yasuniracing , der Bus wurde da aber nicht gedruckt und steht da nur als Beispiel da?
Doch doch. Das ist ein Beispieldruck. Sieht gut aus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
yasuniracing , der Bus wurde da aber nicht gedruckt und steht da nur als Beispiel da?
Doch doch. Das ist ein Beispieldruck. Sieht gut aus.
Schon schlimm. UTV ist doch auch ok.
noch einmal ne frage, mit was zeichnest du?
Designspark Mechanical.
Scheiben schneiden mit Ultimaker Cura.
Bin aber kein guter Druckernerd. Mach nur was ich brauche in einer Qualität mir mir ausreicht.
Ich habe schon eine Heizweste. Ich möchte mir die Verkabelung sparen...
Griffe waren es mehr als wert. Popoheizung kann man drauf verzichten. Haben ist aber besser als brauchen.
Einfach mal ein Video dazu.
Anschließend einfach mal ein paar Kommentare lesen....
Habe mal wenige direkt reinkopiert.
Problem bei den ganzen §14a Geschichten ist, dass mMn noch überhaupt nicht klar ist wie die technische Umsetzung denn aussehen soll. Dauu strickt sich jeder Netzbetreiber noch seine eigenen Tarif-Zeiten und Preis Abstufungen. Eigentlich wollte ich auch freiwillig ins Modul 3, aber erstens bin ich inzwischen ein bisschen skeptisch ob es sich überhaupt lohnen kann und andererseits kriege ich vom Netzbetreiber auf meine Anfrage zu den technischen Voraussetzungen zumindest bisher noch keine Antwort...
Korrektur: Modul 1 und 3 zusammen kann man erst ab 1.4.25 wählen und Deine Rechnung gilt nur für die Gebiete mit hohem Windstrom, bei uns im Süden mt viel PV Strom sehen die Fenster so aus: Niedrigtarif von 10:30 bis 13:30 und das NUR im 2.+3. Quartal! Hier kannste Deine Rechnung knicken!
Es ist doch immer wieder interessant wie hier eine "Energiewende" gepampert wird. Andere Kanäle als "Jünger" bezeichnet werden. Eine faktenbasierte Argumentation, das ist mein Eindruck, ist unerwünscht. Festzuhalten bleibt, dass ihr Kanal eine einseitge Ausrichtung aufweist, das Thema Gesamtbetrachtung unterläßt, und Selbstbeweihräucherung hoch hält. Elektrizität, ein physikalisches Thema, ist für eine Noch Industrienation D essentiell. Etwa 75% des Verbrauchs entfallen auf Industrie, 25% auf den Rest. Fakt ist auch, dass Paragraphen keinen Strom erzeugen. Ich bin häufiger in Japan und auch sonst weltweit unterwegs. Es gibt wohl kein Land wie D, in welchem derart ideologisch, faktenbefreit und wunschdenken hochhaltend eine Wende zelebriert wird, die schon zu Beginn zum Scheitern veruteilt war. Es ist ratsam, die Lernkurve an Physik, Ökonomie und Fakten auszurichten. Sicher nicht unsinnige Paragraphen. Meine Zeilen müssen Ihnen und ihren Jüngern nicht gefallen, aber Sie zeigen die Lernkurve von Ländern, welche im Galopp an D vorbeiziehen. Für D wäre es sehr gut, andere Länder zu kopieren. Das was man China gerne vorgeworfen hat ist jetzt eine Nation, die im Turbogalopp an D vorbeizieht. Lernen von denen, die es können!
Eventuell Informativ.
Ich lese immer wieder wie toll das mit den einspeisen ist und wie iel Geld man da heraus bekommt.
Ist es nicht so das es nur 8 Cent je kW sind und das es alle halbe Jahre 1% weniger wird bis man nach den 20 Jahren nur noch 60% sprich 4,8 Cent bekommt. Nach 20 Jahren hat man auch keine Abnahmegarantie mehr.
