Ich gebe euch beiden völlig recht. Öle sind bei allen Fahrzeugen eine Glaubensfrage. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten andere Anforderungen an das Öl gibt. Ich bin bei meinem 125er Piaggio TPH Roller bisher sehr zufrieden mit Castrol. Einem vollsynthetischen. Bei den Motorrädern die ich gefahren habe, bin ich ein Stück weit nach den Anforderungen gegangen. Yamaha SR 500 hat 15W40 bekommen. BMW R100 GS Paris Dakar hat 10W40 bekommen. 12er Bandit hat vollsysntisch bekommen. Mein alter Nissan King Cab hat 5 W30 von Castrol bekommen. Mein Volvo 940 kriegt auch Standard 10W40 das gleiche mein E36 BMW.
Die werden aber alle nicht in hohen Drehzahlen bewegt.
Ich schaue mal was Castrol im Sortiment hat. Motul ist bei vielen auch recht weit oben auf der Scala. Damit habe ich aber noch gar keine Erfahrungen.