Beiträge von gstar1106

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Gut gefragt, klar es gibt einen Weg aber es wäre fatal sowas hier zu posten

    Kann ja dann auch umgekehrt genutzt werden und damit schießen wir uns doch beim nächsten Quad Kauf selber ins Knie

    Ist nix gegen dich, ich unterstellt dir positive absichten

    Aber am besten du machst ein Foto mit Tageszeit neben dran wegen Datum und erklärst es dann wenn du sie irgendwann verkaufen willst

    Danke, dass mit dem Foto ist schon geschehen!


    Aufwärts ist das ein Problem, nur abwärts geht bei unseren Tachos bis auf wenige Ausnahmen nicht.

    Meintest du aufwärts ist es „kein“ Problem?

    Denn das dachte ich mir auch, aufwärts sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

    Abwärts ist ja auch kompletter Betrug für alle, davon distanziere ich mich ausdrücklich.

    Ich frage nur, da es doch bei einem Tacho Tausch von einem Original auf ein Zubehör Tacho wie von Koso und dergleichen auch möglich sein muss, seinen Kilometerstand dort einmalig eingeben zu können oder?

    Hi Quad Community,

    musste bei meiner Kuh den Tacho austauschen und habe mir hierzu einen gebrauchten originalen zugelegt.

    Folgendes Problem:

    Alter Tacho hat knapp 9000km runter, neuer Tacho aber nur knapp 7000km. Gibt es eine Möglichkeit dem neuen Tacho meine gefahrenen 9000km beizubringen ?

    Effektiv fehlen mir auf dem neuen Tacho nun 2000km und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Kann man die Km an einem Originalen Tacho irgendwie selbst anpassen oder sonst wo anpassen lassen?

    Bin dankbar für jeglichen Tipp!

    Gebe mal Rückmeldung, weil ich jetzt erst dazu kam am Quad was zu machen:

    Habbi deine Methode war effektiv, die CDI arbeitet noch und gibt Impulse an die Zündspule weiter. D.h. die CDI ist funktionstüchtig.

    Habe zwischenzeitlich mal eine „nicht“ Gel Batterie angeschlossen, die Kontakte des CDI Steckers überprüft und die Stecker von der Anhängerbuchse abgesteckt, da der Microschalter bei mir überbrückt ist. Ein Start mit einer Standard Pb Batterie hörte sich gleich viel knackiger an. Ergebnis: Quad läuft wieder!

    Werde aber aus Prinzip die Zündkerze noch wechseln, damit ich auch mal den Tank abgebaut habe. Das Ding sitzt ja dermaßen beschissen, macht daher echt nur halb so viel Spaß wie am Auto 😅

    Gibt es eigentlich einen Spannungsregler, den ich für wenig Geld bekomme, der aber auch an der Adly 450 SM LOF funktioniert? Umlöten der Kontakte ist kein Problem.

    Wie hast du festgestellt das Benzin ankommt wenn du die Kerze noch nie raus hattest?

    Weil das Ding bis vor 4 Wochen ohne Probleme angesprungen ist. Dann war erst die Batterie defekt und mit neuer Batterie startete er nur kurz. Ich konnte 30km fahren, abgestellt, Gurgel und sprang nicht mehr an. Beim Starten des Öfteren Fehlzündung. Geruch von Benzin beim Starten war da, es hat einfach wie ein Funke gefehlt.

    Bevor ich den Tank abbaue, nur um an die Zündkerze zu kommen, messe ich lieber an der CDI, wenn das eh schnell und unkompliziert geht.

    Mir war nicht bewusst, dass ich die CDI, wie auch immer, überprüfen kann. Sonst wäre ich schon an der Zündkerze am machen.

    Natürlich kannst du die CDI messen und das würde ich auch zu erst machen, allein deshalb weil das ganz schnell gemacht ist. So wie du das beschreibst könnte es aber auch dein, dass es gar kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem ist.

    Ich würde die CDI gerne messen, um danach schlauer zu sein. Wie stelle ich das an?

    Da ich nicht auf Verdacht Teile bestelle, versuche ich erstmal mit eurer Hilfe alles auszumerzen was geht.

    Benzin ist drin ;) und kommt am Vergaser an?

    Hast du mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf den Luftfilter gesprüht und versucht zu starten?

    Funkt deine Kerze?