Guten Morgen.
Du bekommst den jeweiligen kw Preis wo du den Anlagen angeschlossen/ angemeldet hast.
Aktuell sind es meine ich 8,03 seit August 2024 für Teileinspeisung bis 10kw. Das passiert dann 20 Jahre lang.
Art der Anlage | Installierte Leistung | Teileinspeisung | Volleinspeisung |
---|---|---|---|
Gebäude oder Lärmschutzwände | 10 | 8,03 | 12,73 |
40 | 6,95 | 10,68 | |
100 | 5,68 | 10,68 | |
Sonstige Anlagen (§ 48 Abs. 1 EEG 2023) | 100 | 6,46 | 6,46 |
Das gilt bis zum 31.01.2025
Danach wieder 1% weniger.
Die Förderung soll wohl ab 2025 gestrichen werden.
Ein Normaler Haushalt welcher 3000kw Verbrauch, aber eine 10 kW Anlage mit 8kw Speicher hat in Süd Ausrichtung
8760kwh Strom einspeist.
https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/
Wen juckts ob er Nulleinspeiser macht ?,mich nicht .Umso mehr "Platz" ist für den Strom meiner Volleinspeiseranlage wenn ich sie realisiere.Und die Zeit die diese Anlage abgeregelt wird,wird hinten an die 20 Garantiejahre rangehängt.Ja dadurch verschlechtert sich die Einnahmesituation,aber ist wie alles ne Rechnenfrage.
Aha. Das wusste ich nicht das sich Garantie einfach verlängern kann.
Es geht auch nicht um deine oder meine Anlage. Es geht um die künftigen Anlagen.
Na und ?,wenn ich die Meßkosten/Abschaltkosten durch 3 oder 30 Mieter teile was bleibt da noch über ?
Bei uns in der Gegend haben die meisten Mieter ( WOB/BS) Fernwärme,also ist nix mit 4,2 Kw Abschaltung.
Und für nen Stromverbrauch von 6000-10000 Kwh,bezahlt Otto Normalmieter 30 € für nen Intellizähler.
50€ kostet der Intellizählerkram für PV zwischen 2-15 Kwpeak,das dürfte der Hauptteil der privaten Stromerzeuger sein.
Wenig. Spricht aber genau nach meinem Grundgedanken das die Allgemeinheit zahlen sollte.
Bei uns in der Gegend gibt es keine bis wenig Fernwärme.
Richtig. 6000-10000 sind 30€ oder 50€ für Erzeugerzähler 2,1-15kwp. Anstatt z.B 10€ und weniger wie vorher.
Wie gesagt ohne Mehrleistung sondern eher Wenigerleistung. oder keine Änderung.
Ach ja wer nach Paragraph 14 Enwg sich ne Abregelung einbauen läßt bekommt vom Netzbetreiber Geld in Form von abgesenkten Netzentgelten zurück,soll wohl auf nen Nullsummenspiel rauslaufen.
Peanuts,ist zwar frech ,aber stimmt,es verteilt sich wieder auf mehrere.
Du sagst es selbst. Die Allgemeinheit zahlt ja doch ein wenig...
Nichtautobesitzer bezahlen auch keine KFZ-Steuer für Straßen,aber fahren mitn Fahrrad drauf rum.
Also soll Vater Staat das auch durch Steuern bezahlen ?? Na prima dann brauchen wir nur noch nen Namen für die Behörde/Amt die bezahlt.Und jedesmal wenn bei uns hier in der Gegend Firma Achilles ne Schaltanlage verbaut gibs ne Meldung ans Amt (am besten per Fax),natürlich auch spätestens nach 5 Jahren ne Kontrolle vom Amt ob die Anlage noch funktioniert.Oder am besten ne Europaweite Ausschreibung wer denn den besten Preis für sone Abschaltanlage macht,inklusive Tariftreue,und Datenschutzvereinbarung.
