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Gruss Nick
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Gruss Nick
Hallo Matthias,
Einen 3D Drucker habe ich, hast du denn auch eine Fertige Datei?!?
Gruss Nick
Ich kann nur von meinen Anzeigen Sprechen.
Die Lambdaanzeige hat früher mal nur 90€ und das eglt nur 80€ gekostet.
Heute gibt es auf dem Mart viel mehr auswahl und auch viel bessere Sensoren.
Gruss Nick
Hallo Jungs
Ich habe genau das hier mit Breitbandsonde von Koso
Ich habe aber gesehen das es von Koso nur noch die kleine Variante gibt.
Zum Thema richtig messen kann ich nur sagen schaut euch mal die V8 Tuner auf Youtube an!
Das Lambda Gemisch wird Abgasseitig im Samler gemessen bei mehrzylinder Motoren, ABER!!!!!
Es wird jeder einzelne Zylinder mit einer Abgas-Temperatur-Sonde einzeln überwacht und eingestellt.
Beispiel Yamaha YZF 1000 aus Bj:98 (vergaser Modell)
Diese hat in jedem Krümmerhals Serienmäßig einen anschluss für einen Abgas-Temperatur-Sensor und kann so zusätzlich gemessen und eingestellt werden.
Oder man kauft sich soetwas dazu, damit gehts auch
Ist zwar dann nur ein Sensor, geht aber auch.
Denn 4 oder sogar 8 Fach EGT Anzeigen kann man kaum Bezahlen.
Mir haben die ganzen jahre diese beiden Geräte immer ausgereicht.
Und da wir ja alle keinen eigenen Prüfstand haben müssen die Daten eh auf der Straße herraus gefahren werden,das sollte klar sein.
Nochmal das Beispiel Yamaha.
1. Beide Anzeigen verbaut im sichtbereich des Tachos.
2. GoPro Kamera oder ähnliche auf den Tank geschnallt um alles später auswerten zu können.
3. Dann Verschiedene Fahrzyklen auf freier offener Autobahn fahren und danach einstellen.
Mich hat es vor 15 Jahren zwar locker 300Km Autobahnfahrt und bestimmt 15 verschiedene Düsensetups gekostet, aber das Ergebnis hat sich wirklich gelohnt.
Gruss Nick
Nabend
Ich benutze seit ewigkeiten den großen Lambda Meter mit Breitbandsonde von der Marke Koso.
Mit einem Extender lassen sich sogar Zweitakter ideal messen.
Und so ein Einschweißgewinde ist Billig und schnell Verschweißt.
Gruss Nick
PS: Selbst eine China-Luft-Standheizung habe ich damit schon eingestellt.
edit: Hier mal ein Anhaltspunk fürs einstellen,
Ich stelle meine Fahrzeuge immer auf Lambda 0,85-0,90 ein.
Da sind wir wieder
Das Wochenende ist fast zu ende und mein Sohn dreht seine letzten Runden.
Zwei sachen haben wir diese Woche in Angriff genommen.
Das Straßen Quad hat dann dochmal ein Update bekommen und zwar ein paar Neue und besser nutzbare Spiegel.
Die Spiegel haben ein M8 Rechtsgewinde genau wie die von der Piaggio Ape 50 (hatte ich auch mal )
Schaut euch die Spiegel Online mal an, sie sind um einiges Breiter und höher.
Jetzt kann mein Sohn endlich mehr erkennen als nur die eigene Schulter.
Das Hof-Quad hat auch ein Update bekommen.
Da die Variomatik durch den Komplett Abgedichteten Deckel im Geländebetrieb extrem Heiß geworden ist,
undzwar so heiß das man den Deckel nichmal mehr anfassen kann haben wir uns jetzt für die "Roller Variante" entschieden.
Bei fast allen Modernen Rollern ist Vorne im Variomatikdeckel ein Lufteinlass und hinten ein Auslass mit Integriet.
Genau das haben wir jetzt mit dem Hof-Quad auch gemacht im Eigenbau format.
Hier der Beschichtete Deckel:
Und hier der eingebaute Deckel mit den Schlauchanschlüssen Vorne und Hinten:
Was soll ich sagen, es Funktioniert.
Naja um das ganze noch Wasserdicht zu machen gabs noch 2-3 Runden Klebeband drum herum und auch nach einem ganzen Tag durch Pfützen, Schlamm usw. blieb die Variomatik Trocken und jetzt auch nur angenehm Handwarm.
Schönen Sonntag euch noch
Gruss Nick
Hallo Jungs
Roli scheint mit seinem Sohn ja nicht zu Schrauben, naja jedem das seine.
Mein Sohn und Ich hingegen haben heute doch nochmal die 11/31er Übersetzung ausprobiert, den Topspeed von Brutalen 36Km/h hält man ja ganrnicht mehr aus
Wenn man bedenkt das dass kleine Kymco Quad mit etwas hilfe jetzt auch Wheeleys machen kann finde ich das ergebnis garnicht so schlecht, das mehr an Kraft kann immer gebraucht werden.
Mit der Über bzw. Untersetzung kommt mein Sohn jetzt bestimmt wieder alleine aus allen Schlammlöchern gefahren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag
Gruss Nick
So da sind wir wieder.
