Beiträge von Poldi99

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    Seit dem ich als Kind meinen Kassettenrecorder aufgeschraubt habe und einen gewischt bekommen habe weil ich ausversehen an den 220V Stromanschluss gekommen bin, bin ich geheilt und lass die Finger von allem was mit Strom zu tun hat.

    Die Batterie für die Taschenlampe wechsele ich noch, aber aufgeschraubt wird nix mehr.

    Ja ich weiß, ich hätte den Kassettenrecorder vorher ja vom Strom nehmen können, aber dann hätte ich ja nicht gesehen was da drinnen falsch lief 😄

    So ähnlich ist es mir auch ergangen. Ich hab aber draus gelernt und mir gedacht, dass lasse ich mir nicht gefallen 😉

    Und ich werde dich schon bändigen 🤪

    PS: bis 1987 waren es 220V. Ab da ist es sukzessive auf 230V angehoben worden. +-10 % Toleranz 😉

    Wobei man schon sagen muss, dass halt Autos und im speziellen Nutzfahrzeuge anders sind. Vor allem bei Nutzfahrzeugen ist der Motor erst nach 2-300 Stunden richtig gut eingefahren. Da ist der Quad Motor meistens schon kaputt. (Je nach Fahrweise und Einsatz sind das rund 10.000km). Ich weiß, dass es auch Quads mit höheren Laufleistungen gibt. Deswegen auch Meistens! Denn Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

    Noch zur Info, damit ihr eine Relation habt. Nutzfahrzeuge haben Laufleistungen von über 10.000 Stunden 😉

    Nachdem RRichard hier leider das nicht aufklären möchte oder kann, hier mal mein Versuch es zu erklären.

    Grundsätzlich muss man mal die Motorenkonzpte unterscheiden. Denn je nach Konzept gibt es halt auch verschiedene Arten von Verschleiß und Setzungsverhalten.

    Bei Quads kommen ja primär Motoren mit oben liegenden Nockenwellen zum Einsatz. Die mit Schlepphebeln auf ein oder mehrere Ventile drücken. Bei diesem Konzept hat man im Regelfall anfangs ein Setzungsverhalten des Ventils im Ventilsitz. Das führt dazu, dass bei solche. Motoren anfangs das Ventilspiel halt kleiner wird. Wenn das Spiel zu klein wird, kann das Auslassventil seine Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abführen und brennt mal durch. Dann wird das Ventil undicht und die Kompression ist im Eimer. Aus diesem Grund haben auch Auslassventile im Regelfall ein größeres Ventilspiel als Einlassventile.

    Wenn der Motor mal schön eingelaufen ist (nach etwa 50-100 Betriebsstunden - hängt aber auch wieder vom Konzept ab), dann kann es sein, dass das Setzungsverhalten kleiner als der Verschleiß ist. Verschleiß gibt es zwischen den Nocken und den Schlepphebel. Dort wird trotz Schmierung und geeigneter Materialpaarung immer ein klein wenig Material abgebaut. In diesem Fall wird dann das Spiel halt größer. Was ja im Prinzip nicht schädlich ist wenn es in einer gewissen Toleranz bleibt. Zumindest riskiert man damit keinen Motorschaden.

    Bei unten liegenden Nockenwellen kommen viele Teile dazu. Auf der Setzungsverhaltenseite die Zylinderkopfdichtung und beim Verschleiß die ganzen Umlenkhebeln. Bei diesen Motoren muss man dementsprechend öfters kontrollieren.

    Aus oben genannten Gründen hat man da halt bei Autos und Nutzfahrzeugen hydraulischen Ventilspielausgleich eingebaut. Auch hier gibt es viele verschiedene Systeme.

    Bei Fragen einfach hier posten. Ich antworte gerne drauf

    Sind wir jetzt hier bei

    "Ich weiß was, was du nicht weißt, sag es dir aber nicht, damit es auch kein Anderer weiß!" oder was?

    Damit ist doch keinem geholfen und das liest sich, als wenn man hier im Kindergarten ist.

    So sehe ich das auch!

    Stimmt, ich hab zum Glück so viel Arbeit, dass ich mir meine Kunden aussuchen kann. Damit fallen die mit schlechtem Benehmen halt raus. Und das finde ich auch gut so. Warum sollen die arbeitende Bevölkerung ihren Frust und schlechte Laune ertragen müssen?

    @RR: ich weiß es ja, aber du leider halt nicht. Schade, dass du nur große Sprüche klopfen kannst. Sowas ist halt nicht im Sinne eines Forums.

    Richtig, wenn zu mir jemand in die Werkstatt (Motoreninstandsetzung) kommt, und solche dummen Sprüche kredenzt, erntet von mir nur ein müdes Lächeln und den Spruch: wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Schnauze halten 😉

    Wenn er dann noch weiter gscheit redet, und mir meine Arbeit erklären möchte, dann werfe ich ihn raus. Soll er sein Glumpat wo anders reparieren lassen

    Alter Schwede. Du hast den Sinn eines Forums noch nicht kapiert.

    Ich habe hier erklärt, wie man das Ventilspiel einstellt und das es meistens zu klein wird. Und das eher ein Problem ist als ein zu großes Ventilspiel. Dann kommst du ist kryptischen Aussagen daher und möchtest diese Aussagen nicht erklären. Zeigt mir leider, dass du keine oder nur Pseudoahnung hast. Schade!

    Ach ja: Verschleiß bzw. Reibung sind auch physikalische Eigenschaften 😉

    https://www.nau.ch/news/forschung…eklart-66268261

    Ich denke nicht das man bei einem Milimeter mehr Ventil Spiel bei einen Leistungsträger vermisst merkt eher wenn ich es auf 0,20mm einstelle Villeicht stelle ich es auch mit 0,13mm und 0,04mm also um auf 0,17mm zu kommen ansonsten 0,18 etwas strömet und fertig

    Ich verstehe leider den Sinn deines Post nicht. Satzzeichen sind nicht umsonst da 😉

    Deswegen hab ich ja auch meistens geschrieben!

    Warum muss man bei einem zu großen Ventilspiel tricksen?? Verstehe ich nicht

    Egal ob zu groß oder zu klein. Schrauben lösen, Spiel einstellen, Schrauben wieder fest ziehen, nochmals kontrollieren und fertig

    Blöde ist nur, wenn man keine Einstellschrauben hat sondern Plättchen in verschiedenen Stärken. Dann braucht man halt die richtigen Plättchen dazu. Was ja meistens kein Mensch daheim hat. Außer die Werkstatt.

    Kurze Frage noch wird das Ventil spiel mit der Zeit größer oder kleiner

    Zu viel Ventilspiel ist ja an und für sich kein Problem. Erstens hört man es irgendwann mal und man spürt auch, wie sich die Leistung ein wenig verringert. Aber Motorschaden kannst du damit keinen haben.

    Das Problem ist, das meistens das Ventilspiel kleiner wird weil sich das Ventil in den Kopf einschlägt. Das ist vor allem bei den Auslassventilen ein großes Problem, da die Wärme vom Ventil über den Kontakt mit dem Zylinderkopf abgeleitet wird. Wenn diese Zeit aber zu kurz wird (weniger bis gar kein Spiel mehr) dann brennt das Ventil mal durch. Damit darfst du dann Kopf abbauen und Ventile neu machen

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