Beiträge von TGB-Kevin

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    da hast du ja Glück das TGB und CF den Rotaxmotor fast 1:1 kopiert haben, aber auch bei anderen Herstellern ist das bestimmt möglich, bei welchem gibt es da ein Problem?

    Zu den Rotaxmotoren kann ich nichts sagen, die Ehre blieb mir bis jetzt verwehrt.

    Natürlich ist das bei anderen Motoren möglich, hauptsächlich über die Primärvario die aber erst mal freigelegt werden muss, bei einem UTV mit wenig Platz (T-Boss oder RZR) ziemlicher Aufwand, daher meine Anmerkung zum einfachen drehen der Kurbelwelle durch lösen einer schwarzen Kappe...

    Liebes Tagebuch,

    heute möchte ich über den 10.000Km Service meiner TGB Blade 1000 berichten.

    Den Bericht zu den verwendeten Ölen und der CVT lasse ich außen vor, dies war Thema der 5.000 Km Inspektion.

    Erledigte Themen:

    • Lenker um 2cm erhöht
    • Ventilspiel eingestellt/ 0,1mm Einlass- und Auslassventile -> Auslass eingestellt auf 0,15mm
    • Zündkerzen neu

      To Do:

      CVT Luftrohr Umbau


      Fazit:

      Wie auf den Fotos erkennbar ist der Zylinder 1 nur schwer zu erreichen, die Zündkerzen sehen trotz Leistungsoptimierung sehr gut aus, die Vermutung lag auf einen leichten Magerlauf ( Zündkerze weiß ).

      Die Ventilrollen weisen leichte Riefen auf, nichts schlimmes, die Riefen sind nicht tief und mit dem Fingernagel nicht ertastbar.


      Was auffällt, die Drosselklappe verdreckt sehr schnell, Mittlerweile wird diese alle 2.000 Km gereinigt, das Foto fängt den Dreck leider nicht gut ein.

      Die Kurbelwelle lässt sich glücklicherweise sehr einfach auf OT für Zyl1 und 2 durch herausschrauben des schwarzen Stopfens drehen, Dies ist bei 2Zylindermotoren keine Selbstverständlichkeit.

      Soviel dazu, bis zur 15.000 Km Inspektion.crankshaft.jpgcvt vent.jpgDK.jpgkurbelw2.jpglaufrollen.jpgsparkplug.jpgzyl1.jpgzyl2.jpg

    Hallo,

    ich habe 2 Projekte auf ESP8266 und RP2040 in MicroPhyton erstellt, bin also kein Experte...

    Wenn du dein Problem beschreibst, kann ich schauen ob ich dir helfen kann...

    Was wenn die Standzeit unerwartet doch länger als 4 Monate beträgt?

    Bei den heutigen Additiven und Bio-Ethanol Anteilen, defintiv entleeren.

    Man sollte bedenken, Benzin ist eine flüchtige Flüssigkeit, durch die Schwimmerkammerbelüftung auch schon bei Raumtemperatur verdunstet. Zurück bleibt eine nicht zündfähige Suppe die dir die Düsen und feinen Kanäle verstopft.

    Wie man hier schon merkt, hat da jeder eine andere Philosophie... ist wie Politik oder Religion

    Hallo Android,

    erstmal mein Beileid zum Getriebeschaden, hast du schon eine Idee wie es weitergeht?

    Ab und an gibts günstige gebrauchte Getriebe in der Bucht, ist eine Überlegung wert solange das Gehäuse in Ordnung ist.

    Die TGB Getriebe sind eigentlich einfach aufgebaut und relativ leicht zu warten, im Bekanntenkreis gab es leider ebenfalls Ausfälle jedoch nicht so katastrophal wie in deinem Fall...

    Ich verstehe nicht warum du die Ventilschaftdichtung im Verdacht hast.

    Eine defekte Ventilschaftdichtung macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor kurz nach dem Start qualmt 1-2min, im laufenden Betrieb jedoch aufhört zu qualmen. Meistens nach längerer Standzeit / Übernacht.

    Sollte der Motor im laufenden Betrieb qualmen, sind die Kolbenringe / Zylinder verschlissen...

    Wenn der Bremsdruck nicht mehr nachlässt, ist der Bremsverteiler defekt. Die gibt es ab und zu günstig in der Bucht oder im Dschungel.

    Original beim Hersteller oder Zulieferer sind die teuer 200€-500€...

    Ich kenne das Problem, habe ich 2021 durchmachen müssen.

    Ich vermute du bist mit zugeschaltetem Allrad auf Asphalt gefahren?

    Dadurch verspannt der Antriebsstrang und sprengt sämtliche Simmeringe und Lager.

    Dein Händler hätte dir das mitteilen müssen, steht so oder so ähnlich auch im Benutzerhandbuch.

    Ist ein riesen Aufwand, Motor und Getriebe müssen raus.

    Bei mir mussten Alle Simmerringe/Lager und die Welle neu, alles komplett verschlissen.

    Dies wird im Regelfall nicht von der Garantie abgedeckt da Benutzerfehler, ich musste alle kosten selbst tragen.

    Der Importeur/Händler haben in meinem Fall die Garantie abgelehnt.

    Und nein es ist kein Serienfehler, es gilt so oder so ähnlich für alle Marken, einige sind etwas toleranter bei Allradfahrten auf Asphalt, andere nicht.

    Nur Polaris stellt m.W. eine Ausnahme dar, da wird der Antriebsstrang durch die Visco-Lock? getrennt.

    Ein Foto wie es bei mir aussah, 20Km Allrad auf Asphalt und der Antriebsstrang war Fritte!!!

    Ich habe rein interessehalber mal bei meiner CPI 250 nachgeschaut, bei mir steht die hintere Achse ca 2cm nach Links über.

    Die ist von der Fahrwerksgeometrie jedoch ziemlich gut abgestimmt, so das es mir nicht aufgefallen wäre, stört mich aber auch nicht.

    Hast du zufällig noch den Original Auspuff über? 2 Endrohre sehen zwar Schick aus, jedoch ist der Klang m.E. jedoch beim SIngletopf dumpfer und kräftiger.

    ...wie zum Beispiel Bronzelager für die AArme die ich verbaut habe...

    Gruß Tom

    Hallo Tom,

    ich fahre die CPI FA250 (fast baugleich mit der RAM 250)

    Egal welches Quad ich besessen / gefahren habe, aktuell TBG Blade 1000...

    trotzdem bleib ich den Wurzeln (RAM250) treu und versuche sie zu erhalten...

    Ich habe in den letzten Monate einiges an meiner CPI erneuert (Motor/Getriebe/Bremsanlage) etc...

    kannst du mir eine Detaillierte Anleitung / Quelle nennen für die Bronzelager ?

    Ist bei mir noch nicht kritisch ist aber nur eine Frage der Zeit, ich scheue mich davor die im 3D Drucker selbst zu drucken wie es von vielen empfohlen wird...

    Danke im voraus...

    Kevin

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