Da ja schon gefragt wurde was an Tempo möglich ist mit diesem Tuning haben war mal eine längere Übersetzung ausprobiert.
Mit der Originalen 14/30 Übersetzung waren ja nur die 42Km/h möglich auf der Geraden, nach dem CDI wechsel dann 45 mit biegen und brechen.
Mit Tuning und Längerer Übersetzung 16/30 waren dann 55-60Km/h auf der geraden möglich.
Bei unserer Steigung (5% Feldweg) waren Original 17/30 Übersetzung nur 20Km/h mit meinem Sohn und mit mir sogar nur 15-16Km/h möglich.
Mit Tuning und kürzerer 12/31 Übersetzung waren dann auf dem Feldweg sogar 40Km/h möglich, naja die 40 sind damit überall und mit jedem möglich.
Ich schätze mal wenn wir vorne noch auf das 11er Ritzel wechseln würden dann kommt selbst das kleine Quad durch dicke Schlammgruben bis es am ende doch in der mitte stecken bleibt und mit dem Trecker geborgen werden muss (nicht das dass schon mal vorgekommen wäre )
Gruss Nick
Ja das Suerland.
Das kenne ich vom Motorradfahren her genau wie das Münsterland, schöne Ecken gibts da sage ich euch.
Und zum Thema Hoflader, das war ja nur ein Angebot an meine Frau. Ersetzen kann man den Lader wirklich nicht durch ein Quad
Aber Irgendwie muss ich sie noch rum kriegen, denn bis jetzt habe ich sie nur soweit das ich zusammen mit meinem Sohn Später auf ein größeres Quad umsteigen darf. Es ist aber leider noch nicht geklärt ob Ich dann auch ein bekomme?!?
Warten wir es ab. Wir sind gestern ersmal ne Große 2022 runde mit dem Quad und dem Roller gefahren und ich muss sagen einen Berg rauf zu fahren ist mit beiden eine qual aber spass hat die runde gemacht.
Auf ein Kilometerreiches Jahr 2022.
Gruss Nick
Da bin ich wieder
Hier ist der Ring der Malossi Torsion Controll zu sehen.
Der Ring wird unter die Kupplung auf die Gegendruckfeder des Wandlers gebaut um eine bewegung der feder auf der Kupplungsseite zu ermöglichen.
Also nächstes wurde ausprobiert ob die Piaggio Variomatik auch in den Antrieb passen würde denn sie hat einen etwas größeren durchmesser im vergleich zur Originalen.
Original= ca.88,5mm
Piaggio=ca.91,5mm
Die Gesamthöhe der Piaggio Variomatik ist auch eine andere denn die Steigung der Piaggio Variomatik ist auch eine andere.
Original= ca.34mm Piaggio=ca.35mm höhe.
Die Laufhülsen unterscheiden sich genau so wie die lafflächen der Variomatikrollen.
Das einzige was wegen der Piaggio Variomatik und ihrem größerem Durchmesser bearbeitet werden musste ist das Motorgehäuse oberhalb des Anlasserfreilaufes.
Das einzige was der Edding-Test bis jetzt gezeigt hat ist das der jetzt verbaute (Malossi MHR K Belt Typ 680mm) immer noch zu kurz ist um in der Variomatik oder dem Wandler bis nach ganz oben zu laufen. Der Originalriemen hat ja nur eine Länge von 669mm.
Und da ist also noch einiges an Luft nach oben was die Riemenlänge angeht denn es ist auch noch die Originale Variomatikhülse mit 20x36(36,5?!?)mm verbaut.
Die lange Variomatikhülse hat ja mit 20x28mm eine etwas längere Lauffläche was der Variomatik eine Breitere Spreitzung der "Gänge" ermöglicht und einen noch längeren Riemen zulässt.
Gruss Nick
Ja das genau ist ja der Plan.
Immer zuhause einreichen das ein Größeres Quad ja von vorteil wäre.
Ich habe sogar schon angeboten den kleinen Hof-Lader gegen ein großes Quad zu tauschen,das war ihr aber dann zuviel fürs erste.
Erstmal muss mein Sohn in zwei Jahren seinen Auto/Motorrad Führerschein machen und dann sehen wir mal weiter mit den Quad´s in der größeren Hubraumklasse.
Aber Danke nochmals Jungs
Ja Die Simson wäre vom Tempo her wirklich Besser,aber mit der 60Km/h zulassung wären alle 50ccm Fahrzeuge besser bedient gewesen als mit den 45(Danke EU).
Im Winter ist ihm und mir das Qaud aber auch lieber, ich weis das man auch mit dem Quad bei Schnee und Eis nen abflug machen kann,aber er wollte den nächsten abflug nicht wieder eine Straße weiter machen nur weil es etwas glatt ist.
Ich bin das Quad jetzt schon 2-3 mal gefahren und ich muss sagen ich komme auch mit 35-40Km/h klar beim Fahren auf der Straße, ich fahre aber auch ein Diesel Motorrad was selbst sehr langsam unterwegs ist.
Achso die Drossel aus dem Luftfilterkasten haben wir auch entfernt.
Und dann wurde ein passender Misch-Luftfilter zurechtgeschnitten und eingebaut.(wobei ich überlege ob das nicht auch etwas für das Straßen-Quad ist?!?)
Später gehts weiter
Gruss Nick