Hallo,
ich habe 2 Projekte auf ESP8266 und RP2040 in MicroPhyton erstellt, bin also kein Experte...
Wenn du dein Problem beschreibst, kann ich schauen ob ich dir helfen kann...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
ich habe 2 Projekte auf ESP8266 und RP2040 in MicroPhyton erstellt, bin also kein Experte...
Wenn du dein Problem beschreibst, kann ich schauen ob ich dir helfen kann...
Was wenn die Standzeit unerwartet doch länger als 4 Monate beträgt?
Bei den heutigen Additiven und Bio-Ethanol Anteilen, defintiv entleeren.
Man sollte bedenken, Benzin ist eine flüchtige Flüssigkeit, durch die Schwimmerkammerbelüftung auch schon bei Raumtemperatur verdunstet. Zurück bleibt eine nicht zündfähige Suppe die dir die Düsen und feinen Kanäle verstopft.
Wie man hier schon merkt, hat da jeder eine andere Philosophie... ist wie Politik oder Religion
Hallo Android,
erstmal mein Beileid zum Getriebeschaden, hast du schon eine Idee wie es weitergeht?
Ab und an gibts günstige gebrauchte Getriebe in der Bucht, ist eine Überlegung wert solange das Gehäuse in Ordnung ist.
Die TGB Getriebe sind eigentlich einfach aufgebaut und relativ leicht zu warten, im Bekanntenkreis gab es leider ebenfalls Ausfälle jedoch nicht so katastrophal wie in deinem Fall...
Ich verstehe nicht warum du die Ventilschaftdichtung im Verdacht hast.
Eine defekte Ventilschaftdichtung macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor kurz nach dem Start qualmt 1-2min, im laufenden Betrieb jedoch aufhört zu qualmen. Meistens nach längerer Standzeit / Übernacht.
Sollte der Motor im laufenden Betrieb qualmen, sind die Kolbenringe / Zylinder verschlissen...
Wenn der Bremsdruck nicht mehr nachlässt, ist der Bremsverteiler defekt. Die gibt es ab und zu günstig in der Bucht oder im Dschungel.
Original beim Hersteller oder Zulieferer sind die teuer 200€-500€...
Ich kenne das Problem, habe ich 2021 durchmachen müssen.
Ich vermute du bist mit zugeschaltetem Allrad auf Asphalt gefahren?
Dadurch verspannt der Antriebsstrang und sprengt sämtliche Simmeringe und Lager.
Dein Händler hätte dir das mitteilen müssen, steht so oder so ähnlich auch im Benutzerhandbuch.
Ist ein riesen Aufwand, Motor und Getriebe müssen raus.
Bei mir mussten Alle Simmerringe/Lager und die Welle neu, alles komplett verschlissen.
Dies wird im Regelfall nicht von der Garantie abgedeckt da Benutzerfehler, ich musste alle kosten selbst tragen.
Der Importeur/Händler haben in meinem Fall die Garantie abgelehnt.
Und nein es ist kein Serienfehler, es gilt so oder so ähnlich für alle Marken, einige sind etwas toleranter bei Allradfahrten auf Asphalt, andere nicht.
Nur Polaris stellt m.W. eine Ausnahme dar, da wird der Antriebsstrang durch die Visco-Lock? getrennt.
Ein Foto wie es bei mir aussah, 20Km Allrad auf Asphalt und der Antriebsstrang war Fritte!!!
Ich habe rein interessehalber mal bei meiner CPI 250 nachgeschaut, bei mir steht die hintere Achse ca 2cm nach Links über.
Die ist von der Fahrwerksgeometrie jedoch ziemlich gut abgestimmt, so das es mir nicht aufgefallen wäre, stört mich aber auch nicht.
Hast du zufällig noch den Original Auspuff über? 2 Endrohre sehen zwar Schick aus, jedoch ist der Klang m.E. jedoch beim SIngletopf dumpfer und kräftiger.
...wie zum Beispiel Bronzelager für die AArme die ich verbaut habe...
Gruß Tom
Hallo Tom,
ich fahre die CPI FA250 (fast baugleich mit der RAM 250)
Egal welches Quad ich besessen / gefahren habe, aktuell TBG Blade 1000...
trotzdem bleib ich den Wurzeln (RAM250) treu und versuche sie zu erhalten...
Ich habe in den letzten Monate einiges an meiner CPI erneuert (Motor/Getriebe/Bremsanlage) etc...
kannst du mir eine Detaillierte Anleitung / Quelle nennen für die Bronzelager ?
Ist bei mir noch nicht kritisch ist aber nur eine Frage der Zeit, ich scheue mich davor die im 3D Drucker selbst zu drucken wie es von vielen empfohlen wird...
Danke im voraus...
Kevin
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich so auf die Kilometerleistung festnagelst.
Meine Blades haben beide ca. 200 Betriebsstunden.
Die Silver Edition wird auf dem Hof als Arbeitsgerät für Forst und Anhängerbetrieb genutzt. Die hat ca. 2500 Km drauf.
Die Touring wird hauptsächlich Langstrecke gefahren und hat jetzt ca. 8.000 Km drauf.
Je nachdem wie die Quads/ATVs eingesetzt werden, haben die Km auf dem Tacho genau NULL Aussagekraft...
just my two cents
Es gibt ein Service Bulletin für die Blade 1000 von TGB bezüglich des Kraftstoffsystems.
Ich kann dir jedoch nicht sagen was genau da gemacht wird.
Dein TGB Dealer hat Einsicht auf die Dokumente, wird im Regelfall automatisch beim Service erledigt.
Kurz zu Erfahrungen bei länger Betriebszeit >1Std., fangen meine Maschinen an nach Benzin zu stinken, vermutlich öffnet das Entlüftungsventil im Tank...