Beiträge von Agent_Bibo

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    Hallöchen zusammen,

    bislang war ich nur stiller Mitleser hier im Forum. Aber aktuell bin ich wirklich gefrustet. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein neues Quad gekauft. Mein erstes.

    Zuvor betrieb ich einige Monate Recherge, habe mir mehrfach ein Quad zur Probefahren gemietet, habe u.a. dieses Forum studiert. Nach dem Kauf bin ich einer Quadgruppe beigetreten und mit dieser des Öfteren ausgefahren/getroffen. Das alles, weil ich wenig Ahnung von der Materie hatte. Auch habe ich keine Ahnung von Motoren etc.

    Um nicht an irgendein verbaseltes Quad zu geraten, habe ich mich damals entschieden ein Neufahrzeug zu kaufen. Eine Aeon Cobra 420 SM. Nix wirklich spektakuläres, aber für regelmäßigen Fahrspaß sollten die 27 PS reichen. Und keine Frage, das Fahren macht mir bis heute sehr viel Spaß. Ich halte mich an alle Grundsätze die ich so aufgeschnappt habe. Regelmäßiger Ölwechsel, Kundendienst immer in der Fachwerkstatt, Warmlaufen lassen, keine Vollgasfahrten, keine Vollbeschleunigung aus dem Stand etc. Da es eine Supermoto ist, bin ich damit nie im Gelände gefahren und Autobahnen habe ich nur im Notfall befahren. Und ja, mir war von Anfang an bekannt, dass es kein billiges Hobby werden würde.

    Die Siegerehrung lautete wie folgt.

    Nach den ersten 7000KM, das hieß für mich jeden 2. Monat Service (monatliche Fahrleistung zwischen 1500 und 1800 KM), Stand das Quad für ca. 7 Monaten(!) in der Werkstatt. Die Lager der Antriebswelle waren komplett verschlissen, dadurch traten weitere Beschädigungen auf, etc. Dies viel nur auf, weil die Kette nach wenigen Kilometern an Spannung verloren hatte. Es war zwar ein Ganatiefall, jedoch hat es diese 7 Monate benötigt, bis Ersatzteile da waren. Und ja, das mit den Ersatzteilen hatte ich bereits vor dem Kauf abgeklärt, da wurde mir eine immerwährend Verfügbarkeit versprochen.

    800 KM später kam ich dann mit einem Geräusch zum erliegen, welches an Schrauben erinnert, welche man in einem Mixer wirft. Getriebeschaden. Nun habe ich in 2 Jahren mit allen Reparaturen (die Elektronik ist mir auch mal abgeraucht) ca. 5000 Euro gezahlt und der Getriebeschaden ist da noch nicht dabei. Und das nur für Dinge, die wirklich kaputt gingen. Reifen, Bremsen, etc. sind noch Original und wurde bislang nicht getauscht. Normaler Kundendienst kostet mich ca. 250.- der mit Riehmenwechsel ca. 450 Euro.

    Ist dar normal? Also dass ich gefühlt jeden Monat Reparaturen durchführen muss? In der Gruppe mit welcher ich unterwegs war, schien das so. Nicht selten sind Fahrzeuge auf Touren ausgefallen obwohl einige viel Zeit im Monat darin investiert haben, Ihre Maschinen zu pflegen und am laufen zu halten. Aktuell bin ich an dem Punkt, an welchen ich nicht mehr bereit bin einen weiteren Cent in die Kiste zu investieren und ggf. das Quadfahren, trotz aller Freuden welches es mir bereitet, an den Nagel zu hängen.

    Deswegen komme ich jetzt zu der Frage, ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?

    Guten Tag zusammen. Ich schaue mich derzeit nach einem ATV um. Arctic Cat sticht da oft hervor, weil es durchaus ein ATV ist, was nicht so oft angeboten wird.

    Wie sieht es da erfahrungsgemäß, Stand heute, mit der Ersatzteilbeschaffung aus?

