Beiträge von TGBTarget525

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo, ja ich denke das ist der Händler, yasumi, der allerdings verschiedene Namen hat. Danke für eure Hinweise. Viele ältere Quads mit so wenig Kilometer Kosten alle so um die 4000 €. Und richtig, ich habe keine Ahnung von Quads. Deswegen müssen aber trotzdem Privatpersonen als auch erst recht Händler für solche Dinge gerade stehen. Ob programmiert oder nicht, die Dinge waren beim Kauf schon defekt. Dafür haftet meines Erachtens der Verkäufer. Gerade auch weil man es bei der Probefahrt nicht erkennen kann.

Er mich noch unterstützen kann oder Informationen zu meinen 3 deutlich formulierten Fragen geben kann, immer gerne und vielen Dank dafür.

Im Vertrag steht ganz klar "Bastlerfahrzeug", da kann man sich doch nicht beschweren wenn es Mängel hat. Wenn man einen Vertrag unterschreibt ohne ihn richtig gelesen zu haben ist das eigene Schuld. Wäre ich der Verkäufer, würde ich mich entspannt zurücklehnen.

Guten Morgen, wenn auf einen Vertrag bei den Mängeln der Seilzugstarter steht und im Kleingedruckten bastlerfahrzeug, dann kann das bedeuten, dass der Verkäufer lediglich die Haftung ausschließen möchte. Gemeiner bedenken muss dass er dieses gewerblich tut, nur wohl scheinbar nicht immer offiziell.

Schaut mal hier:

https://www.homecar24.de/auto-als-bastl…erkaufen/?amp=1

Ich möchte allerdings nicht streiten und über diese rechtlich strittigen Dinge diskutieren. Meine Fragen sind offen formuliert. Wer mir gerne helfen kann und möchte, den möchte ich vorab schon mal danken.

Soll ich dir mal was sagen, lass das ganze mit dem Rechtsanwalt. Das kostet nur viel Geld und wenn im Kaufvertrag schon "Bastlerfahrzeug" steht, hast du denkbar schlechte Karten. Auch dein Rechtsanwalt wird dieses nachteilige Wort nicht schönreden können. Ein "Bastlerfahrzeug" stellt man sich halt genau so vor wie du es beschreiben hast, leider. :(

Was mich ärgert, ist dass der Verkäufer vorher nie ein Wort dazu gesagt hat. Also das ist ein bastlerfahrzeug sei oder ähnliches. Ganz im Gegenteil. Er sagte dass das Quad in Ordnung und fahrbereit sei. Die Worte bastlerfahrzeug hatte ich leider beim Kauf im kaufvertrag übersehen. Blöd von mir. Es spricht dagegen, dass es ein bastlerfahrzeug ist, weil der Preis dafür viel zu hoch ist. Das spricht dem Grunde nach auch für mich, falls es vor Gericht ginge.

Den Anwalt zahlt bis auf einen Eigenanteil meine Versicherung, die ich schon Jahrzehnte habe und nie in Anspruch genommen habe.

...Achso, ... ich überlege natürlich demnächst eine Supermoto :squad2: oder so zu kaufen, mit mindestens 400 ccm und mind. 35 PS. Wenn also jemand von Euch eine gute gebrauche Maschine hat und sie verkaufen möchte, Nähe Limburg / Weilburg,, z.B. eine Adly oder ähnliches, die mindestens bzw."locker" 120 fährt (damit sie bei 100 nicht schon in den "hohen" Drehzahlen ist), für einen fairen Preis, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich schaue fast täglich bei EbayKleinanzeigen rein. Die Adlys und so kosten da aber auch noch nach ein paar Jahren noch mind. 4.000 €, meist mehr.

Würde mich freuen. Dankeschön :)

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch meiner Sache angenommen habt und mir Unterstützung gebt. Sehr nett von Euch.

Update:

Das Anwaltsschreiben ging am Montag 13.9.21 an den Verkäufer raus. Mal schauen ob oder wie er reagiert. Vermutlich wird er alles abstreiten ..., dass er privat verkauft hat, ... nichts dafür kann ... , keine Gewährleistung bietet, .... dass nicht er, sondern seine Frau das Gewerbe betreibt etc etc. ... Wer weiß. Sehr große Hoffnungen habe ich nicht, aber ich will ja auch nicht böses, sondern nur wieder Quad gegen Geld (4.200 €) tauschen. Mehr nicht :)

Im Kaufvertrag steht u.a.: "Bastlerfahrzeug". Das hatte ich nicht gesehen, bis letzte Woche. Aber welcher Idiot kauft denn ein 11 Jahre altes Quad als Bastlerfahrzeug für 2/3 vom Neupreis, 4.200 € ? lol - Ich ! Bei den aufgezählten Schäden steht allerdings nur der "Seilzugstarter" drin. Das ist dann meine Chance, denke ich.

