Ab Mitte Oktober 2023 wieder der gleiche Mist. Batterie ging leerer je länger ich gefahren bin. Nach 30 km war die Spannung runter auf 9 V und ich konnte nicht mehr starten. Konnte praktisch nur Kurzstrecke fahren, höchstens einmal anhalten, dann aber wieder zurück in die Garage ans Ladegerät. Hab deshalb die Werkstatt gewechselt, weil die erste Werkstatt (bei der die Lieferung der neuen Lima 3 Monate gedauert hatte!) immer wieder gesagt hat, es wäre "jetzt alles in Ordnung." Stimmte aber nie so. Ich hatte schon im Oktober den Verdacht, dass es am Ladespannungsregler hing, bin aber kein Fachmann und konnte insofern dem "Chef" (1-Mann-Betrieb) schlecht widersprechen. Er sagte immer "alles in Ordnung". Die jetzige Werkstatt hat letzte Woche am gleichen Tag, als ich die Cobra hin brachte, festgestellt, dass Ladespannungsregler UND Batterie im Eimer waren. 7 Tage später (heute) waren die neuen Teile da und bereits eingebaut. Spannung hält! Und alles noch auf Garantie (EZL August 2022). Hab die Cobra heute abgeholt, die 35 km durch die Eiseskälte bis nach Hause waren allerdings heftig.
Beiträge von Kottan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Danke, sehr gute Tipps!
-
Wollte auch eine Sicherheitsbekleidung für den Winter haben und habe kürzlich zufällig eine etwas ältere Goretex-Kombi (Hersteller: Klepper für BMW) gratis erhalten. Hab die Protektoren aus Jacke und Hose raus gemacht (etwas nervig, weil man Ärmel und Hosenbeine links strippen muss, um an die Klettverschlüsse zu kommen) und die Kombi vorgestern zur chemischen Reinigung gebracht (Reinigung inkl. Imprägnierung = 45 Euro). Kann ich nächste Woche bei der Reinigung abholen. Die Protektoren sind augenscheinlich aus Schaumstoff, bestehend je aus einer etwas dickeren grauen und einer dünneren und festeren roten Schicht, sehen noch ganz gut aus. Könnte ich von Hand waschen. Die Protektoren haben keine Kennzeichnung
Sollte ich die alten wieder einsetzen? Da hab ich bereits jetzt ein Problem, weil ich nicht mehr so genau weiß, wie die Protektoren drin positioniert waren. Weiß zwar noch, welche Teile für Schulter, Ellbogen, Hüfte, Schienbein sind, aber nicht mehr, wie genau sie drin waren. Ein Video, wie man sie reinmacht (hab bei youtube noch nix gefunden) wäre hilfreich oder eine gute Faustregel. Klar, ich könnte so lange probieren, bis mir das Ergebnis gefällt. Hätte es aber gerne einfacher.
Oder sollte ich ein Set neuer Protektoren (welche?) kaufen. Und auch hier: Wo finde ich eine Anleitung, wie ich die dann richtig einsetze?
-
Danke allen. Bin ja echt froh dass ich wieder Quadden kann ohne ständig fürchten zu müssen, dass die Batterie wieder schlapp macht. Nutze die Maschine täglich, auch im Winter (sofern kein Glatteis), zum Einkaufen, zum Vereinslokal, zum Straßencafé...
-
Ok, bin ja wirklich kein Fachmann und dankbar für jeden kompetenten Rat, aber: Das Multimeter zeigt nach Voll-Ladung 12,9 V Spannung. Woran erkennt man dann den Defekt, dass die Batterie je nach Laune mal völlig absackt? Man kann bestenfalls nach einem Zusammenbruch (Anlasser dreht maximal noch einmal schwächeld und dann ist absolute Stille) messen, dass keine Leistung mehr da ist. Aber das merkt man auch ohne Messgerät. Oder seh ich da was falsch?
-
Es war tatsächlich die Batterie. Ein eher ungewöhnlicher Defekt. Bei Messungen meistens volle Anzeige. Aber manchmal beim Startversuch auch totaler Einbruch auf Null Leistung. Und dann - nach ca. 30 Min. "Ruhezeit" ohne irgendwleche Aufladung - war plötzlich wieder Leistung da, um den Anlasser zu starten. Den Mangel findet man mit normalen Messungen nicht so einfach. Hab jetzt neue Batterie drin und gleich auch einen Ladungserhalter verbauen lassen. Sieht so aus dass die Batterie von der Lima ausreichend geladen wird. Falls ich doch mal laden will (Winter): Jetzt brauch ich die Sitzbank nicht mehr raus zu machen, wenn ich die Batterie laden will. Unten liegender Stecker an Haushaltsstrom und fertig. Es war eine schreckliche Zeit...
-
Ladespannung 12,7 Volt, auch bei Gasgeben nicht höher.
-
Danke erstmal, werde sicher eine neue Batterie kaufen.
-
Wo und wie messe ich die Ladespannung? Hab einen Multimeter (Widerstand, Ampere, Volt) und kann damit umgehen.
-
Aeon Cobra 422 SM, 1 Jahr alt, 900 km Laufleistung. Hatte von Anfang an Probleme mit der Cobra (Lichtmaschine, die aber als Garantiefall ersetzt wurde). Jetzt hab ich beim Starten festgestellt, dass die Batterie wohl etwas schwach wurde. Da ich nur kurze Strecken fahre dachte ich dass es "normal" wäre, wenn die Leistung irgendwann mal abfällt. Also hab ich die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen (5 Balken gefüllt = volle Ladung). Angezeigt wurde vor dem Laden Null von 5 Balken gefüllt, und eine Spannung von 11,2 Volt. Nach dem Laden 5 von 5 Balken gefüllt, Spannung 13,7 Volt (etwas viel für eine 12-V-Batterie, oder?).
Fuhr 1 km zum Einkaufen, dann zurück. Das Quad ließ sich beim Wegfahren und nach dem Einkauf problemlos starten. Jetzt (20 Minuten nach dem Wegfahren) zeigte das Ladegerät aber nur noch 1 Balken gefüllt, also 4 Balken leer, (was laut Anleitung des Gerätes ungefähr bedeutet, dass die Batterie nur noch 25 % Leistung hat), Spannung 12,2 Volt. Habe dann ein anderes Ladegerät (krachneu) angeschlossen, um auszuschließen dass das Ladegerät spinnt. Dieses zeigte durch langsames Blinken einer LED an, dass weniger als 75 % Leistung da ist.
Ferndiagnose von Euch? Lima kaputt oder Batterie tot oder was anderes?
-
Würde mich eigentlich schon interessieren. Wohne im Raum Ottweiler. Fahre Cobra 422.
-
War nicht böse gemeint.
Mich interessiert nur was Du mit der Info machen willst.
Viele Grüße
Michael
Ich wollte dort anrufen oder auch mal einen Brief schreiben, woran es liegt. Das war der Plan.