Größere Zylinderköpfe? Du solltest die Werkstatt wechseln. Die Zylinderköpfe sind bis zur letzten Schraube identisch, gleiche Ventile, gleiche Nockenwellen, einfach alles. Die 163 ccm mehr Hubraum kommen ausschließlich durch eine andere Kurbelwelle mit 12,5 mm größerem Hub und entsprechend längeren Zylindern zustande.
Bei meiner Probefahrt wurde es mir genau andersrum erzählt, als ich den Händler auf die ruppige Kupplung ansprach. Das wäre nur bei der 850er so, die 1000er hätte das nicht. Die erzählen dir halt, was du hören möchtest.
Zur Kupplung und der Vario gibt es zig Videos auf YouTube. Hier wird z.B. erklärt, wie sich andere Gewichte in der Kupplung oder auch das "re-clocking" auf das Anfahren und Beschleunigen auswirken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Demnach reicht es schon aus, die originale Feder von B1 auf A1 zu setzen, um ein sanfteres Anfahren zu erreichen. Womit ich die Funktion der Upgrade-Kits natürlich nicht in Abrede stellen will.
Vermutlich habe ich meinen Händler falsch verstanden und er hat den größeren Hub gemeint, als die größeren Zylinderköpfe. Letztlich ist mir das auch egal, da ich kein Technik-Nerd bin und Verbesserungen dbzgl. benötige, sonst verkaufe ich das Teil wieder. Punkt. - Aber trotzdem Danke für die Richtigstellung.
Eigentlich sollte das Problem von CFMoto gelöst werden und nicht vom Kunden. - Sofern die das überhaupt als Problem verstehen
Noch zum Verständnis: Eigentlich geht’s auch um die „Schläge“ die beim Anfahren in das Getriebe stattfinden. Irgendwo ist da ein Spiel, das bei ungünstiger Stellung des Antriebs leichter oder stärker ausfällt. Vor allem beim Wechsel Rückwärtsgang und Vorwärtsgang werden diese Schläge durch das ruppige Anfahren noch verstärkt, was auf Dauer nicht gut sein kann. Und das hat mein Händler gemeint, wäre bei der 850er nicht so fest zu stellen.