Die lauten Geräusche in der Vario treten nach wie vor, meist nur in kaltem Zustand, beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben auf. Wenn ich dann nur ein ganz klein wenig Gas gebe, auch beim Bremsen, dann sind sie weg.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann traten diese Geräusche auch schon gleich ein paar Tage nach Kauf auf und nicht erst nach dem Wechsel des Riemens. Bei der Probefahrt habe ich nichts festgestellt, wobei das Quad da abgemeldet war und ich nur 2 mal die Straße hoch und runterfahren durfte. Da war alles normal aber vll. war da das Quad schon ein bisschen "warm".

Wenn man googelt "gekauft wie gesehen" kommen interessante Hinweise, dass auch z.BV. Privatpersonen für die Dinge haften, die man NICHT sehen kann. Und ich denke, dass dies hier der Fall ist.

Hilfe: Wenn noch jemand von Euch Infos zu dem Verkäufer hat (in 65582 Diez oder Umgebung), zu meinem "Geräusche-Problem", zum weiteren Vorgehen oder zur Haftung, gerne melden. Würde mich echt freuen.

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich habe vor gut 2 Monaten mein 1. Quad bei einem "netten" jungen Mann - dachte ich - in Diez für 4.200 € mit ca. 1.800km gekauft, der dies m.E: wohl auch gewerblich macht. Bin 50 Jahre alt und habe kaum bis wenig Erfahrung mit Quads. Das Quad wurde vom Verkäufer nicht genutzt. Er hat es wohl, wie viele andere Quads, gekauft und weiterverkauft. 1 Vorbesitzer. Letzte Reparatur und Inspektion im März 2021 mit dem Auftrag, alles zu reparieren was nötig sei.

So ging bei meinem Quad nach 3 Tagen die 3 Monate alte Batterie kaputt. Rechnungen vom Vorgänger habe ich. Habe mit der Werkstatt (aus 3-21) telefoniert (ist weit weg, ca. 200 km) und sollte die Batterie hinschicken. Die Werkstatt wollte sie reklamieren, meldet sich aber nicht mehr. Gut, dachte ich, Pech gehabt. Habe neue rein gemacht.

Einige Tage später war der Antriebsriemen der Vario völlig im Eimer. Habe ihn getauscht. Davor und seit dem macht der Motor - meist nur im kalten Zustand - laute Geräusche beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben und oft blockiert dann auch die Welle.

Einige weitere Dinge waren da auch schon defekt und wurden von mir behoben, so z.B. : Zündkerze, 2 von 3 Luftfiltern im Eimer bzw.1 nicht vorhanden, Kühler dauerhaft undicht, Kühlerventilator ohne Funktion, Seilzugstarter defekt, Mitnehmer kaputt, Bodenabdeckung gerissen, Handbremse geht nicht mehr - kann (von mir) nun auch nicht mehr nachgestellt werden (Schraube ist am Limit).

Das reichte mir dann.

Also dachte ich, den Verkäufer anzuschreiben, der sich wehrt. Das Quad sei alt und ich müsste damit rechnen, teilt er mir mit. Aber die Teile waren alle schon beim Kauf defekt und das konnte ich weder sehen noch wissen. Für äußere, sichtbare Mängel würde ich "haften", also mein Pech, denke ich. Für nicht sichtbare Mängel haftet doch meines Wissens der Verkäufer, ob privat oder gewerblich. Das ist egal, denke ich - laut Google ... ("gekauft wie gesehen").

Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet. Mal schauen was passiert (St. 13.9.21). Ich möchte das Quad gegen Kaufpreis zurückgeben.

Meine Fragen an Euch:

a) Hat von Euch jemand zufällig Erfahrung mit einem (priv. oder gewerblichen) Verkäufer aus 65582 Diez (RP) oder näheren Umgebung (Verkaufsnamen: "Mick", "Tom" usw....) ?

b) Weiß jemand warum das Quad solche lauten Geräusche in der Variomatik beim Ausrollen - meist nur in kaltem Zustand - macht und warum die Welle dann oft blockiert ?

c) Hat jemand weitere Tipps für mich zum Vorgehen ?

PS: Sorry für so viel Text - - Hier ist kein TGB Händler in der Nähe (nächster 100 km)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Dirk

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier an alle, Alex, Android und Lothar. :dankoe:

Habe meine VMax mit GPS gemessen: 83 km/h :squad: - da merkte ich, dass das Gas nicht mehr angenommen wurde - fühlte sich irgendwie gedrosselt an - ich weiß es aber nicht besser. Der Tacho geht jedenfalls zu 100% richtig. Bei 70 fangt er an zu blinken und das heißt doch: "Langsam Brauner, das reicht jetzt !", oder ?!

Alex, :flatto-huhu: blinkt Dein Tacho nicht ab 70 km/h ? Kannst Du denn längere Strecke über 70 oder mit rund 80 km/h fahren, also ne Stunde oder so oder nur kurz, mal ne Minute oder 2, oder so ?

