Beiträge von hansd

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    Gestern konnte ich endlich mal eine Probefahrt machen, mit einem Access 850.

    Ich bin ja mehrfach gewarnt worden dass sich ein ATV anders fährt als ein Motorrad - aber sooo seeehr anders?

    Ich war schon beim Losfahren "geschockt" dass ich das ATV nur mit Anstrengung in die gewünschte Richtung bringen konnte - die Lenkung war überraschend schwergängig (mit Allrad und Sperren hätte es mich nicht gewundert).

    Wenn das "normal" ist muss ich ein ATV mit Servolenkung kaufen.

    Auf dem Feldweg hatte ich das Gefühl dass es Unebenheiten nachläuft, vielleicht habe ich auch übersteuert.

    Vor allem aber hatte ich in den Kurven, wenn der Feldweg vielleicht auch noch etwas nach aussen abfiel Panik vor dem Umwerfen...

    Und Sorge beim ersten Anhalten weil ich die Füsse nicht auf den Boden bekam...

    Motorradfahrerreflexe halt.

    Meine Frau lachte sich kaputt wenn ich mich in den Kurven nach innen legte, das würde ich im Auto doch auch nicht machen - aber das fällt normalerweise auch nicht um...

    Ist das alles ganz normal im Sinne von erwartbaren Umstellungsgewohnheiten eines Motorradfahrers?

    Gefahren bin ich die "kurze" Ausführung, sobald er einen langen Radstand fahrbereit hat werde ich den noch testen. Möglicherweise ist dann so viel Platz für die Fahrer- und Beifahrerfüsse hintereinander dass ich eine Aufstellung für die Soziafüsse innen am Tunnel basteln kann - die vorhandenen Aufstellungen waren aussen so dass meine Frau sehr breitbeinig sitzen musste.

    Schaun wir mal wie es weitergeht, dann sehen wir weiter

    Natürlich kannst du die Übersetzung ändern, das ändert aber den Verbrauch nicht

    Wenn die kurze Übersetzung zu hohen Drehzahlen führt würde die längere Übersetzung zu niedrigeren Drehzahlen führen.

    Und damit zu niedrigerem Verbrauch da der minimale Verbrauch in der Gegend des maximalen Drehmoments liegt und damit eher bei halber als bei maximaler Drehzahl.

    Es gibt ja auch das Konzept des deutlich länger übersetzten "overdrive"

    Wenn man nach den Gründen für den hohen Verbrauch fragt hat das doch nichts damit zu tun ob man sich das leisten kann oder nicht.

    Richtig. Eher ob man will oder nicht.

    Aber diese Diskussion will ich gar nicht führen.

    Als Neuling der noch ganz wenig weiss bin ich am zusammensuchen von Informationen.

    Den Hinweis auf die kurze Übersetzung fand ich sehr hilfreich.

    Die Frage ist ob man das ändern kann.

    Das getriebe sicher nicht und den kardanantrieb auch nicht.

    Beim kettenantrieb könnte man an ein größeres Kettenrad vorne und ein kleineres hinten denken.

    Spricht da was dagegen?

    Einfacher wären natürlich grössere Reifen aber da tangiert man evtl die Zulassung.

    Oder kann man das alles vergessen und muss mit dem atv Verbrauch leben?

    Oder doch eher ein Quad ins Auge fassen?

    ok, die kurze Übersetzung verstehe ich. Zumindest für die Arbeit im Gelände.

    Für die strasse ist das eher suboptimal, ich sollte also wohl doch eher ein quad statt einem atv suchen.

    Wenn da nicht dessen Nachteile wären.

    Seufz.

    Was ich eigentlich suche scheint es wirklich nicht zu geben.

    Hier am urlaubsort scheint es einen Händler zu geben, da werde ich mal vorbeifahren, vielleicht weiss ich dann mehr.

    Mit der Aerodynamik hast du natürlich auch recht, deshalb ist das Motorrad ja auch so schlecht im Verbrauch. Zumindest relativ zum Auto.

    Eine Verständnisfrage:

    Ich habe verstanden dass ein ATV (deutlich) verbraucht als ein Motorrad. Selbst mit ähnlichem Motor (V2, 700cm³).

    Nur warum?

    Ok,das ATV ist schwerer, der Allrad kostet (permanent?) Leistung, der Riemenantrieb verbraucht ebenfalls Leistung.

    Dafür ist es evtl langsamer?

    Wenn ich das ATV nicht mit einem Motorrad sondern mit meiner A-Klasse Vergleiche hat das Auto auch vier Räder, ist viel schwerer, schneller und verbraucht (als Diesel) ungefährhalb so viel wie ein ATV.

    Und nur wenig mehr als mein Motorrad.

    Bitte keine Aussagen wie "dann fahr halt deine A-Klasse" (mach ich eh wenn ich mehr Reichweite brauche als mein Stromer bereitstellen kann oder ich einen Anhänger zu ziehen habe)!

    Ich versuche nur zu verstehen wo der Mehrverbrauch her kommt.

    Hans

    Vielen Dank, ich sehe jetzt doch schon einiges klarer.

    Auch durch die Videos des Langschwerts - die ich noch nicht alle durch habe.

    Am besten hat es Pucki123 auf den Punkt gebracht "Ich glaube, das was du suchst gibt es in der Form gar nicht."

    Das fürchte ich auch. Aber im Leben gibts eben kein Maximum sondern allenfalls ein Optimum.

