du meinst den beitrag von me.Vs.me ?
Ja, wo die ganzen leute ihre Einstellungen und verbauten Komponenten reingeschrieben haben und wie alles abgestimmt wurde.
Ziemliche gute Orientierung und auch mit co Messungen was ein gutes setup ist
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du meinst den beitrag von me.Vs.me ?
Ja, wo die ganzen leute ihre Einstellungen und verbauten Komponenten reingeschrieben haben und wie alles abgestimmt wurde.
Ziemliche gute Orientierung und auch mit co Messungen was ein gutes setup ist
Das halte ich eher für sinnlos, wenn es ein einfacher Tauschfilter ist, bringt das im Regelfall nichts, müsste man mal messen.
Also kein normaler tauschfilter sondern eine KN Matte😁wie vorher erwähnt schon in meinen Beiträgen.
Habe mal eine guten vergaser thread gefunden für die adlys und bestia 5.5 u. 500er und die haben ja selben vergaser, bedüsung und motor.
Wenn da was geändert wird was mehr Luft bringt muss unbedingt nadel höher weil die sonst zu mager wieder laufen.
Aber das wird dann schon klappen nachdem ich den Fehler gefunden habe.
So, hab mich vorhin wieder hingesetzt, siehe da Fegler gefunden.
Nachdem ich den Motor kalt gestartet habe in paar Sekunden laufen lassen habe, hab ich den Ansaugstutzen und vergaser mit bremsenreiniger leicht eingesprüht.
Und wie ich auf den Vergaser gesprüht habe, ist das quad 2 sek später ausgegangen.
Der Deckel wo der Seilzug reingeht war falschrum montiert und durch eine rausstehende Metallkerbe hat es den Deckel etwas weggedrück
Deckel umgedreht und die kerbe in das Loch von dem Deckel, so hat die dichtung dann auch gedichtet😁, war davor ja nutzlos.
Warmgefahren und eingesprüht, ist weiter gelaufen.
Nadel wieder auf mittlere kerbe gesetzt, da das quad beim Gas geben kurz aufgehört hat gas zu geben und dann gezogen hat.
Und dann an der Gemischschraube gedreht und die Drehzahl hat auch reagiert.
Waren 2,5 Umdrehungen wo ich sage das es passt, bei 2,75 Umdrehungen hat er nach dem Gas geben nicht aufgehört Gas zu geben.
Jetzt springt sie sofort wieder zurück.
Morgen dann das Fahrverhalten prüfen in jedem Bereich.
Wenn dann der Luftfilter kommt hänge ich die Nadel auf etwas fetter.
Danke für eure Hilfe 😁
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber warum fragst du nach Hilfe, wenn du es dann doch nicht so machst, wie es richtig wäre?
Bleibt das Gas jetzt nach dem Hochdrehen und los lassen noch kurz hängen?
Versteh dich, sollte anders rüberkommen:/
Aber um 20 Uhr mit dem heißen Motor neben der Hand und den Nachbarn im Nacken, hab ich die kriese bekommen😅
Also, die Drehzahl fällt relativ schnell ab ohne kurz zu halten und dann langsam runter Touren, man hört es auch das er runtertourt.
Hab auch bissl mit bremsenreiniger gespielt, aber bis auf das drehzahlschwanken zwischen 1500 und 1600 war nicht wo der Motor mal kurz hochgtourt hat.
Das Problem am ruckeln liegt glaube ich an der veränderten nadelposition Richtung fetter.
Da ich kein sportluftfilter und andere abgasablage habe denke ich das er viellt zu fett läuft.
Die Frage dann nur, ich steh weniger als das ich fahre, 90% teillast also 80-90 kmh
Ergo muss das das zu magere vorliegen, deswegen düsennadel höher.
Also, hab sie jetzt 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Fühlt sich ganz gut so an auch bei der Gasannahme.
Ich lasse das einfach so.
Hänge morgen dann mal die Nadel um und schaue wie es sich besser fährt.
Habbi, danke dir sehr für die Geduld.
Weiß ich zu schätzen😁
Naja, hab die gemisschraube ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus, Motor war warm ja und ist ja die ganze zeit im stand noch gelaufen.
Er erkennt das die Drehzahl runter geht, man muss halt 2 sek warten nach dem drehen.
Er geht auch wenn man zu weit reindreht auf 1400 runter.
Aber es ist unfassbar schwer festzustellen, weil die Drehzahl so schwankt.
Er ist Schwank von 1540 auf 1580, plötzlich auf 1610.
Also dort einen Drehzahl Abfall festzustellen ist echt schwer.
Wen man gas gibt dreht er relativ schnell wieder zurück ohne groß nach dem Gas geben kurz selber noch Gas zu geben.
Ansaugstutzen habe ich gefettet sogar, das der nicht porös wird
Luftfilter und auspuff und krümmer alles original.
Er ist ja auch vor dem ölwechsel ansich super gelaufen, nur er wurde im stand heiß, also meinte jeder in meinem anderen thread das das teil etwas zu mager ist.
Deswegen wollte ich es fetter stellen.
Liegt das evt. An der nadel auf einer kerbe fetter.?
ICH schmeiß das Teil gleich in den Container🤣😅.
Also, nachdem sie zu mager gelaufen ist und ich größtenteils Teillast gefahren bin habe ich die Nadel höher gehängt.
Wenn ich an der schraube drehe, ändert sich nicht viel in der drehtzahl max 200 Umdrehungen und die schwankt sehr, was es schwierig macht da einen Wert zu finden.
