Beiträge von MXU300_Freak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Die verbaute CDI hat 6 Kabel, müssten folgende Farben vorhanden sein: grün, blau-gelb, grün-grau, schwarz-weiß, schwarz, grün-weiß (habe gerade nur ein Bild da, und sehe nicht alle Farben 100%ig. Müsste aber glaube die CDI mit extra Lichtbox sein wenn mich nicht alles täuscht.

    Nach längerem hin und her bleibt die Sicherung jetzt heil und alle Lichter funktionieren wieder, abgesehen von den Hauptscheinwerfern (Abblendlicht und Fernlicht). Hier kommt keinerlei Spannung an.

    Hat hier jemand Erfahrung dazu, woran das liegen kann? Geht das über eine extra Lichtbox etc. die defekt ist? Hat hier jemand den Schaltplan (mit vllt ein paar zusätzlichen Infos)?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Gerne möchte ich euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

    Ich habe mit Habbi telefoniert und eine Fehlersuche betrieben. Nach dem Check der CDI war schnell klar, dass diese defekt ist. Ich habe eine neue CDI bestellt und angeschlossen und die Maschine sprang sofort an!

    Vielen Dank nochmals an Habbi für deine überragende Unterstützung und deinen Einsatz!

    Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Licht an meiner MXU 300 nicht geht. Die Blinker und das Bremslicht geht, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht gehen jedoch nicht. Das Schloss steht natürlich auf der Lichtstellung und die Kontakte vom Schlüsselschloss habe ich bereits auf Durchgang durchgemessen, das passt soweit. Die 10A Sicherung im Sicherungskasten brennt direkt durch, wenn ich versuche das Licht anzuschalten. Die bei mir verbaute CDI hat 6 Anschlüsse, somit müsste eine externe Lichtbox haben? Kann man die überpfüfen bzw. an was könnte das noch liegen?

    Besten Dank euch im Voraus!

    Hallo Zusammen,

    gerne würde ich mich hier anschließen. Ich bin neu hier am Forum und bin Besitzer eines Kymco MXU300 / BF '13)

    Da was an der Vario defekt war, war mein 300er bei der örtlichen Werkstatt. Er "reparierte" etwas an der Vario und bei der Probefahrt ging aufeinmal der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Seit dem entsteht kein Zündfunken mehr, der Herr von der Werkstatt (kein Kymco / Quad Profi) hat die Zündspule getauscht, jedoch ohne Erfolg und weiß nicht mehr weiter. Somit muss ich mich der Sache annehmen, auch wenn ich nicht wirklich viel Erfahrung mit der Fahrzeugtechnik habe. Die Zündkerze wurde ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Der elektrische Anlasser dreht bei der Betätigung des E-Starters

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen, als Grundlage habe ich das Werkstatthandbuch der MXU300 verwendet (https://www.ersatzteile-kymco.de/katalog/Werkst…rkstatthandbuch).

    Der Zündspule hat gemessen vom Spannungseingang zum Zündkerzenstecker 18,5 kOhm laut Handbuch müssten der Wert bei 19,8 kOhm liegen. Das sollte aber ok sein, gemessen wurde das alles bei ca. 12 Grad Außentemperatur.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Zündspule an sich liefert mir 3,0 Ohm, bei geforderten 3,4 - 4,1 Ohm. Das sollte denke ich mal auch ok sein.

    pasted-from-clipboard.png


    An den Anschlüssen der Zündspule kann ich 12V messen. Ob dieser Strom durchgängig anliegt oder oszilliert, kann ich leider mit meinem Multimeter nicht beurteilen, aber das gute ist, es kommt schonmal etwas an!

    Im Zündsystem kann die Ursache dann doch eigentlich nur noch an folgenden Bauteilen liegen:

    - Sicherungen im "Sicherungskasten" --> alle durchgemessen und intakt

    - "Change gear control" / 30400-LDE9-800 2013.JAN / bei Kymco gelistet als "MV2676"

    - "Ignition unit" / CT-D425 / bei Kymco gelistet als "MV1111"

    - "Pulser"

    Im Werkstatthandbuch sind verschiedene Widerstandswerte zur Kontrolle der einzelnen Bauteile angegeben, leider stimmen die Werte bei der Change gear control, der Ignition unit und des Pulser üerhaupt nicht. Gibt es hierfür mehrere Teileskizzen bzw, andere Werte (vllt stimmen die Werte im Handbuch für mich überhaupt nicht?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Der Pulser (sitzt ja an der Lichtmaschine) habe ich ebenfalls gemessen, laut Handbuch 105 - 110 Ohm, bei mir 789 Ohm, stimmen die Werte im Handbuch oder ist mein Pulser defekt?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß,

    MXU300_Freak

ANZEIGE