Bei mir gabˋs auch eine kleine Adventˋs Runde…
45AA6B78-FA30-455A-BF7F-5142AE841142.jpg
…bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal die neue LED Bar getestet und für gut befunden.
Gibts Bilder ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Bei mir gabˋs auch eine kleine Adventˋs Runde…
45AA6B78-FA30-455A-BF7F-5142AE841142.jpg
…bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal die neue LED Bar getestet und für gut befunden.
Gibts Bilder ?
wenn du dieses System wie Claudiu hast und dann ganz vorne einhängst geht das noch mehr auf die Winde und das Seil als du dir vorstellen kannst.
Ich habe nirgends gelesen was Claudiu für ein „System“ hat. Ich habe ein Storm Schild mit Autoklick fürs bequeme einhängen. Das mit der Seilführung, mit oder ohne Umlenkrolle ist alles andere als optimal, aber es funktioniert. Mit etwas Pflege, wie Schmierung und Rostschutzmittel kann man die Haltbarkeit dieses technisch unausgereiften, aber funktionierenden „Systems“, deutlich verlängern. Im übrigen wird von den meisten Herstellern von Schneeschilder für ATVs, genau diese technisch schlechte Lösung eingesetzt, ich lese in keinem Forum das dauernd die Seile reißen. Also scheint das kein Riesen Problem zu sein. Als die Amis ins All wollten, haben sie für Millionen von Dollar den Spacepen entwickeln lassen, der unter Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen benutzten einfach einen Bleistift !
Warum soll das Stahlseil nicht halten? So ein Schneeschild wiegt Max 50 Kg und wen du die ersten 2 m raus ziehst und mit Rostschutzfett einschmierst, hält das Seil ewig.
das Stahlseil reißt auch nicht wegen dem Gewicht vom Schneeschild, da raucht vorher die Winde ab. Das Seil bricht wegen der kleinen Knickwinkel der Seilrollen.
Bei mir gibt es keine Rolle, der Haken ist direkt eingehängt und das soweit vorn, das der Winkel auch nicht schadet. Das Seil läuft sauber durch das 4 rollenfenster und liegt auf der unteren Rolle auf. Die wird mit Sprühfett immer geschmiert und gut ist. Wen ein Stahlseil was für über 1 Tonne Belastung ausgelegt ist, nach 2 mal Gebrauch reist, dann ist sonst was faul.
Im übrigen hatten wir diese Diskussion hier schon mal sehr ausführlich, ich denke das reicht .
Warum soll das Stahlseil nicht halten? So ein Schneeschild wiegt Max 50 Kg und wen du die ersten 2 m raus ziehst und mit Rostschutzfett einschmierst, hält das Seil ewig. Zusätzlich kaufst du dir einen Seilstopper aus Gummi, das schont die Winde und den Rahmen. Das Spray ist klar bis leicht weißlich und funzt sehr gut. Damit sprühe ich die Schildmechanik und alle Schrauben und Stahlteile am Quad ein.
Hase gestern eingebaut. Als Arbeitsscheinwerfer absolut ausreichend und schön versteckt.
Welche Bar ist es geworden die Du montierst?
Mal ne Frage an die Profis:
Kann mein ATV Schaden nehmen, wenn ich mit montierten Schneeschild kürzere Strecken ( 5km z.B.) zurücklege? Also im angehobenen Zustand?
Überhaupt nicht. Warum auch, das Teil ist nicht schwer. Es könnte eine rechtliches Problem geben wen die Scheriffs dich anhalten, aber da kenne ich mich nicht aus.
Die LED Bar hat 60 Watt. An der Stels ist vorne ein über das Zündschloss geschalteter Plus Anschluß. Also dürfte kein Problem sein
Guten Morgen, du könntest auch auf den gelieferten Kabelbaum verzichten und direkt über einen Schalter an die Batterie, über ne Sicherung natürlich, aber der neue Schalter muss die Leistung der LED Bar vertragen. Kontrollleuchte find ich hier unnötig, wer nicht sieht wenn seine LED Bar an ist sollte lieber gar nicht erst losfahren. Gruß aus Backnang
Das mach ich auch.
Damit der Hauptstrom nicht über den Schalter sondern über das Relais fließt.
Guten Morgen, ah ok. Danke für die Antwort.
Hallo, ich möchte eine LED Bar als Arbeitsscheinwerfer an meinem ATV einbauen. Beim Kabelsatz ist auch ein Relais dabei. Meine Frage ist: für was brauche ich ein Relais bei einem Scheinwerfer? Das der Schalter leuchtet, oder wie…