Beiträge von koksi1992

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    Ideal wäre natürlich ein ATV mit 2-Zylinder Motor, wie z.B. eine Cforce 850/1000 etc.!

    Wenn es preislich aber doch günstiger sein soll, würde meiner Meinung nach nichts gegen eine 600er Snarler sprechen.

    Hat zumindest ein paar PS und ccm³ mehr, wie z.B die Cforce 520 und das zu fast identischem Preis.

    Wir haben die GL-N und aktuell läuft sie problemlos.

    Hat halt keine Servo, keine Alufelgen (was ich übrigens sogar schöner finde) und kein Bluetooth, wie die GL-D und GL-F, brauchen wir aber auch nicht.

    Bei uns in Österreich hat die GL-N auch kein Hinterachsdifferential, weiß nicht ob das in DE auch so ist.

    Ich bin noch von den "automatisch zuschaltenden Allradantrieben" der 90er geschädigt, die einem dann auch gerne als "permanenter Allradantieb" angedreht wurden. Da wurde in Wirklichkeit das gute teure Zentraldifferential durch eine billige Lamellenkupplung (also zwei Scheiben, die in einem zähen Ölbad schwammen) ersetzt. Folge: die zweite Achse schaltete sich immer erst zu, wenn die erste den Grip schon verloren hatte.

    Bei den elektronischen heutigen Systeme kann ich nicht sagen, wie gut das klappt. Der Gipfel waren wohl die Systeme, wo die Differentialsperre einfach durch drei kostengünstige Codezeilen im ABS ersetzt wurde und durchdrehende Räder mit der Bremse eingefangen wurden. Deswegen stanken die Gefährte dann im Schlamm auch so nach verbrannten Bremsscheiben.

    Im Moment weiß ich aber nicht mal bei meinem eigenen ATV, ob die Diffsperre eine Zentraldifferentialsperre, Achssperre oder alles zusammen ist. Da schweigen sich die Unterlagen vermutlich absichtlich drüber aus. Bei meinem ollen BW-Unimog (hatte ich Anfang der 90er) war das alles ganz klar, da war alles gesperrt und untersetzt was sperr- oder untersetzbar war. Hatte sogar Portalachsen. :)

    Ja die Viskokupplungen im VW (syncro) waren nicht so toll, die Haldex ist da schon besser, besonders ab Generation 3.

    Torsen im Audi hat auch immer gut funktioniert.

    Fürs Gelände ist aber immer noch der klassische Allrad am vernünftigsten finde ich.

    Entweder ein Mitteldiff mit sperre oder halt Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung.

    Als Bonus eventuell noch Hinter- und Vorderachsdiff sperrbar, mehr geht nicht. ^^

    Das mit dem Bremseingriff ist zwar gut für den normalen Gebrauch im Straßenverkehr als ASR bzw. ESP, aber im Gelände völlig ungeeignet.

    Kann einer sage, welcher Hersteller das bessere Allradsystem hat.

    Ich denke das Allradsystem sollte bei allen Herstellern gleich sein.

    Auf ein sperrbares Hinterachsdiff kannst du bei reinem Geländebetrieb verzichten.
    Wäre somit schon ein Diff+Sperre weniger, das kaputt gehen kann.

    Ansonsten ist es immer ein zuschaltbarer Allrad, wahrscheinlich mit Klauen und ein sperrbares VA-Diff.

    Natrülich kann es sein, dass Premiumhersteller (Polaris, Can-Am, Yamaha,...) da bessere Komponenten verbauen.

    Aber wenn alles gesperrt ist, drehen sich bei allen ATV alle 4 Räder. 8)

    Manche haben mittlerweile schon selbstsperrende Differentiale, keine Ahnung wie gut die funktionieren.

    Im Gelände sind aber sowieso die Reifen und die Bodenfreiheit am wichtigsten!

    Ist bei uns in Österreich leichter.....

    Wechselnummer mit PKW...

    Läuft mit dem Auto mit...

    Kostet nichts...