Meine Target schluckt gute 10 Liter auf 100 km, vll. 1 - 2 Liter mehr. :twitcy: Und ich fahre nie Vollgas. Meist ~ "Halbgas", 40 - 65 km/h, so grob. Ist das normal ? Bis ich dann die 10 Liter wieder im Tank habe, dauert gute 2-3 Minuten, weil die Öffnung mit dem langen Einfüllstutzen im Tank nicht so viel auf einmal durchlässt. Das ist schon komisch ! :/

Danke für die Service-PDF - das schaue ich mir mal an. Wird bestimmt gut helfen können.

Bis Friedberg fahre ich recht weit. 1 gute Stunde bzw. 80 km. Ich hoffe drauf, dass es vll. eine kleine (unabhängige) Werkstatt hier um die Ecke gibt, die sich mit TGB´s auch auskennt. Vll. kennt jemand eine bei Limburg / Hünfelden ? Aber danke trotzdem.

Hallo liebe Quad-Freunde,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen: Ich heiße Dirk, bin knapp 50 und aus Hünfelden, dem Limburger Raum. Ich bin neu hier im Forum und fahre seit wenigen Tagen eine TGB Target 525 LOF (500 ccm, 39 PS) aus dem Jahr 2010 mit wenigen Kilometern und es macht richtig viel Spaß damit zu fahren. Da ich mich mit Quads aber leider noch gar nicht wirklich auskenne – die TGB ist mein 1. Quad – und ich wissbegierig bin (ich versuche mich gerne an solchen Dingen), hätte ich ein paar Fragen und hoffe darauf, dass es hier erfahrene Quad-Liebhaber bzw. „Schrauber“ gibt, die mir vielleicht ein wenig helfen können.

Meine Fragen:

• Meine Target läuft etwas über 70 km/h. Sie hat einen tierisch guten Anzug, den man fast nicht braucht, aber der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) fängt bei 70 an zu blinken. Ist das normal ? Ich habe da kein gutes Gefühl, weil sie dann auch recht laut ist. Mit GPS habe ich noch nicht gemessen. Wie schnell laufen Eure Targets? Blinkt es bei Euch auch ab 70 ? Macht es Sinn z.B. an der Variomatik etwas zu verändern, oder etwas ganz anderes zu tun, dass sie ruhiger wird, nicht mehr so hoch dreht und auch ca. 100 km/h läuft (das wäre schon toll, denn meine Kumpels haben Quads, teils auch kleinere, die deutlich schneller fahren als meine) ?
    • Gibt es im Raum 65597 Hünfelden jemanden, der mir helfen kann, falls mal an der Target mal was „zu schrauben“ wäre (z.B. Bremsen, Kühlmitteltausch etc.) ?
    • Ich habe nicht mehr viel grünes Kühlmittel / -flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (steht auf „Min.“). Welche verschiedenen Kühlmittel kann man hier einfüllen ? Wie heißen diese, mit welcher Bezeichnung ? Sollte man besser alles tauschen (alles raus, neues rein) ? Muss man auch eine Dichtung tauschen ? Wenn ja, welche (wo ist die / wie heißt die / wo bekomme ich die (Link)) ?
    • Ich habe noch keine deutsche Bedienungsanleitung als PDF. Weiß jemand wo ich diese für meine Target 525 finde (Link) ? Eine englische Version habe ich. Steht dann da auch drin, welche Flüssigkeiten oder Zündkerzen man verwenden muss ?
    • Ich schaue mir gerne Videos auf z.B. Youtube an, wenn es um Reparaturen und Wartungen von TGB Targets oder Quads etc. gibt. Da habe ich aber noch nicht viel gefunden. Wenn jemand hier Empfehlungen hat, die mir weiterhelfen können, gerne Link oder Kanal schicken.
    • Ich komme aus Hünfelden bei 65549 Limburg. Hier gibt es keinen TGB Händler in der Nähe. Kommt jemand aus meiner Ecke, der weiß, wo man hier im nahen Umkreis eine TGB Target warten und reparieren lassen kann ?
    • Gibt es Dinge zum Thema Wartung, auf die ich auf jeden Fall achten muss (die TGB wurde im März vom Vorgänger im Fachbetrieb gewartet (Bremsen, Öl …). Habt ihr Tipps für mich ?
    • Ersatzteile: Weiß jemand, wo man hier günstigere Ersatzteile findet, wie z.B. bei Autodoc.de für Autoteile ? Wo bestellt ihr Eure Teile ? Schraubt ihr selbst oder geht ihr auch in die Werkstatt ?
    • Inspektionen / Wartung: Ich weiß noch nicht, ob ich viel fahren werde im Jahr. Ich fahre eher am Wochenende mal zum Spaß ein paar Kilometer. Wie oft sollte man zur Inspektion gehen oder z.B. einen Ölwechsel machen ? 1 x im Jahr oder alle z.B. 2000 km … ?

Sorry, entschuldigt die vielen Fragen, aber ihr müsst ja nicht auf alles antworten :)

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin für jede kleine Hilfe echt dankbar. :)

Liebe Grüße

Dirk

ANZEIGE