Gerne doch!
Nein, demontiert wurde nichts!
Ja, die RA-Nummer kann man beim Bremshebel unten nur sehr schwer erkennen - da hat der Prüfer mit Handy und Taschenlampe gearbeitet.
Wusste gar nicht, dass die Nummern nochmal irgendwo aufgemalt sind?!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Gerne doch!
Nein, demontiert wurde nichts!
Ja, die RA-Nummer kann man beim Bremshebel unten nur sehr schwer erkennen - da hat der Prüfer mit Handy und Taschenlampe gearbeitet.
Wusste gar nicht, dass die Nummern nochmal irgendwo aufgemalt sind?!
Ja, ich war nur mit dem ausgedruckten PDF der ABE Version 4 und dem KFZ-Schein dort.
Von Raximo habe ich leider auch nicht mehr als die E-Mail mit dem PDF bekommen.
Der Prüfer hat sich nur kurz die Nummern an den Hebeln angeschaut, paar mal dran gezogen und hat mich noch gelobt, dass ich sie mit Sicherungsmuttern angebracht habe ...und das wars dann schon!
Ja, da steht nur "bei der nächsten Befassung".
Also Datum offen - so hat es mir der Prüfer mit Augenzwinkern erklärt!
Hallo Leute!
Komme gerade vom TÜV - es wurde ohne Probleme abgenommen! Auch mit dem PDF-Duplikat.
Man bekommt eine "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO" und diese muss man mitführen.
Eine Eintragung im Schein ist zwar notwendig, kann aber "irgendwann" erfolgen - also auch in 5 Jahren, oder wenn man sie verkauft, oder...
Man muss nur diese Bestätigung dabei haben!
Ja, eine E-Mail haben Sie mir am letzten Freitag dann noch geschickt mit dem Text:
"Wir haben das soeben mit unserem Techniker im Haus besprochen. Wir senden Ihnen eine ABE zu in dem Ihr Fahrzeug aufgeführt ist.
Da aber Ihr Fahrzeug keine Homologation hat, müssen Sie die Hebel eintragen lassen.
An Fahrzeugen im Verwendungsbereich EBE muss nach der §19 der StVZO eine Anbauabnahme durchgeführt werden.
In diese Kategorie fällt ihr Fahrzeug auch, deswegen wurde es in der Erweiterung nicht mehr aufgeführt.
Auf Seite 12 in der ABE können Sie dies noch einmal nach lesen.
Derzeit fahren sie ohne ABE ihre Hebel sind somit nicht zugelassen bitte aufpassen.
Sonst kann ich ihnen nur anbieten dass wir die Hebel natürlich zurücknehmen und ihnen erstatten werden da man diese eigentlich nicht mehr auswählen hätte sollen. Dieser Fehler tut uns wirklich leid bitte geben sie mir noch einmal Rückmeldung wie sie verbleiben möchten."
Auf das Original-ABE-Heftchen per Post warte ich allerdings heute noch.
Naja, hilft nichts - dann muss ich halt mit dem Duplikat zum TÜV...
Servus,
ich war jetzt eine Woche nicht da - habe auch nichts mehr von denen gehört.
Aber ich habe soeben nochmal angerufen!
Angeblich hätten sie mir per Post und per E-Mail die ABE Erweiterung 4 geschickt - habe aber weder auf dem einen noch auf dem anderen Weg etwas erhalten!
Die E-Mail im Ausgang konnte sie komischerweise auch nicht mehr finden - sorry, wers glaubt...
Jetzt will sie nochmal was an mich versenden.
Bin ja gespannt - die Hoffnung stirbt zuletzt...
Meint ihr, man kann mit dem ausgedruckten PDF der ABE Erweiterung 4 mit "Online-Muster"-Schriftzug auf jeder Seite auch beim Prüfer bestehen? Oder will der irgendwas Originales?
Ja, hier -> https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF…lineversion.pdf
Und das wäre sogar noch die Erweiterung 4 (auf S.13 stehen unsere Adlys).
