Beiträge von Karle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ja das glaube ich gleich ... ich werd in der nächsten Zeit mal zum Händler um die Ecke gehen und die Kymco bzw. Can-am vergleichen ... gefühlt (ohne die Maschinen gesehen zu haben) würd ich aktuell zur 700er Kymco tendieren ... das ist aber reines Bauchgefühl.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung was Kymco (oder andere Hersteller) so über die Jahre an den jeweiligen Modellen geändert haben? Ähnlich wie bei den Modelljahren bei Autos ?

    Gruß

    Karl

    Hi !

    Ob jetzt 1 oder 2 Zylinder ist für mich glaube ich egal, wobei ich vermute, dass der 2-Zylinder halt etwas ruhiger laufen wird. Das ist vielleicht wenn man lange Strecken fährt interessant.

    Das man ein Quad nicht für den Verbrauch eines 50er Rollers fahren kann sollte klar sein ;)

    Aber da ich das Teil ja auch mehr als Hobby nutzen will und nicht darauf angewiesen bin riesige Strecken zu fahren (außer ich hab Bock drauf) ist das mit dem Verbrauch auch relativ. Ein Liter hin oder her macht da quasi nichts aus ... Da werd ich genau so oft tanken müssen wie mit dem Roller, nur das der Tank halt 4 mal so groß ist ;)

    Klar ist die CF 850 nicht klein, ich fand sie nur im Vergleich zur 700er Kymco doch relativ schwer wenn man die technischen Daten anschaut (gut hat auch ein paar PS mehr). Auch die Can-am scheint von den Daten her leichter. Wobei je nach Einsatzzweck etwas Gewicht ja nichts schlechtes sein muss :)

    Je näher die Werkstatt ist umso besser natürlich falls mal was ist, auch wenn ich den Service (zumindest nach Ablauf der Garantie) selbst machen würde.

    Ich überlege evtl. auch eine gebrauchte zu kaufen wenn der Kurs stimmt, aber irgendwie sind die gebrauchten doch recht rar, sehr teuer oder runtergeritten.

    Aber anscheinend scheint man mit allen 3 klar zu kommen, dann muss ich doch mal beim Händler vorbei gehen und schauen was der da stehen hat.

    Gruß

    Karl

    Hi !

    Die CF kenne ich nicht bzw. habe auch keinen Händler in der Nähe (mindestens 40 km weg) ... was sicher ein Nachteil ist.

    Sind die Qualitativ vergleichbar ? Mir kommt die CF vom Gewicht her relativ "schwer" vor oder täuscht das ?

    Bei welchen Herstellern ist denn die Ersatzteilverfügbarkeit am Besten (wenn man nach der Garantie was selbst machen will) ?

    Was war für dich der Grund die 550er anstatt der 700er Kymco zu nehmen? Bist du mal beide gefahren ?

    Was wird an den Kundendiensten denn immer gemacht? Klar Ölwechsel, Filter Kerzen, abschmieren .... aber der Rest sollten doch dann Verschleissteile sein (Bremsen, Reifen, Varioriemen, ...)

    Wie lange halten denn die Verschleißteile im Schnitt bis größere Reparaturen kommen ?

    Wie schaut es bei Quad mit LOF Zulassung denn mit Anhängern aus?

    Bei Kymco fand ich nichts auf der Homepage bei Can-Am gibt es eine Angabe für die 570er (bspw. 590 kg - aber nicht ob der Anhänger gebremst sein muss, bei den größeren sind es dann 750kg mit Bremse, 335 kg ohne Bremse).

    Gruß

    Karl

    Hallo,

    Ich bin knapp 40 jahre alt, wohne im Norden von Baden Württemberg und beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken mir ein Quad zu zulegen bzw. will für mich prüfen ob das wirklich Sinn macht bzw. das Richtige für mich ist ;)


    Dabei tauchen natürlich einige Fragen auf, aber daher zu erst mal der Fragenkatalog mit meinen Anforderungen, damit ihr es besser einschätzen könnt.

    Aktuell habe ich einen Roller, den ich mit dem Quad ersetzen würde.

    Das Quad würde in einem Carport stehen wenn es nicht benutzt wird.

    Wirklich brauchen tue ich das Quad nicht, mit dem Roller komme ich überall hin, mit dem Auto kann ich bisher auch alles erledigen und bin daher im Winter nicht auf ein Quad angewiesen (zumindest nicht zwangsläufig).


    Das Quad wäre also "quasi Hobby mit Nutzwert" für den Garten usw, aber auch gern um durch die Gegend zu cruisen.

    Ich habe mich schon etwas umgesehen und da es bei uns in der Nähe einen Händler gibt der Kymco und Can-am hat (ich war allerdings noch nicht dort) würde ich auch bei den beiden Marken suchen, außer es spricht etwas gegen diese Marken bzw. es gibt deutlich besser passende Alternativen.

    Mein aktueller Roller ist auch von Kymco und macht nur wenig Probleme.

    Bei Kymco denke ich an die 550i oder 700i bzw. bei Can-am an die Outlander (vermutlich 570) beide mit entsprechender Zulassung > 60 km/h, AHK, ....

    Gibt es technisch bei dei den genannten Modellen nüchtern betrachtet große Unterschiede die wirklich relevant sind (ich weiß die Can-am hat z.B. 2 Zylinder), oder ist das mehr oder weniger für meinen Zweck Geschmackssache ?

    Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen ?

    Ich habe im Internet schon einiges gelesen, was mich etwas geschockt hat sind die angeblich extremen Wartungkosten und kurzen Wartungsintervalle für Quads.

    Ist das Wirklich so, dass die Wartung so teuer / aufwändig ist ?

    Das Ganze ist auch nicht wirklich eilig, das heißt ich hab etwas Zeit zum Suchen und kann die Sache langsam angehen lassen.

    Danke schon mal für euren Input.

    Gruß

    Karl

    Fragenkatalog:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, evtl. zur Arbeit (einfach 4 km), Sachen für den Garten erledigen (einen kleinen Anhänger ziehen, mal zum Häckseplatz fahren, ...)

    2. Wer soll alles damit fahren?

    2 Sitze wären gut - entweder für Frau oder Kind

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße und "leichtes" Gelände, wie Wiesen, Feldwege, Wald, .... aus aktueller Sicht keine Schlammlöcher

    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    beides, ich bin handwerklich begabt (Schraube auch am Auto oder Roller), außerdem ist eine Kymco bzw. Can-am Werkstatt innerhalb 10 km erreichbar

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    nein, da Auto vorhanden

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    nicht zwangsläufig, eher in der Zeit von März bis November (je nach Wetter)

    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    ländlich

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    vermute die Vario ist geläufiger

    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Neu- oder gebraucht in sehr gutem Zustand

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    1,78m, 85 kg

    12. Was darf es kosten?

    gute Frage ... wenn das passende dabei ist kann es schon in Richtung 10 k€ gehen.

    13. Eigene Frage!?

    siehe oben

ANZEIGE