Je nachdem was das genau für eine Strecke ist, empfehle ich hier auch einen 50 cm³ Roller (wenn es ausschließlich Stadtverkehr ist) oder eine 125er (für Landstraße langt es gerade so).
Ein Roller ist spottbillig in der Anschaffung, ab so ca. 2000€ bekommt man bereits einen neuen super Markenroller. Der Unterhalt ist spottbillig, da man nicht zum TÜV/DEKRA muss. Man zahlt einzig Versicherung und Sprit bzw. Strom.
Dass du etwas mehr wiegst, beeinflusst nur etwas die Beschleunigung. Eine Sozia wirst du aber nicht mitnehmen können. Auch wenn Roller oft für 2 Personen zugelassen sind, hat man für gewöhnlich nur um die 150 km Zuladung. Davon gehen bei dir schon 130 kg weg, sodass du eigentlich noch etwas für einen Einkauf oder so übrig hast.
Kauf bloß keinen 1000€ China-Roller aus dem Baumarkt oder Supermarkt, die sind oft nach 2 Jahre völlig am Ende. Ein Markenroller sollte mit etwas Pflege locker 10-20 Jahre halten.
Eine 125er kostet in vielerlei Hinsicht mehr, dafür eröffnet sich aber die Möglichkeit auch Überland zu fahren, ohne um sein Leben fürchten zu müssen. So 'ne Honda SH125 ist schon echt was feines.
Ich fahre seit Jahren mit einem 50 cm³ Roller zur Arbeit (nur 2,5 km entfernt). Vor 1,5 Jahren habe ich den Benzin-Roller durch einen Elektroroller ersetzt. Ich lade die Akkus ca. alle 1,5 bis 2 Wochen bei mir in der Wohnung (Mehrfamilienhaus). Der Roller kostet mich im Jahr ca. 30€ Haftpflicht + 30€ Strom.