Beiträge von Poldi99

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich habe zwei Quads. Das CanAm mit Windschild und das TGB ohne Windschild. Jetzt bei den Temperaturen am Abend muss ich sagen, dass das Windschild richtig gut ist. Im Sommer würde ich es nicht brauchen. Aber optisch ist es bei der CanAm super integriert. Da gefällt es mir auch. Bei der TGB habe ich noch kein optisch Schönes gefunden. Nur die Nachbauten. Die schauen aber wirklich nicht schön aus. Ein weiterer Vorteil beim CanAm Windschild ist, dass man es mit 2 Clipsen in 10 Sekunden demontiert hat

    Wie steht ihr zu dem Thema Windschild? Was für Warmduscher oder eher Sinnvoll?

    dir aber schon bewußt das wir hier in einem Quadforum sind, da sind 4 Zylinder und Riemenscheiben eher

    Ja, aber ich denke, dass es hier auch Mitleser gibt, denen das auch interessiert. Nicht jeder hier ist so wie du, der andere Menschen nicht nicht an seinem Wissen teilhaben lassen möchte. Was ich persönlich sehr schade finde

    muß man nicht schätzen, Die KW-Schrauben sind meißt mit einem Sechskant und da einfach 2 Schlüsselweiten weiterdrehen und so genau auf +/- 10° geht es auch nicht.

    Guter Ansatz, aber im eingebauten Zustand sieht man da meistens nicht hin. Deswegen nehme ich dafür meistens die Riemenscheibe. Da brauch ich nix abbauen 😉. Bin ja von Haus aus faul 😜

    Es ist schön wenn eine da ist. Wenn nicht reicht mir einfach die Kolben und Ventil Stellung.

    Genau! Also wenn keine OT Markierung da ist dass Prozedere mit dem Wechsel machen 😉

    Nachdem meistens zu faul bin um irgendwelche Markierungen zu suchen und das ja auch von Hersteller und Motor verschieden ist, nehme ich gleich immer das Procedere mit dem Wechsel. Wenn du das mal heraus hast, ist es kinderleicht

    Nur bei den blöden 3 Zylindern funktioniert das nur bedingt. Da darfst du nicht 180 Grad weiter drehen sondern nur 120 Grad. Und 120 Grad abschätzen ist sehr schwer. Da musst dann wieder wo eine Markier machen und eine Gradscheibe nehmen

    Du brauchst nur die Ventile auf Zündung und nicht Wechsel stellen. Das ist der Punkt (Zündung) wo beide Ventile gut Spiel haben sollen. Bei einem Zwei oder Vierzylinder kann man das gut herausfinden, indem man den anderen Zylinder auf Überschneidung stellt. Das ist der Wechsel von Einlass auf Auslass. Das geht fließend und ohne Ventilspiel. Da man das gut sieht, kann man beim anderen Zylinder so den Punkt für das Ventilspiel einstellen gut finden.

    Bei 4 Zylindern musst halt 1 und 4 und 2 und 3 nehmen. Wenn die Zündfolge 1 3 4 2 ist. Meistens bei Reihenmotoren so. Boxer oder V Motoren können da anders sein. Je nach Hersteller

    Bei einem Einzylindermotor schaust du halt wo der Wechsel ist. Denn erkennst du, wenn ein Ventil zumachen aufhört und das andere mit dem Öffnen beginnt. Das markierst du dir auf der Kurbelwelle. Dann drehst du genau 180 Grad weiter. Dann hast du die Stellung für das Ventilspiel einstellen.

    Einzylindermotor ergänzt

    Du brauchst nur die Ventile auf Zündung und nicht Überschneidung stellen. Das ist der Punkt, wo beide Ventile gut Spiel haben sollen. Bei einem Zwei oder Vierzylinder kann man das gut herausfinden, indem man den anderen Zylinder auf Überschneidung stellt. Das ist der Wechsel von Einlass auf Auslass. Das geht fließend und ohne Ventilspiel. Da man das gut sieht, kann man beim anderen Zylinder so den Punkt für das Ventilspiel einstellen gut finden.

    Bei 4 Zylindern musst halt 1 und 4 und 2 und 3 nehmen. Wenn die Zündfolge 1 3 4 2 ist. Meistens bei Reihenmotoren so. Boxer oder V Motoren können da anders sein. Je nach Hersteller

    zumindest hast du festgestellt das das Netzkabel noch in Ordnung war.

    stimmt so leider halt nicht. Er hat damit nur festgestellt, dass die Phase anliegt. Nullleiter und Erdung könnten trotzdem nicht vorhanden gewesen sein. Und ohne Nullleiter funktioniert halt ein 2 phasiges Wechselstromgerät nicht. Im Gegenteil, es wird dadurch leider meistens kaputt! 😉

ANZEIGE