Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich habe vor gut 2 Monaten mein 1. Quad bei einem "netten" jungen Mann - dachte ich - in Diez für 4.200 € mit ca. 1.800km gekauft, der dies m.E: wohl auch gewerblich macht. Bin 50 Jahre alt und habe kaum bis wenig Erfahrung mit Quads. Das Quad wurde vom Verkäufer nicht genutzt. Er hat es wohl, wie viele andere Quads, gekauft und weiterverkauft. 1 Vorbesitzer. Letzte Reparatur und Inspektion im März 2021 mit dem Auftrag, alles zu reparieren was nötig sei.
So ging bei meinem Quad nach 3 Tagen die 3 Monate alte Batterie kaputt. Rechnungen vom Vorgänger habe ich. Habe mit der Werkstatt (aus 3-21) telefoniert (ist weit weg, ca. 200 km) und sollte die Batterie hinschicken. Die Werkstatt wollte sie reklamieren, meldet sich aber nicht mehr. Gut, dachte ich, Pech gehabt. Habe neue rein gemacht.
Einige Tage später war der Antriebsriemen der Vario völlig im Eimer. Habe ihn getauscht. Davor und seit dem macht der Motor - meist nur im kalten Zustand - laute Geräusche beim Ausrollen kurz vor dem Stehenbleiben und oft blockiert dann auch die Welle.
Einige weitere Dinge waren da auch schon defekt und wurden von mir behoben, so z.B. : Zündkerze, 2 von 3 Luftfiltern im Eimer bzw.1 nicht vorhanden, Kühler dauerhaft undicht, Kühlerventilator ohne Funktion, Seilzugstarter defekt, Mitnehmer kaputt, Bodenabdeckung gerissen, Handbremse geht nicht mehr - kann (von mir) nun auch nicht mehr nachgestellt werden (Schraube ist am Limit).
Das reichte mir dann.
Also dachte ich, den Verkäufer anzuschreiben, der sich wehrt. Das Quad sei alt und ich müsste damit rechnen, teilt er mir mit. Aber die Teile waren alle schon beim Kauf defekt und das konnte ich weder sehen noch wissen. Für äußere, sichtbare Mängel würde ich "haften", also mein Pech, denke ich. Für nicht sichtbare Mängel haftet doch meines Wissens der Verkäufer, ob privat oder gewerblich. Das ist egal, denke ich - laut Google ... ("gekauft wie gesehen").
Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet. Mal schauen was passiert (St. 13.9.21). Ich möchte das Quad gegen Kaufpreis zurückgeben.
Meine Fragen an Euch:
a) Hat von Euch jemand zufällig Erfahrung mit einem (priv. oder gewerblichen) Verkäufer aus 65582 Diez (RP) oder näheren Umgebung (Verkaufsnamen: "Mick", "Tom" usw....) ?
b) Weiß jemand warum das Quad solche lauten Geräusche in der Variomatik beim Ausrollen - meist nur in kaltem Zustand - macht und warum die Welle dann oft blockiert ?
c) Hat jemand weitere Tipps für mich zum Vorgehen ?
PS: Sorry für so viel Text - - Hier ist kein TGB Händler in der Nähe (nächster 100 km)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Dirk