    Benzin ist drin und kommt auch an. Die Kuh versucht anzuspringen, aber bleibt beim Gurgeln und dabei geht die Batterie zwangsläufig irgendwann zumindest so leer, dass ich nicht mal mehr einen Startversuch in Angriff nehmen kann.

    An der Kerze war ich noch nicht dran, die müsste aber unter meinem Tank sitzen oder?

    Hi, die Spannung mit laufenden Motor ist wie von dir angegeben. Habe alles auf Serienausstattung zurückgebaut, um mögliche Fehler ausschließen zu können.

    Da die Kuh trotz neuer und vollaufgeladener Batterie nicht anspringt, als er noch ansprang manchmal eine Fehlzündung erzeugte und wieder ausging, vermute ich den Fehler langsam an einer verschlissenen Zündkerze / defekten CDI. Schon eher an der CDI, da er nun gar nicht mehr anspringt.

    Ich glaube es gibt keine Möglichkeit die CDI zu testen mit Messungen oder dergleichen oder?

    Danke! Das mit dem Choke wusste ich tatsächlich nicht bei meinem Vergaser. Erklärt natürlich einiges.

    Ja, gemessen bei ~1300-1500 U/min mit Licht an, ohne Gas. Ich habe die ShinYo Ellipsoid als Scheinwerfer verbaut, die Obstleuchten kann man sich ja kaum geben 😂 und mit den Highsider Dualstreams gab es ehrlich gesagt nur Probleme.

    Ich messe nachher mal bei höherer Drehzahl.

    Wo sollte die Spannung der Batterie idealerweise sein, sodass ohne Probleme gestartet werden kann?

    Hi,

    kann mir jemand bezüglich Batteriespannung und Choke helfen?

    1. Batterie (diese ist neu, AGM):

    Im ausgeschalteten Zustand messe ich 12,8 V.

    Eingeschaltet mit laufendem Motor messe ich 12,4 V. Scheint mir sehr wenig im laufenden Zustand oder? Stimmt da etwas mit dem Regler nicht?

    Habe LED Blinker mit passenden Widerständen dran, ebenfalls ist der Mikroschalter der Anhängerbuchse überbrückt, wegen der sonst immer noch zu schnellen Blinkfrequenz. Ich baue gleich alles auf Serienblinker zurück und messe nochmal.

    2. Choke:

    Wenn der Choke gezogen ist, dann müsste sich meine Drehzahl doch erhöhen. Drehe ich den Choke dann zurück, müsste die Drehzahl doch Leerlaufstandard erreichen oder?

    Bei mir ist es mit dem Choke umgekehrt, ziehe ich ihn beim Motorstart, sinkt die Drehzahl in den Keller. Da stimmt doch was nicht oder habe ich einen Denkfehler?

    Das Quad steht üblicherweise in einer normal temperierten Garage, so dass ich noch nie Startprobleme hatte. Der Umstand mit dem Choke ist mir bei sehr kalten Temperaturen aufgefallen, da ich mit und ohne Choke den Motor nicht anbekommen habe.

    Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungswert.

    Also, nur falls jemand das selbe Problem mit der nicht funktionierenden Kontrolleuchte bekommen sollte:

    Ich habe alle Verbindungen geprüft, von den Scheinwerfern bis zur Verbindung der Stecker im Tacho, war überall Durchfluss. Die LED im Tacho ist ebenfalls funktionsfähig gewesen. Das Problem besteht tatsächlich auf der Platine des Tachos, es scheint dort einen defekt vom Stecker zur LED zu geben.

    Ich habe das letzte abgreifbare Signal am Tachostecker einfach mit einer blauen LED verbunden und diese mit ein wenig Fummelarbeit am richtigen Platz eingebaut…nicht sonderlich schön, aber siehe da, es funktioniert tadellos.

    Früher oder später wird es durch ein anderes Tacho ersetzt. Aber für den TÜV war es natürlich unabdingbar eine funktionierende Kontrolleuchte zu haben. Daher diese Notlösung.

    Ich vermute, die Platine ist, wie auch immer, irgendwann mal nass geworden. Außer der Kontrolleuchte für das Fernlicht funktionierte alles einwandfrei.

    Seltsam aber selten. Danke für die Hilfe!

    1A8C25D9-42EA-4BDD-ABBC-61113FD78C8E.jpg

ANZEIGE