Beiträge von DerBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hab mir sagen lassen das kommt auf den LOF Umbau an.

Hab mir einige gebrauchte Modelle angeschaut bis ich mich für 'meins' entschieden habe. Bei den meisten funktionierten die Blinker ohne Zündung.

Zum Fernlicht kann ich nix sagen.

Das war mal, diese Kennung konnte jeder Hersteller selbst vergeben, wenn er der Meinung war, daß sich der Reifen damit besser verkauft. Daher gilt heutzutage nur noch die "Alpin"-Kennzeichnung mit Berg und Schneeflocke (ich weiß aber nicht, ob "Alpin" eine offizielle Bezeichnung dafür ist).

International Offiziell ist wohl 3PMSF (three-peak mountain / snowflake symbol).

Ich weiß genau das ich einen Quad-Reifen in einer Garage von einem Privatverkäufer gesehen habe mit dem Symbol. Aber ich erinnere mich nicht mehr welcher Reifen das war. Nicht einmal mehr ob das ein Strassen- oder Offroad-Reifen war..

Bei Motorrädern wurde die Winterreifenpflicht wieder abgeschafft weil es für viele Modelle einfach keine gibt und entsprechend Fahrer geklagt haben.

Gilt die Winterreifenpflicht auch beim Motorrad?

Krafträder sind nicht von der situativen Winterreifenpflicht in Deutschland erfasst. Wer im Winter mit dem Motorrad unterwegs ist, sollte deshalb besonders vorsichtig fahren.

Bei Quads ist die Situation mit der Verfügbarkeit prinzipiell offensichtlich die selbe.

Ich habe Rückmeldung zu meinen Obor Beast das die Reifen leider falsch gekennzeichnet wurden und könnte diese wieder zurückschicken.

Ich werde die Reifen vmtl. trotzdem behalten / fahren da ich mir dafür auch schon einen zweiten Felgensatz zugelegt habe.

Hier im Süden wird's selten richtig winterlich..

Ich habe beim Händler (RSU) reklamiert.

Erste Rückmeldung war das die Reifen das Alpin Symbol oder die Kennzeichnung 3PMSF tragen sollten.

Beides finde ich nicht auf den Reifen und habe Fotos geschickt. Ich werde berichten wie es weiter geht...

Hier gibt es auch noch einen Interessanten Artikel:
    https://www.quad-monkey.com/report/winterr…quads-und-atvs/

Der für mich spannende Teil:

„Von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft“

QUADs und ATVs mit einer LoF Zulassung (Bedeutung: Land oder Forstwirtschaftliche Zulassung )
    sind somit von der gesetzlichen Regelung zum Verwenden von Winterreifen befreit.

Jedoch auch nur, wenn sie eben als „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden, was jedoch Auslegungssache ist und auf dem Nutzen jedes einzelnen beruht.

Landwirtschaftliche Nutzung lässt sich bei meiner Supermoto sicherlich in Frage stellen..

Ich frage mich auch ob vielleicht neuere Obor Beast das Alpin Symbol tragen. Mir wurden Reifen aus Q3 2019 geliefert.

Hi Bernd ..

ich hab mega probleme mit der Spannung .. Die Highsider verlangen meinem quad zuviel spannung ab . .
    hast du auch Problem damit gehabt .. wenn ja .. wie hast du das Gelöst ..

Hi Naxufao,

da hatte ich wohl Glück. Während dem Einbau hab ich ein CTEK Ladegerät angeschlossen und folgende Spannungen gemessen:
    - Ladegerät: 14,36 V
    - LOF - Abblendlicht an (Kabel grün/schwarz): 11,95V

- LOF - Fernlicht an (Kabel grün/blau): 11,01V

Die Highsider habe ich zunächst an der Batterie meiner Grom (weil einfach zugänglich) erfolgreich getestet.

Ich habe den Lichtschalter mit nur zwei Stellungen. Anfangs hatte ich kurze Aussetzer beim Umschalten zwischen Abblend und Fernlicht. Aber seitdem der Motor das erste Mal nach dem Umbau lief funktioniert alles wie erwartet.

Hallo zusammen,

ich bin Bernd (48 Lenze) und habe mir letzte Woche ne Adly 450 Supermoto zugelegt. BJ2020 mit 2.400 km in schwarz.

Warum die Adly?

Weil ich wenig Ahnung von Quads habe, die Adly meiner Meinung nach erschwinglich und sehr flexibel ist. Ich habe auch die Reifen der Enduro und der Flat im Schein eingetragen. Somit sollte das FZ ganzjahrestauglich sein und könnte vielleicht auch mal Offroad betrieben werden.

Das Quad wurde vom Vorbesitzer nur 2020 gefahren. Erste und zweite Inspektion wurden gemacht. Dann stand es eine ganze Weile nur noch in der Garage, so habe ich erst mal einen Ölwechsel durchgeführt.

Einen Umbau gabs auch schon. Übers Wochenende habe ich die altbackenen und goßen LOF Scheinwerfer gegen Highsider Dual Stream getauscht. Gutes Licht ist mir wichtig.

In der Garage parkt übrigens noch ein Honda X-ADV und eine Grom. Ein Auto hab ich nicht mehr. Ist mir zu langweilig…

ANZEIGE