    Dachte das ATV ist bei uns in Österreich als Traktor typisiert. ^^

    Mal schauen was unser Vertreter von der Generali sagt, auf Wechselnummer mit dem Traktor wäre ideal.

    Wenn man es auf Wechselnummer mit dem auto Auto anmeldet, muss man dann doch sehr oft umstecken.

    Laut Homepage kann man zumindest Vollelektrisch, nur mit dem Verbrenner oder kombiniert fahren.

    Segway AT6H

    Leider steht nirgends, wie der Hochvoltakku geladen wird.
    Bis zu 10km sollen rein elektrisch möglich sein, also ideal für Kurzstrecken von 1-5km sag ich mal wo der Verbrenner eh nicht auf Temperatur kommt.
    Dafür müsste es sich aber natürlich um einen Plug-In handeln.


    Hier gibt es auch schon ein kurzes Video dazu.

    Video AT6H

    Ich denke, Sprit sparen ist bei den wenigsten ATV-Fahrern relevant.

    Die Dinger werden ja meistens zum Arbeiten oder zum Fahren im Gelände verwendet und da kann man den Spritverbrauch ja nicht auf l/100km berechnen.


    Aber ich stell mir die Hybrid schon geil vor, alleine die Leistungsdaten sind ja schon nicht schlecht.

    Um den (wahrscheinlich hohen) Aufpreis kann man aber sicher lange tanken und Strom ist ja auch nicht gratis.

    aber nicht vergessen, solche Videos werden meistens bei idealen Bedingungen gemacht damit es auch gut ausschaut. Anderer Punkt ist die fehlende Kabine, ohne die bist du immer ein Schneemann, egal welcher Schnee, es staubt immer in deine Richtung.

    Da hast du natürlich recht, angenehm wäre es natürlich mit einem Fahrzeug mit Kabine und Heizung.

    Aber man sollte hoffentlich nicht mehr voller Schnee werden, als mit einer "normalen" Schneefräse.

    Skianzug, Skibrille und gib ihm. 8) :D

    Hab da mal ein Video gefunden.

    Schneefräse Rammy

    Also bei der Rammy sieht die Wurfweite gar nicht so gering aus, muss ich sagen.

    Mit der Fräse könnte ich den Schnee natürlich auf mehr bereiche Verteilen als mit dem Traktor, überall kann ich ihn aber natürlich nicht zur Seite befördern, sonder nur in die eigene Fahrspur.

    80% bringt mir halt nichts, wenn dann möchte ich den Traktor komplett ersetzen. ;)

    Hat eigentlich hier im Forum schon jemand eine Schneefräse in Betrieb?

    Wir wohnen auf 1000m Seehöhe und da kann schon mal viel Schnee runter kommen und natürlich auch liegen bleiben.
    Da kommt insgesamt schon mal ein Meter oder sogar mehr zusammen.

    Unsere "Zufahrt" bzw. der Vorplatz vom Haus ist knapp 250-300m² groß

    Aktuell bewerkstelligt das mein Schwiegervater mit einem alten Steyr Traktor und einer Heckkippmulde, aber ich bin dann doch eher ein Fan von kompakteren Geräten.

    Sobald er im Ruhestand ist, werden wir den Traktor auch wenig bis gar nicht benötigen, da wäre ein ATV wahrscheinlich ausreichend.

    Vielleicht dann halt statt der 600er Segway irgend eine 1000er, daran soll es nicht scheitern.

    Es stellt sich halt die Frage, ob ein Schneeschild reicht oder doch eine Fräse dran muss.

    Der Schnee kann nur an den beiden Enden der Zufahrt, in der Wiese, zu Haufen gemacht werden!

    Das geht natürlich mit einem Traktor mit Schneeketten relativ einfach, mit einem ATV mit Schneeschild stelle ich mir das schwierig vor.

    Ich hänge mal ein Satellitenbild und ein Foto von der Überwachungskamera von letzten Winter an, dann kann man sich das denke ich schon gut vorstellen.

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