    Würde jemand seine Erfahrungen mit mir Teilen?

    Danke schon mal.

    Gruß Basti

    Hallo zusammen,

    Seit Anfang des Jahres habe ich meine Cobra 420 SM schon knapp 6500 KM über den Asphalt bewegt. Regelmäßiger Kundendienst von der Fachwerkstatt. Nun hatte ich eine Begegnung der Dritten Art. Beim Testfahren zwei anderer Quads (Maxxer 300 und Adly 320) musste ich feststellen, dass diese, obwohl deren Leistung mit 20PS, 7 PS unter der der Cobra liegen, sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit fast identisch sind. Selbst bei starken Steigungen fällt die Höchstgeschwindigkeit bei alle ähnlich ab.

    Da es sich bei meinem Modell um eine LOF handelt und die anderen beiden nicht modofiziert wurden (tausch Kettenritzel oder Zylinder) kann ich mir das nicht erklären und komme mir etwas veralbert vor. Hat jemand eine ahnung woran das liegt? Alle sind Automatik.

    Ich danke schon mal für die Anregungen.

    Da habe ich ne Frage an die Profis:

    Hält der Einzylinder längere Fahreten auf z.B. der Bundesstr. aus, oder überhitzt er da schnell?? Nehmen wir mal ca. 150km an

    Definitiv, ja. Ich Pendle einfache Strecke, je 150 KM. Das zwei mal die Woche. Seit 6300 KM. Bundes, bzw. Landstraße und wenn das Wetter mitspielt 50 KM Autobahn. Die Kiste macht das gut mit. Du merks aber schnell am Öl, dass 1500 KM bis zum nächsten Ölwechsel (gem. Handvuch) nicht reicht. Musst also öfters ran. Überhitzung? Nope.

    Spaß. Ich Frage mich ob der eintritt. Pendle regelmäßig 300 KM die Woche. Stelle mit das ohne Differential auf der Hinterachse im Winter sehr sportlich vor. Aber zumindest, so die Annahme, werde ich nicht "kalt" erwischt vom Wintereinbruch. Hatte letztes Jahr eine Fahrt bei welcher ich in Bayern bei Badewetter losgefahren bin und einen Tag später gabs Schnee ein Baden Württemberg.

    Um mich mache ich mir da auch wenig sorgen. Aber sobald dinge vom Himmel fallen reagieren viele Autofahrer....etwas unbeholfen....

    Danke für die Infos.

    Guten Tag zusammen,

    die Frage hat in den letzten Wochen zwar für einiges an Verwirrung innerhalb unserer Quadgruppe geführt, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Thema.

    Gibt es für Quads vernünftige Winterreifen? Also wirklich welche, mit denen man bei Winterlichen Temperaturen 0 Grad +- auf die Straße gehen kann? Ich Rede von fahrbaren Verhältnissen und nicht 30cm Neuschnee. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Quad nicht gerade das optimale Wintervehikel ist.

    Gruß Bastian

    Ich fahre eine Aeon Cobra 420 SM und die kann ich definitiv empfehlen!

    Ich bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs, auch mal Strecken um die 150KM. Die 27 PS schieben ganz ordentlich, auch wenn ich immer etwas mehr Balast mitführe (100KG Eigengewicht + ca 25-30 Kilo Gepäck) 110 Kmh sind gut schaffbar auf ebener Strecke. Kundensienst beginnt ab 1000KM die anderen folgen dann in (lass mich nicht lügen) 2000KM abstand.

    Nervig ist der kleine Tank. 9,3 Lister und bei vernünftiger fahrt mit 85Kmh ca. 100 - 110 Km. Lautstärke kann bei langen und kurvenarmen Strecken schon mal aufs Gehör gehe.

    Preis für das Neufahrzeug waren 6500.- Euro. Als Privatperson kommt man auch sehr gut an Ersatzteile.

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