getriebeschaden. Nun habe ich in 2 Jahren mit allen Reparaturen (die Elektronik ist mir auch mal abgeraucht) ca. 5000 Euro gezahlt und der Getriebeschaden ist da noch nicht dabei. Und das nur für Dinge, die wirklich kaputt gingen. Reifen, Bremsen, etc. sind noch Original und wurde bislang nicht getauscht. Normaler Kundendienst kostet mich ca. 250.- der mit Riehmenwechsel ca. 450 Euro.
Ist dar normal? Also dass ich gefühlt jeden Monat Reparaturen durchführen muss? In der Gruppe mit welcher ich unterwegs war, schien das so. Nicht selten sind Fahrzeuge auf Touren ausgefallen obwohl einige viel Zeit im Monat darin investiert haben, Ihre Maschinen zu pflegen und am laufen zu halten. Aktuell bin ich an dem Punkt, an welchen ich nicht mehr bereit bin einen weiteren Cent in die Kiste zu investieren und ggf. das Quadfahren, trotz aller Freuden welches es mir bereitet, an den Nagel zu hängen.
Deswegen komme ich jetzt zu der Frage, ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?