Alle meckern wegen der Regulierungswut/Papierflut des Staates,und hier bauen wir wieder neue Kostenfressende Behörde auf.Nagut schafft zumindest Arbeitsplätze,wenn auch eher unproduktive.
Interessant. Warum man gleich eine Behörde braucht weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat jeder einen Wohnsitz. Entsprechend zahlt er dann auch selbt als Mieter anteilig die Grundsteuern mit. Da sich die Kommune um die Örtlichen Fahrradwege etc kümmert ist das da wohl inklusive.
Abgesehen von dir hat hier keiner eine Regulierungswut oder neue kostenfressende Behörde gefordert. Ganz im Gegenteil.
Aktuell würde ich also zusammen fassen das ein Teil der künftigen Kosten versteckt an die Allgemeinheit gehen.
Es verdammt viele Nulleinspeiser geben wird das juckt ja keinen und es durch Volleinspeiser aufgefangen wird. Was zwar nicht geht da nunmal nicht alle im selben Boot sitzen und nunmal keine 100% der Anlagen Netzdienlich angeschlossen sind. Alles was nicht angeklemmt wird ist gut für deine künftige Volleinspeiseranlage mit automatischer Garantieverlängerung aufgrund von Einspeisereduktion.
Dann kann man sich über die Funktionen beschweren, aber nicht über die Grundgebühr die man auch für einen einfachen Zähler bezahlen würde. Im Grunde hat man durch den Einbau des neuen Zählers keine zusätzlichen Ausgaben, nur Mindereinnahmen in nicht absehbarer Höhe, da macht es doch keinen Sinn komplett auf die Einspeisung zu verzichten.
Doch kann man. Weil es im Übertragenen Sinne nur die Funktion bietet Geld dafür zu zahlen das die Stromnetze nicht oder unzureichend ausgebaut worden sind.
Würde es wenigstens nur soviel kosten wie der Zähler vorher und man nicht selbst den Umbau bezahlen müsste.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Du bist nicht verpflichtet Strom einzuspeisen und die 150€ zahlst du nicht ohne Gegenleistung, du bekommst dafür den Zähler gestellt.
Ich vermute stark, dass du keinen Vertrag hast der dir die Abnahme des gesamten von dir erzeugten Stromüberschusses garantiert und dich zur Lieferung einer Mindestmenge verpflichtet. Warum sollte dir jemand Strom abkaufen den er nicht benötigt?
Ich bin nicht verpflichtet Strom einzuspeisen. Das ist das richtige.
Dann erkläre mal warum Bestandsanlagen selbst beim Abregeln der Einspeisung eine Vergütung als Wiedergutmachung bekommen, neue Anlagen aber nicht?
Aktuell zahle ich auch für den Zähler da er mir gestellt wird. Kostet aber weniger. Für den künftig irgendwann gestellten zahle ich also mehr und habe weniger davon.
Die nicht mehr mögliche Eigenversorgung wird allerdings nicht entschädigt. Dieses Gesamtproblem kann auch solche Anlagen treffen, deren Strom größtenteils oder vollständig in den Eigenverbrauch geht, sofern mit Netzbetreibern nichts anderes vereinbart wurde.
Könnte gerade 10kwp erzeugen muss aber Strom für 30ct kaufen.
So einen Zähler will ich umbedingt.....
Anbei ein Video:
Deswegen verstehe ich einfach nicht warum geglaubt wird es würde bei den 150€ für den Zähler bleiben der mir keinen Mehrwert bietet.
Was sagt RRichard dazu ? -Motorengeräusch
(Alles ist gut. )
Ich diskutiere/debattiere nur.
