Beiträge von Kottan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hier im Forum kursieren einige Aussage und Zitate von Leeb, das sie keine direkten Kundenkontakt wünschen und auf den Händler verweisen. 🤷🏻‍♂️

    Bestätigt sich dann ja anscheinend.

    Sehe ich jetzt auch so. Auch die Aeon-Händler bzw. Aeon-Werkstätten geben die Kontakte nicht raus. "Dürfen wir nicht", sagte mir jemand. Einerseits verständlich, andererseits aber nicht kundenfreundlich. Wenn ich also wissen will, ob bestimmte Ersatzteile lieferbar sind, muss ich zum Aeon-Händler gehen und ihn fragen. Der schaut dann auf der "geheimen" Seite im Netz nach und sagt "ja, ist lieferbar, ich habs gerade bestellt". So war das in meinem Fall. Dann kriegt er die Teile aber monatelang nicht geliefert, trotz mehrfacher Erinnerung. :|

    Hallo allseits, ich hab ne ziemliche Leidensgeschichte hinter mir. August 2022 neue Aeon Cobra 422 SM geholt, dreimal liegen geblieben (falsch montiertes Kabel, Batterie, Elektrik....) und schließlich Anfang November 2022 Lichtmaschine tot. Klarer Garantiefall. Das Quad stand dann 3 Monate lang in einer zertifizierten Aeon-Werkstatt und konnte nicht repariert werden, weil die Zentrale in Österreich trotz mehrfacher Anforderung durch die hiesige Werkstatt nicht die nötigen Teile lieferte. Inzwischen ist sie repariert und läuft wieder. Ich möchte mal gerne wissen, welche Zentrale das in Österreich ist, die den Europa-Vertrieb für Aeon hat. Hab nirgendwo eine Adresse oder Email-Adresse oder Web-Seite gefunden.

    Die Ungenauigkeit der Tankanzeige (10 Balken-Anzeige) habe auch ich bei der Cobra 422. Wenn die Kiste ne Weile geparkt war stimmt die Anzeige. Fahr ich los, geht die Anzeige hoch, 3 Balken mehr als beim Start. Bleibt dann auch so während der Fahrt. Bin gerade dabei, das als Garantiefall zu melden, aber die Aeon-Zentrale scheint Zicken zu machen.

    Habe seit dem 01. 08.2022 mein erstes Quad und bisher 700 km gefahren. Nur so lernt man das Quad kennen. Fahre erst einmal mehrere Kilometer am Stück auf den Nebenstraßen und lerne mit dem Teil umzugehen.

    Und ja es ist die Motorbremse. Man sollte auch nicht abrupt vom Gas gehen. Langsam Gas runter ! Das lernt man aber ziemlich schnell.

    Nicht nur langsam runter, sondern auch vorsichtig drauf! Beim Bergabfahren ohne Gas läuft (oder besser gesagt "rollt") meine Cobra 422 recht leichtgängig los und wird auch schneller. Wenn man dann aufs Gas geht, setzt die Motorbremse ein und verlangsamt die Maschine deutlich. Das war bei meinem alten Quad (Aeon Route 351) ähnlich. Man gewöhnt sich dran.

    Stichwort:

    Notwendiger Kausalzusammenhang . . .

    Korrelation und/oder Kausalität sind immerwährende Streitfragen, wenn es um Schadensersatz geht. Ein Kausalzusammenhang wird von denen behauptet, denen er nützt. Er wird von jenen bestritten, denen er schaden würde. Dann kommen Gutachter ins Spiel, die meistens "ja schon, aber auch anders möglich" sagen. Ich war beruflich bei vielen Gerichtsverhandlungen und außergerichtlichen Vergleichen beteiligt und weiß aus Erfahrung, dass nicht immer die Wahrheit und noch seltener die Vernunft gewinnt. Meistens kommt es zu Vergleichen (weil es eben fast nie einen 100%igen Beweis für eine Kausalität gibt), die für beide Seiten kostspielig sind.

    Lautes Krawallrohr, Fußgänger-Opa stürzt auf die Fahrbahn... Wenn dessen Anwalt die Polizeiakte liest, und dort der nicht eingetragene Auspuff erwähnt ist... dann gibt es Zirkus. Unabhängig davon, ob der Auspuff-Krach wirklich unfallrelevant war. Der Anwalt wird es behaupten...

    Ich kenne das anders. Wenn Teile nicht eingetragen sind, erlischt die Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit, Bußgeld). Wenn die erloschen ist, und es kommt raus, dann macht die Versicherung erstmal Zicken. Ob das nicht eingetragene Teil für den Unfall (mit)ursächlich war wird dann zur Streitfrage. Versicherungen haben gute Juristen, und die streiten um so mehr, je höher der Versicherungsschaden ist. Das kann u.U. zu einem längeren Verfahren führen und dann auch mal in einem Vergleich enden. Das bedeutet Kosten!

    Keine schlechte Wahl, aber Du solltest für diesen Preis unbedingt "TÜV neu" verlangen. Die Cobra ist zwar leistungsmäßig nicht mit den Tieren der 500er Klasse (Schaltung) vergleichbar, aber immerhin das stärkste Automatik-Quad auf dem deutschen Markt. Ich fahre die baugleiche 422.

    Bei gelöster Feststellbremse muss sich das Quad im Leerlauf ohne Widerstand schieben lassen. Dann bist Du sicher, dass beim Fahren nix schleift. Also die Schraube erstmal so anziehen, dass sich das Quad nicht mehr schieben lässt. Dann so viel lösen, bist es gerade wieder ganz frei schiebbar ist. Danach die Kontermutter anziehen. Sollte dann optimal eingestellt sein. Der Klemmbügel am linken Bremshebel (Foto von DI) ist natürlich immer hilfreich, wenn man am Gefälle parkt. Lässt sich einfach mit dem Daumen runter drücken und durch Druck auf dem Bremshebel wieder lösen.

ANZEIGE