    Ein paar Punkte die mir bis jetzt bekannt sind

    • Ich interessiere mich für ein ATV statt Quad.
    • Side-by-side (autoähnlich) würde mir zwaram besten gefallen, ist aber zu teuer.
    • Mit zwei Sitzen.
    • Mit LOF-Zulassung.
    • Mit Strassenbereifung etc.
    • Auch wenn ich den Allrad, Seilwinde etc. nicht brauche.
    • Benzinverbrauch scheint hoch zu sein.Dann muss ich halt jedesmal schlucken. Und die 12.000km/Jahr wie zu Beginn des Mororradfahrens werden eh nicht mehr vorkommen.
    • Automatik fände ich gut, fürchte aber den Verschleiss - dann doch besser Fussschaltung wie beim Motorrad?
    • Mit Gepäckraum: Warndreieck, Verbandkasten, Warnwesten braucht man eh. Die Helme will man ja auch mal ablegen sowie dicke Jacken und Handschuhe. Ausserdem Regenzeug mitnehmen.
    • Für Reisen, Mehrtagestouren wohl eher nur begrenzt tauglich: Höchstgeschwindigkeit ca. 100km/h, also schon mal keine BAB, allenfalls B-Strassen. Aber Land- oder Nebenstrassen am besten.
    • Für Urlaub wäre die Mitnahme auf dem Anhänger denkbar.
    • Werkstatt in der Nähe wäre sehr zu empfehlen, muss ich noch abklären.
    • Probefahrten: Ich versuche im nächsten Urlaub ein ATV zu mieten.
    • Ob es wieder 45kW (wie beim Motorrad) sein "müssen" muss ich auch noch abklären.

    Das waren die Punkte die mir bis jetzt eingefallen sind.

    Hans

    Danke!

    1) sieht interessant aus, liegt aber ausserhalb des Budgets.

    2) anscheinend nicht, ich hatte das ATV als Arbeitstier fürs Gelände und Quad als Strassenfahrzeug gesehen - scheint aber nicht so zu sein.

    Nach dieser Definition wäre ein Quad doch nichts für mich sondern eher ein ATV.

    3) Neiiin, ich bin als Motorradfahrer nicht der Racer sondern der Tourenfahrer.

    4) Hm, ich brauche keinen Traktor, kein Allrad, keine Seilwinde.

    Dieser Durst wäre schlecht, da würde ich mich wahrscheinlich bei jeder Tankung ärgern ("warum bist du nicht beim Motorrad geblieben").

    Gut fände ich Differential, Wetterschutz, Gepäckraum, zwei Sitzplätze. Strassenreifen wäre ein Muss.

    5) Ja, das leuchtet mir ein.

    6) "Nutzen" im engeren Sinn hat das Motorrad nicht, es ist Freizeit- und Urlaubsgerät. Das Quad/ATV sollte das ersetzen und möglichst viel gleich gut können wie das Motorrad - und vielleicht noch ein wenig mehr.

    Hans, der noch viel nachdenken und Informationen sammeln muss

    Hallo, ich bin der Neue.

    Das Forum habe ich gefunden weil ich mich für Quads interessiere und VIELLEICHT auch ein neues / gebrauchtes kaufen möchte.

    Aber zunächst habe ich natürlich viiiele Fragen.

    Eigentlich ist es ganz einfach:

    Das Quad sollte alles können wie mein Motorrad, nur halt mit doppelt so viel Rädern.

    Die Betriebskosten sollten sich aber nicht mit den Rädern verdoppeln.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit.

    2. Wer soll alles damit fahren?

    Ich, mit Sozia

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße

    4. Einsatzbandbreite?

    Tagesausflüge, evtl. Mehrtagestouren.

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Schon, aber ehrlich gesagt möchte ich ein "langweiliges" Quad, das nicht herumzickt sondern einfach fährt. Wie mein Motorrad das ich in der Werkstatt warten lasse.

    Der nächstgelegene Händler ist 35km emtfernt.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein. Nur Schönwetter / Drittfahrzeug

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nicht im Winter.

    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Auf dem Land.

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Egal, aber Automatik wäre mir lieber.

    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Bei guten Zustand auch gebraucht möglich.

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    175 x 90

    12. Was darf es kosten?

    Max. 10.000€.

    Wie gesagt, ich überlege von zwei auf vier Räder umzusteigen.

    Ein side-byside "Auto" fände ich am spannendsten, aber die Preise die ich bis jetzt gesehen habe sprengen das Budget.

    Wie seither wiill ich damit nicht ins Gelände sondern will auf der Strasse bleiben.

    Und wie seither will ich damit auch nicht rasen (geht eh nicht) sondern Tagesausflüge machen. Wenn es Mehrtagestouren ermöglichen sollte wäre das natürlich nett.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also nicht bei ATV sondern bei Quad suchen. Und zwar nicht 4x4 sondern 4x2.

    Mein Motorrad (700cm³-V2) hat mit 48kW nicht übermässig viel Leistung, aber ich denke doch dass das (schwerere) Quad in der gleichen Leistungsklasse spielen sollte.

    Wie beim Motorrad brauche ich zwei Sitzplätze.

    Und es sollte mindestens gleich viel Gepäckstauraum bieten.

    Es sollte als Offen-Fahrzeug dienen, eben das Motorrad ersetzen.

    Es käme also wohl nur ein Quad mit LOF-Zulassung infrage.

    Dürfte ich eigentlich meinen Anhänger (1200kg gebremst, aber natürlich nicht ausgelastet) anhängen?

    Umgekehrt wäre es wohl kein Problem das Quad mit dem Hänger an den Urlaubsort zu transportieren.

    Beim Motorrad kenne ich mich aus was Benzin, Versicherung, Steuer etc. kosten, ist das beim Quad sehr anders?

    Jetzt bin ich gespannt ob sich ein Motorrad-Ersatz findet.

    Danke, Hans

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