Da steht halt überall "Onlinemuster" - ist das o.k. für den TÜV?
Meine originale ABE kann mir ja abhanden gekommen sein...
Danke dir nochmals für deine tolle Hilfe!!!
Edit:
Hab gerade nochmal dort angerufen und ein Techniker will sich heute mit mir in Verbindung setzen!
Ich halte euch auf dem laufenden...
Danke dir, kenne mich da leider nicht so aus!
Oh weia - da muss ich mal zu meiner Werkstatt.
In der Spalte "ABE/EG" steht bei meinem Modell EBE - also quasi Einzelabnahme.
Also folgerichtig zum TÜV?!
Aber das kann ich ja nur mit der "Erweiterung 4".
In der 5. Erweiterung ist die Adly gar nicht mehr aufgeführt...
Am liebsten würde ich denen ihren ganzen Mist zurückschicken!
Problem ist nur, dass diese Hebel einfach IDEAL sind! Andere Hersteller haben wieder Hebel die sich nicht ordentlich einstellen lassen und wieder weiter weg vom Griff sind.
Das ist halt irgendwie ein größeres Sicherheitsrisiko für meine Freundin als ne ABE, da sie ansonsten nur mit dem Fuß bremsen kann...
Edit:
Bei Quad-Company kann man sie noch bestellen für Adly 450 / 500 S/SM
Eine Seite vorher hattest du aber doch noch geschrieben, dass ich mit einer ABE nicht zum TÜV muss?!
Naja, dann hilft es nicht - hoffentlich gilt dann der Ausdruck der ABE mit fettgedruckter "Onlinemuster"-Schrift auf jeder Seite!
Die Original-ABE habe ich ja nicht, da ich ja die Erweiterung 4 benötige (in der Erweiterung 5 ist mein Quad nicht aufgeführt - warum auch immer...).
Langsam wirds ein echt teurer Spaß mit den Hebeln...
Das ist ja interessant!
Habe heute Mittag nämlich da mal angerufen und da war die Dame an der Hotline zuerst ganz verwirrt, wirkte dann plötzlich sehr geschäftig und meinte, sie müsse dies erstmal abklären. Sie würde mich zurückrufen...
Und das komische ist, dass ich die Seite mit dem Produkt dann nochmal geöffnet hatte - und da konnte man es genau noch so bestellen für unsere Adly.
Und jetzt aber offenbar nicht mehr!
Dann benötige ich also irgendwoher die Erweiterung 4 im Original oder reicht den Grünen die Online-Version der ABE?
Mhh, also ich habe da keine Probleme. Der Bremshebel ging zwar ganz knapp und etwas schwerfällig rein, aber hatte bisher keine Brems-Probleme.
Muss mir das aber nochmal anschauen - nicht, dass der doch dauernd auf den Kolben drückt...
Beim Original-Kupplungshebel war so ein kleiner Abstandshalter verbaut - den habe ich beim neuen Kupplungshebel auch wieder eingesetzt.
Eine Frage an euch: in der ABE (KBA 91661 Erweiterung 5) kann ich allerdings unser Modell nicht finden - weder unter Her Chee noch unter Adly.
Habe ich eine falsche ABE bekommen?! Wie ist das bei euch?
Servus beinand!
Ich bin 42, komme aus dem LK Freising / Nähe München und habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Adly Hurricane 450 Supermoto gekauft.
Es ist mein erstes Quad bzw. mein erstes Gefährt mit Motorrad-Schaltung. Deshalb war es anfangs noch ziemlich ungewohnt für mich und ich habe das Schätzchen ziemlich oft abgewürgt, aber man lernt doch ziemlich schnell und nun macht es immer mehr Spaß!
Fahrtechnisch muss ich natürlich auch noch einiges lernen!
Werde vermutlich paar Mal eure Hilfe benötigen, da ich zwar handwerklich begabt, aber kein Schrauber bin...
Einmal konntet ihr mir ja schon behilflich sein!
Auf a schene Zeit hier im Forum!