Wer recht oder unrecht hat ist da völlig nebensächlich für mich. Es beleuchtet nur die Standpunkte. Insgesamt nehme ich an wird jeder wie auch immer den maximalen Ertrag aus seinem Besitz raus ziehen.
https://www.pv-magazine.de/2024/07/09/dyn…ter-abregelung/
Bei drohenden Netzengpässen werden auch Photovoltaik-Anlagen von Netzbetreibern abgeregelt. Dies erfolgt jedoch direkt am Wechselrichter und nicht am Netzanschlusspunkt, wie Hans Urban moniert. Somit wird durch die Abregelung auch die Eigenversorgung der Betreiber gekappt und sie müssen teuren Netzstrom beziehen – vor allem, aber nicht nur für Gewerbebetriebe ist das ein Problem. Dies ließe sich mit einem angepassten Rechtsrahmen und technischen Nachrüstungen in jedem Fall vermeiden.
________________________________________________________________________________
Wäre toll wenn das auch entgültig der Vergangenheit angehören würde.
Noch ein Grund falls es so sein sollte Nulleinspeiser zu sein.
Realgolum - du reitest immer wieder auf den 150 € für den Zähler herum - verstehe ich nicht? Wie bisher wird eine Gebühr für den Zähler fällig, da ändet sich doch nichts an den Kosten, sprich der Grundgebühr, die Dinger haben nur mehr Funktionen als ein herkömmlicher Zähler oder sehe ich das falsch?
Ich lese immer wieder "Abschaltung", ist denn heute überhaupt schon absehbar wie oft bzw. wieviel nicht eingespeist werden darf?
Stimmt ich reite drauf rum.
Sie ermöglichen die Abschaltung. Damit verdienen die Eigentümer der teuren Zähler kein Geld mehr. Wenn es also bei den 150€ bleiben würde.... Darum sollte es aber nicht gehen. Würdest du etwas bezahlen wollen was dir nicht nur keinen persönlichen nutzen bringt sondern sogar für dich persönlich negative folgen haben kann? Du kaufst ein Auto. Dein persönlicher Besitz. Aber gleichzeitig musst du dich verpflichten auf verlangen einen Anhalter unentgeldlich darin mitzunehmen. Du gibst Ihm sogar noch 150€.
Ein neuer Photovoltaik Besitzer gibt z.B. 20000€ aus. Zahlt dann z.b. 150€ und erhält dafür die Möglichkeit kein Geld für die Einspeisung zu verdienen.
Was macht er also? Er verzichtet auf den Zähler. Wie macht er das ?
Nulleinspeiser. Gleichzeitig kann er auch nicht abgeregelt oder im Fall der Fälle dazugeregelt werden.
Angenommen er braucht eine Wärmepumpe. Kann er sich 2 kleine mit jeweils maximal 4,2kW kaufen. (Ich sag mal Split/Klimageräte) dann bringt die Reduktion nichts.
Was das wohl für elektrische Saunaöfen in Zukunft bedeutet? Sind dann 2 Stück mit jeweils 4,2kW verbaut?
Moin ,bis zu 150 € soll der neue Zähler mit Funktechnik Kosten, den wohl kaum jemand bisher installiert hat. Angedacht waren 30€ laut Gesetzesentwurf, das wurde aber gerade erst auf 150 € revidiert, daher der Aufschrei.
Bei der Abschaltung ist das so wie mit den Windrädern. Wenn zuviele Windräder drehen kommt zuviel Strom, daher werden dann welche abgeschaltet.
Bei PV kann das auch sein wenn die Sonne richtig brennt, dann könnte auch zuviel Strom eingespeist werden und dann wird das wohl abgeschaltet, erscheint mir jedenfalls schlüssig.
Damals als Atomkraftwerke für Strom sorgten, da liefen die ja auch nicht einfach so bei x% sondern mussten auch ständig geregelt werden damit mal weniger, mal mehr Strom zur Verfügung steht.
(Alles unter Vorbehalt weil ich nur gefährliches Halbwissen besitze)
Richtig, die Kosten sind völlig überzogen.
Atomkraftwerke waren aber nie für schnelle Lastwechsel geeignet.
Gaskraftwerke wurden bisher dafür genutzt. (Halbwissen dito)