1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Hobby, hauptsächlich werde ich das Quad in meiner Freizeit verwenden.
2. Wer soll alles damit fahren?
Meistens wohl alleine, aber auch hin und wieder mit Beifahrer. Gesamtgewicht läge da bei 160 Kg.
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, Gelände, beides.
4. Einsatzbandbreite?
Eventuell möchte ich auch mal (kleinere) Touren damit fahren, hauptsächlich werden es aber kürzere Strecken sein.. Arbeiten werde ich mit dem Fahrzeug gar nicht.
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Kaum. Ich kann nen Vergaser reinigen, eventuell auch die Kette auswechseln und hier und da was machen.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Hauptsächlich wenns warm ist. Im Winter eher weniger.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Sehr ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Im Grunde ist mir das egal. Ich habe noch nie ein Schaltquad oder was ähnliches gefahren. Stelle es mir aber spaßig vor.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Gebraucht.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
170 cm, ca. 70 - 75 Kg.
12. Was darf es kosten?
Ursprünglich war mein Budget auf 3500€ gesetzt. Nachdem ich hier beraten wurde, habe ich mich entschieden, mein Budget auf ~4500€ zu setzen. Ich habe theoretisch mehr Geld (~5500€), aber da müssten die Vorteile auch entsprechend sein. Das ist für mich nämlich durchaus viel Geld, das wohlüberlegt ausgegeben werden sollte.
13. Weiteres
Das Quad sollte an die ~100km/h auch länger als 30 Sekunden fahren können. Etwas weniger ist auch nicht schlimm. Aber ich will nicht mit 70 rumdackeln müssen.