Beiträge von Klauss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Bei stels wird nicht gross anders sein als bei can am.

    Im Foto meine defekte Lima-Stator. . Die Lima ist in Fahrtrichtung motorseitig rechts verbaut .Prüfen der Spannungen hatten 2 Kabel zwischen 35 und 70 V Spannung, das dritte 3 Volt, klar, Damit kann der Regler nicht umgehen und die passende Batteriespannung erzeugen.

    Eine Spule defekt, somit wurde das Motoröl gleich mit gekocht und geschwärzt.

    Also bei mir : Motoröl ablassen, rechter Deckel-Motor ab, alterLima-Stator weg- umgekehrt wieder zusammen. (mit neuer Dichtung für Deckel) , Öl rauf nicht vergessen.

    Neue Lima einmal original für 300 € bei can am gekauft ( china teil), nach wiederum Defekt nach Garantieende ,für 85 € bei amazon, seitdem hielt das China -Teil.

    Visco-Lock + ABS als T3B müssen aber erstmal zusammenpassen und das Fahren am Ende nicht kastrieren. Die Umsetzung der Regelung bei offroad Fahrten würde mich wirklich interessieren.

    Abgesehen brauchen die neuen Modelle tatsächlich stärkere Motoren, da die ja immer schwerer werden. Insgesamt wird das Verhältnis von Motorleistung zum Eigengewicht immer ungünstiger. Eine 2012 er 1000 er Renegade hatte bei 312 kg Leergewicht 83 PS.

    Das Vergleiche man mal mit heute.

    Man sollte den Händlern nicht zuviel Unrecht tun.

    Beim Fertigmachen einer neuen Maschine zur Auslieferung kann er schlichtweg nicht alles prüfen, ist auch nicht zwingend seine Aufgabe und bezahlen tuts ihm auch keiner. Er kann ja nicht auch noch mal eben gleich die Ventileinstellung prüfen.

    Für sowas wie Fehler Ölstand im Diff. ist das Werk /der Hersteller die richtige Adresse, nicht der Händler.

    Bei meiner Maschine hat zum Beispiel die Hupe gefehlt. Da war im Werk wohl gerade Frühstück oder die Hupen waren gerade aus.

    Da schläft dir als Händler im Zuge der Auslieferung auch das Gesicht ein , wenn Teile garnicht montiert sind.

    Ich fahre bisher immer die can am Standardriemen und komme damit super klar. Ich fahre Strasse, Feldwege, Gelände, unbefestigt, auch Straße mit Anhänger und 1 Tonne Holz drauf,aber nicht extremes Gelände oder Wasserspiele.

    Ich wechsle alle 10.000 km, da war der Riemen vom Maß als auch Alterung immer ok. Noch nie was gerissen. Ich mache regelmässig Wartung und Pflege.

    So wie ich das sehe, dreht die gesamte VaRio im Leerlauf und damit die Getriebewelle in Stellung N mit.

    Schaltet man auf HLR , steht im Stand sofort " die hintere Vario und damit das Getriebe bzw.. die Getriebewelle. Das Geräusch kommt also vom Getriebe und das Mitlaufen ist auch der Grund für das ruckelige/ krachende Gangeinlegen. So, als ob man beim Schaltgetriebe-PKW die Kupplung nicht richtig oder garnicht durchgetreten hat .

    Meine Erfahrung: die Ursache ist bei den 2 schwergängigen Lagern in der vorderen Vario zu finden. Reinigen, säubern oder tauschen und danach geht alles butterweich. Sind Lager mit Dichtung, welche sich beim Original leider in Staub und Dreck aufgelöst haben. Bei der Konstruktion sind die Lager wohl einfach es als Wartungteil/ Verschleissteil zu sehen. Nicht umsonst sollte man die Vario regelmässig warten.

    Dies Alles wurde auch sicher sicher schon irgendwo behandelt, zumindest damals im can am Forum unter dem Thema :hakelige Schaltung...

    Und nun gibt es auf den can am Seiten komplett neue Modelle G3 mit 650ccm Einzylinder Rotax, daraus kreiert can die Outlander 500 mit 40 PS und outlander 700 mit 50 PS. Es gibt auch Tests bei Youtube.Wird hier bei bestimmt als MJ. 2024 verkauft, die deutsche can am Seite berichtet von Sommer 2023.

ANZEIGE