Beim fahren bei konstanter Geschwindigkeit, 40-60km also Teillast fängt sie ganz leicht an zu ruckeln😶.
Heisst das sie ist zu fett?
Oder ist die gemischschraube falsch eingestellt und wirkt sich auch auf den teillast Bereich aus?
Mit Vergaser abbauen kann man das Gemisch nicht gescheit einstellen. Weil du die Drehzahl nicht beobachten kannst weist du nie ob du im Testen oder mageren Bereich bist. Vernünftig einstellen kannst nur bei laufendem Motor, damit du gut ran kommst gibt es Winkelgetriebe mit Bit Einsatz.
Wie du richtig gesagt hast, Schraube rein = magerer, Schraube raus = fetter.
Ja, hab das mal irgendwo gesehen, ne langa ratsche.
Hab ich bestimmt irgendwo rumliegen:)
Hab auch nach längeren einstellschrauben geschaut, frag morgen mal bei TopHam nach ob die da was haben, weil der Vergaser ja eine richtige Rarität ist.;)
Dann stell ich die mal ein.
Zündkerzen Bild jedes Mal überprüfen ist auch schei.., weil man den Tank und alle demontieren muss, am Ende dreht wieder die passhülse im Tank durch, wie es schon 2x war🤣
Ich danke dir und werde das jetzt mal machen.
Achso, weisst du noch mit dem Filter welcher da von K&N reinpassen würde, Matte?
Sonst Messe ich das mal aus und schau mal ob ich iwo was finde.
Mfg
Marsel
Alles anzeigenVergess das mit den Umdrehungen, das ist nur eine Werksangabe damit du den Motor erst mal starten kannst, wenn der erst mal rennt hat die Angabe keine Bedeutung mehr.
Mach Folgendes.
Motor warm fahren und dann mit der Gemischschraube die höchst mögliche Drehzahl suchen, danach wird die Schraube nicht wieder verstellt!!!
Passt die Drehzahl nicht wird anschließend ausschließlich über die Drosselklappeneinstellung die Drehzahl abgepasst. Musste die Drehzahl sehr stark abgepasst werden ist der ganze Vorgang von Anfang an zu wiederholen.
Was heisst bei dir Stark angepasst werden.
Zunächst muss ich ja die standgasschraube ein bisschen reinschrauben, sonst verreckt das Ding ja im Stand, angenommen ich Dreh da jetzt zu viel rein beim Standgas und habe dann eine drehtzahl von 1500.
Dann stelle ich die Gemischschraube ein und erreiche eine Drehzahl von 1900 (Höchststand).
Dann wäre der Sollwert 1400 und Ist wert 1900.
Differenz 500
Wäre das zu viel?
Oder wie weit soll ich die stabdgasschraube reinziehen, das ich nicht am anfang schon zu hoch drehe
Eine Umdrehung?
Mfg
Marsel😁
Aber ist das bei dem Vergaser Raus = Fett oder Rein=Mager oder andersrum
Gemischschraube oder Luftschraube
Damit meine ich nicht die Drehzahlschraube.
Das Problem ist, ich komm am die Einstellschraube nicht vernünftig ran, muss immer den Vergaser ausbauen und da eine kleine Umdrehung zu machen
Servus Quaddler,
Ich weiß es gab mehrere Vergaser Threads aber keiner der meine Frage beantwortet hat und die restliche Suche im Netz auch nicht.
Es geht um meinen Mikuni Vergaser BSR42 an der Beeline.
Habe ihn mal vor einem halben Jahr gesäubert und Neu eingestellt.
Nachdem beim Öl- und Zündkerzenwechsel nun das Bild etwas zu mager war und ich hauptsächlich bis max 7 Umdrehungen fahre oder stehe, wollte ich Leerlauf gemisch und Teillastberreich einstellen.
Die Vergaser laufen ja von Haus aus etwas magerer deswegen habe ich für den Teillastberreich die Nadel 1 Kerbe nach unten gehangen, damit sie höher hängt halt.
Problem jetzt:
Die Gemischschraube ist verplombt, die habe ich natürlich zum reinigen entfernt und mir als Hobbyschraube die Einstellung nicht gemerkt damals und halt irgendwie eingestellt.
So jetzt die frage:
Es gibt ja luftschraube und Gemischschraube.
Soweit ich weiß, wenn die einstellschraube Richtung Motor sitzt ist es eine Gemischschraube und dort ist Raus=Fetter u. Rein=Magerer
Bei der Luftschraube wäre diese Richtung Luftfilterkasten und von der Einstellung verkehrtherrum.
Also hat der BSR42 eine Gemischschraube und Raus ist Fetter.
Dazu, weiß jemand die Grundeinstellung in der der Vergaser ausgeliefert wird mit der Plombe?
Habe jetzt durch einen anderen Thread wo das Thema etwas angesprochen wird die Nadel auf Fetter und 2,75 Umdrehubgen Raus und die Leute sind zufrieden.
Nächsten Monat wollte ich noch einen und N Filter einbauen (Matte), dazu dann eine 155er Düse.
Weiß jemand welcher Filter von K und N in die Bestia 5.5 passt, gibt ja verschiedene und ich find im Netz nix darüber welcher da passen würde?
Danke schonmal😁
Also, hab einen Mechaniker gefragt der mit Vergasern viel zu tun hat, der meinte läuft etwas zu mager, aber kann man lassen, jetzt eine andere frage.
Wie stelle ich den dann fetter, die gemischschraube weiter rausdrehen und evt. Die düsennadel eine Kerbe nach unten?
So würde sie ja fetter laufen nach meiner theory:)