Beiträge von Der Wikinger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Es ist schon widerlich, auf welche Art diese fernbedienten Führungslegastheniker Panik schüren. Ich kenne genug Leute, die wild irgendwelche Survivalkits bestellen. Wofür - wenns knallt gibts nichts mehr wo man hinrennen könnte. Ich denke soweit wirds nicht kommen - Energieknappheit ist selbstverschuldet - gibts nur in Deutschland. Alle Anderen lassen ihre AKW weiterlaufen oder bauen Neue.

Einfach nachdenken was es heisst ein oder 2 Wochen keinen Strom zu haben - und dementsprechend reagieren.

Kontakt zum näheren Umfeld halten können, so das man sich ggfs. gegenseitig helfen kann.

Völlig überzogene Horrorszenarien sind ohnehin nicht händelbar

Ist so. Der beste Survival-Kit nützt dir nix, wenn du 1. nicht damit umgehen kannst; oder 2. in der falschen Umgebung bist.

In der Stadt brauchst du andere Sachen, als im Wald...

Aber das passt wieder zum Dummvolk; nicht selber nachdenken. Es wird immer einer benötig, der einem sagt, was zu tun / zu kaufen ist.

Energieknappheit per se gibts nicht; resp. wird hausgemacht durch Abschaltungen und Export..

Strom sparen?? Hä? und den gesparten Strom nächsten Monat aus der Schublade nehmen, oder wie??

Soll sich jeder auf "sein" Szenario vorbereiten, wie er will..

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten unserer Zukunft..

Von "es passiert überhaupt nix" bis "MadMax prügelt sich mit Zombies auf den Strassen" oder "wir werden von Lichtwesen abgeholt".

Was auch immer; Ich habe mir meine Gedanken gemacht und mich soweit möglich physisch und psychisch darauf vorbereitet/eingestellt.

Falls alles doch viel besser kommt; wir nur noch "in der Liebe leben" und von Steuern befreit sind: na, umso besser!

Aber wenn nicht: dann wird die Smartphone-Jugend in Embriostellung verzweifelt nach Lieferdiensten googeln, während andere nur müde lächeln..

Jeder so, wie er will. Solangs keinem anderem schadet.

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren paar Sachen zugelegt.. CB-Funk im Auto mit Magnetfuss-Antenne, Feststation Zuhause (Batterie oder Netz), Alan42 Handfunke für unterwegs..

Bin aber mehr der stille Mithörer ;) Hab nicht wirklich Erfahrungen im Amateurfunk..

Ausserdem sind wir in der CH offiziel auf 40Kanäle beschränkt.

Beim Wandern haben wir ab und zu noch PMR's dabei.. Falls sich die Gruppe zu weit auseinanderzieht..

Wende dich mal an:

Der Wikinger

Der sollte dir weiter helfen können. Viel erfolg.

Hab mich nicht gross damit beschäftigt; da ich von Anfang an einen 6x6 wollte, und dieser kann in der CH nur als Traktor eingelöst werden.

Wird darum auch auf 60km/h gedrosselt.
    Wobei ich nirgends ein Gesetz finden konnte, wo die max km/h definiert sind..

Die einen Traktoren fahren 30, andere 40.. meiner max 60 :/

ANZEIGE