Beiträge von Sabbatti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin!

Die neueste Polaris Ranger 1000 Generation hat das Reifenformat auf 27x9-14 und 27x11-14 gewechselt.
    Die Felgen sind also größer geworden (vormals 12 Zoll) und die Reifenauswahl ist für das 14 Zoll Felgen Format größer.

Es gibt dort auch gerade von BFGoodrich straßenlastigere Profile.

Die Reifen sind dann aber auch deutlich teurer.

Die Praxis hat bei mir gezeigt, dass die MAXXIS MU511/521 sich gar nicht so schlecht auf der Strasse halten und auf dem Acker/Wiese mehr als ausreichend Gripp haben. Einzig das laute Laufgeräusch auf der Strasse stört.

Ich bin jetzt von meinem Wunsch nach einem neuen Reifensatz erst einmal weg. Und wenn, wird es sicherlich etwas in 27x9-14 und 27x11-14 werden. Muss man dann nur noch eingetragen bekommen. Sollte eigentlich klappen.

frogger

Moin!

Ich habe einen Deutschen Ranger XP 1000 EPS als ZUG/LOF und kann das mit den 5000-5500 UPM so bestätigen.

Geschwindigkeit nimmt er dann nur noch über das Übersetzungsverhältnis der Variomatic auf. Zieht sich wir ein Gummiband.

Saufen tut meiner so ca. 16 Liter auf 100 km.

Ich fahre meinen mit maximal 80 kmh. Das ist mir dann schon laut genug.

Das erste was ich hab machen lassen, war das Enstellen der Federn auf härteste Stufe. Bin sonst fas seekrank geworden in dem Teil, weil es so gewankt hat...

Jetzt geht es.

frogger

Moin!

Preislich attraktiv ist der Vodafone Curve.
    Aktuell für 40 Euro zu bekommen und mit dem Oster-Rabatt "Ostern22" für die Hälfte, also 20 Euro.
    https://eshop.v.vodafone.com/de/curve-gps-tracker#slate

Vorteile:
    Klein
    Länderübergreifende Ortung in 90 Ländern
    EXTREM preiswert in Anschaffung und auch für das ab dem 101. Tag erforderliche Abo (2 jahre für 48 Euro) - das ist Top und kaum zu schlagen
    Zum Vergleich: PAJ ist mit 4,17 Euro pro Monat mehr als doppelt so teuer im 2-Jahre-Abo

100 Tage kostenlose Ortung inklusive

Kombinierte Ortungstechnologie: GPS, Mobil-Funk-Mast (hohe Reichweite), WLAN (Vodafone Hotspots) und Blutooth

Einfach zu bedienende Vodafone App

Nachteile:

Geringe Akkulaufzeit 3-7 Tage. Bei Echtzeit-Tracking noch viel geringer

Nerviger Registrierungs-Prozess mit PA Kopie und so.

Keine Magnet-Halterung

Akku fest eingebaut, kann nicht getauscht werden. Gerät also nach spätestens 5-7 jahren Kernschrott

Den meiner Meinung nach größten Nachteil der geringen Akku Kapazität kann man durch Kombination mit einer USB Power Bank ausgleichen.
    ich empfehle die Powerbanks von Pearl. Die sind Preiswert und gut. Spritzwasserschutz muss man ggfs selber schaffen, zB durch Eintüten.
    ZB: https://www.pearl.de/a-ZX2819-1420.shtml?query=powerbank

GPS Tracking - preiswerter geht es kaum.

Sabbatti

PS:
    Mein Kumpel hat tatsächlich seinen geklauten Polaris Sportsman 1000 durch diesen Tracker wiedergefunden. Wurde über Nacht gestohlen und die Honks haben das Teil nicht gefunden. Am nächsten Vormittag den Tracker geortet, hin gefahren und die Endsuche mit Butooth und Smartphone bewältigt. Die waren schon dabei seinen Sportsman in einer Halle zerlegen zu wollen. Er hat sie dann gefragt, ob sie ihm den Sportsman einfach mit einer Leihgebühr zurückgeben wollen oder ob sie es offiziell geregelt haben wollen. Man hat sich schnell geeinigt.

Moin!

Für´s Jagdrevier habe ich mir ja schon den Polaris Ranger XP1000 EPS bestellt.

Ein bisschen bin ich aber auf den Geschmack gekommen, als ich beim Händler war und am Wochenende bin ich einmal das (viel zu kleine) Quad eines Bekannten gefahren.

Irgendwie habe ich da ein bisschen Blut gelegt und Frage mich nun, ob der Polaris Sportsman 570 reicht oder es doch gleich der Sportsman 1000 sein soll? Oder doch auch ein anderer Hersteller?

Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, Holz machen - Anhänger 750 kg ungebremst ziehen.

2. Wer soll alles damit fahren?

Ich.

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, Gelände, Wald

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst), maximale einfache Wegstrecke so bei 50 km ....

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Die nächsten Polaris Händler sind eine Ecke weit weg. Selber schrauben ist möglich, mein Kumpel hat eine Halle mit Hebebühne. Spezielles Quad-Wissen ist allerdings nicht da. KFZ Scharauber für Standard-Sachen Bremsen wechseln, Diff-Öl tauschen, kleinere Reparaturen schon.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

bei Schnee und Regen: Nein

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

Neu

11. Dein Gewicht & deine Größe?

193 cm 155 kg.

12. Was darf es kosten?

Voll ausgestattet 20000-25000 aber gerne weniger.

13. Eigene Frage!?

Muss an den Dingern häufig geschraubt werden?

Lohnt sich sowas wie Aral Ultimate?

Taugt Polaris was oder nimmt man lieber einen anderen Hersteller?

Danke und Gruß,

sabbatti

Moin!

Ich habe mir für‘s Revier einen ziemlich voll-ausgestatteten Ranger geholt und würde mir gerne, um meine Maxxis Puschen zu schonen noch einen Komplettradsatz mit primär strassentauglichen Reifen holen.

Einsatzprofil 95% Strasse 5% Wiese und Acker, weil meine Wegstrecke ins Revier 25km beträgt.

Können auch gerne Stahlfelgen sein. Strassenzulassung muss aber sein. Die Betonung sollte auf Wirtschaftlichkeit liegen. Meist sind selbst Sommerreifen bei mir im Revier ausreichend. Nur im Herbst und Frühjahr kann es an einigen Wochen eng werden. Die mitgelieferten Maxxis möchte ich eigentlich nur nutzen, wenn es im Revier schlammig und weich wird, was nur an ein paar Wochen im Jahr der Fall ist.

Habt Ihr eine Ahnung, was man da am besten so nehmen kann?

Den Ranger habe ich mir primär geholt, um meinen ‚Neuen Defender‘ zu schonen. Wer schon mal einen rauschigen Keiler im Kofferraum hatte, weiss, was ich meine…

Danke und Gruss

Sabbatti

ANZEIGE