Guten Abend liebes Forum,
ich bin inzwischen paar mal die Sportsman gefahren und alles funktioniert einwandfrei. Andere Elektronik "fühlt" sich nicht gestört
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Habbi
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Guten Abend liebes Forum,
ich bin inzwischen paar mal die Sportsman gefahren und alles funktioniert einwandfrei. Andere Elektronik "fühlt" sich nicht gestört
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Habbi
So, das Problem ist gelöst! Der Denkanstoß von dir Habbi hat mir geholfen. Ich hab zwar bissl basteln müssen, aber naja Es ging sehr wohl mit dem 4 Pin-Relais. Ich habe die Triggerquelle mit dem 12 V Eingang parallel geschaltet. Den Masseanschluss des Relais habe ich mit dem Bremslichtschalter verbunden. Der Bremslichtschalter macht ja aus meinen 12 V beim Bremsen 0V. Somit liegt am Masseeingang am Relais 12 V an wenn ich nicht bremse. Bremse ich, liegen 0 V an und dad Relais schaltet. Die Bremsleuchten am Anhänger funktionieren nun. Mache natürlich noch eine Probefahrt und teste alle Funktionen, nicht dass es tatsächlich zu Problemen kommen sollte.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!!! Ich werde berichten, falls es Probleme geben sollte.
LG Dieter
Die Idee ist genial, wusste bloß nicht, dass es sowas überhaupt gibt Mache mich mal schlau wie so ein Relais heißt und wo ich das her bekomme. Kann ja nicht so schwer sein. Im beigefügten Bild ist ein normales Relais, mit dem ich es anfangs versucht habe.
Hallo, anbei die Bilder. Zündung ein und Bremse unbetätigt = 12V und Birnchen an.
Bremse angezogen = 0,3 V und Birnchen aus. Ich hätte es umgekehrt erwartet.
Das werde ich gleich morgen früh probieren und berichten. Muss erst ein Birnchen besorgen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir
Wenn ich den Stecker abziehe (!) und gegen Masse messe, liegt an einer Strippe 12 V an. Die Zündung ist dabei an. Betätige ich den Hebel, messe ich 0,xy V. Das ist ja das kuriose. Ich habe es so erwartet wie du geschrieben hast. Dann könnte ich einfach abgreifen.
Ich habe die Spannung zwischen den beiden dünnen Strippen Richtung Starterrelais gemessen (zuvor Stecker ab). 12V liegen an. Dann Bremshebel betätigt und plötzlich ist die Spannung weg. Ich mache morgen mal Bilder von der Situation, dann lässt es sich leichter erklären.
Hab ich, da ich die Idee super fand. Betätigt man dann den Bremshebel, werden aus 12 V leider Null Volt (zwischen den beiden dünnen Strippen Richtung Starterrelais). Da liegt ja mein Problem. Und du hast Recht, ein zusätzliches Relais benötige ich dann nicht.
Die Bremsleuchten am Quad funktionieren. Dort sind 2 mal 12 V und einmal Masse angeschlossen. Hab dort versucht mit Stromdieb abzugreifen und ein separates Relais anzusteuern. Dann leuchten die Quad-Bremslichter nur noch halb so hell und am Anhänger passiert nichts.
Meinst du, ich soll die Bremsleuchten an der Anhängersteckdose parallel zu den Bremsleuchten vom Quad schalten? Weil da ja 2 mal 12 V anliegen.
Hallo Habbi! Ja, ich muss die Bremse betätigen.
Einen schönen guten Tag liebes Forum! Ich bin Dieter, 42 Jahre alt und wohne in BW. Seit eingier Zeit bin ich stiller Leser und habe mich heute mal registriert, da ich ein Problem habe und nicht weiter komme.
Ich habe eine gebrauchte Polaris Sportsman Forest 570 Baujahr 2014 erworben und bemerkt, dass am Anhänger weder Blinker noch Bremsleuchten funktionieren. Nach etwas Sucherei und entfernen der Seitenverkleidung habe ich einen Stecker gefunden, der nur den "männlichen Teil" hatte. Der "weibliche Teil" fehlte. Nach bissl messen und durchpiepsen war klar, dass sind die Blinkerleitungen. Diese habe ich verlängert, angeschlossen und schon funktionieren die Blinker am Anhänger
Nun zu meinem noch bestehenden Problem: Das Kabel an der 7-poligen Anhängersteckdose (Nr. 6, Bremsleuchten) läuft "ins leere", ist also nicht am Quad angeschlossen. Kann mir jemand bitte sagen, wo am Quad die Bremsleuchten angegriffen werden? Die Rückleuchten am Quad sind keine LED und wenn ich einen Stromdieb testweise anschließe passiert alles mögliche, nur kein Bremslicht am Anhänger. Der Bremslichtschalter macht aus ankommenden 12 V beim Bremsen 0 V (wird hier Masse geschaltet?). Wie bekomme ich also beim Bremsen 12 V an die Anhängersteckdose?
Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen. Falls es diese Thema schon gab, würde ich mich über einen Link freuen. Ansonsten bin ich für alle hilfreichen Antworten dankbar!!!
Viele Grüße, Dieter