Der normale Führerschein ist doch schon ein Witz. Normalerweise müßte da generell ein Fahrsicherheitstranning mit bei sein. In der Fahrschule lernt man doch nur Theorie und die Bedienung des Autos, aber bestimmt nicht wie mann sicher fährt (Vollbremsung , Ausweichen und so weiter). Deshalb wäre ein Sicherheitstranning führ Quads eine Alternative und kein neuer Schein.
Beiträge von Black LTZ
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Günter Schmid, TÜV Süd, http://www.tuev-sued.de:
Die Übersetzung ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt. -
Natürlich ist das illegal. Du änderst etwas an der Geschwindigkeit und am Abgasverhalten der Maschine. Gerade bei VKP Zulassung. Umritzeln muß eingetragen werden.
-
@ Schumacher, der von der MXU wäre auch garnicht gegangen! Denn der originale hat nach dem Umritzeln bei 80km/h nur noch 60km/h angezeigt...da die Geschindigkeit beim Originaltacho vom Getriebe abgenommen wird (auch beim MXU-Tacho), durch die Drehzahl, durch das Umritzeln wurde aber die Drehzahl herab gesetzt! Somit mußte eine andere Abnahme der Geschindigkeit her...Also KOSO gekauft und Geschwindigkeit über Magnete und Radumfang...
Oh, wußte nicht das du illegale Sachen verbaut hast .
-
Schön und gut. Tut mir leid. Hab in der Überschrift nicht gesehen das keine andere Meinung zugelassen ist.
-
Sorry, dann hät ich lieber den Tacho der MXU verbaut.
-
Wollten uns erst um 9:15 treffen, das passt dann nicht. Werden wohl direkt hinfahren.
-
Ich hoffe, das ich es bis 10 zum KB schaffe. Wenn nicht, dann braucht Ihr nicht zu warten. Komme dann über die Bahn zum Clemens.
Von uns kommen (glaub ich) noch 2, die aber, dann die B58 fahren werden.
Freue mich drauf.Stimmt gar nicht. Treffen uns in GE und dann ist die B58 blöd.
-
Mehr essen. Ist legal und brauchst du nicht eintragen.
-
Die LTZ fährt schon 115-120, auch laut GPS.
-
@ Budowelt
Du hast vorne ein Kennzeichen? Muß man das haben?
-