Neue Bosch- Batterie ytx 20 lbs verbaut.
Die "Polo"- HI-Q Batterie stand zwar fast immer bei 12, 7 V fiel beim Starten aber in sich zusammen. Die Neue hat 12,8 V, startet den Motor aber so wie es sein soll. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Neue Bosch- Batterie ytx 20 lbs verbaut.
Die "Polo"- HI-Q Batterie stand zwar fast immer bei 12, 7 V fiel beim Starten aber in sich zusammen. Die Neue hat 12,8 V, startet den Motor aber so wie es sein soll. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde die MX 150 auch versuchen zu beleben.
Ich habe damit mein Quadleben begonnen und bin damit 7000 km gefahren.
Das ist ja kein "Chinaschrott", abgesehen davon, das Kymco aus Thaiwan kommt.
Was Du als Probleme aufgezählt hast, lässt sich beheben. Ich hatte damals nur eine Garantiereparatur wegen beschlagenem Tacho, das war ein häufig anzutreffender Fehler.
Das Fahrzeug selbst ist seinen 11 PS keine Rennmaschine, aber ein spassmachender Einsteiger. Durch die 160kg Trockengewicht ein Floh im Vergleich zu den Kolossen von heute. KYMCO nach Festfahren einfach rausgehoben.
Mach Dir keinen Kopp, Übersetzungen ( mechanisch) zu korrigieren ist einfacher als zu vorauszuberechnen. Da scheitert manchmal sogar die Industrie.
Ausgehend von deinen Werten, die leider gerechnet erscheinen( 3 Stellen hinterm Komma ???) und nicht wirklich gemessen, hast Du mit den neuen Reifen den Umfang fast genau um minus 10% reduziert.
Um von dem kleineren Reifen ( Umfang 143,7 cm) wieder auf das alte Maß größeren Reifen zu kommen, musst Du + 11,1 % ( oder Faktor 1,11) korrigieren.
Deine alte Übersetzung 14/ 40 = 0,35 --> multipliziert mit dem Korrektufaktor 1, 11 ergibt sich 0.385 als Wert.
Jetzt musst Du nur noch rechnen, welche Zähnezahl Ritzel geteilt durch Zähnezahl Kettenrad den Wert 0,385 ergibt.
Bleibt Du beim 40 Kettenrad hinten, kommst dem mit einem 15 er Ritzel nahe, was wohl am einfachsten und kostengünstigste wäre.
Es ginge auch 14 zu 36 er Kettenrad, dann wäre die Übersetzung 0.3889 und ganz ganz gering länger.
Dies ist aber teils theoretisch, da Quadreifenmaße stark abweichen vom Soll.Ballonreifen tiefer einsinken im Vergleich zu Strassenreifen, kann das Alles in der Praxis anders aussehen. Umfang-Messung mit am Quad montierten Reifen und Fahrer drauf.
Theorie Ende
Also ich würde zuerst vorn das 15 Ritzel einbauen und testen und ggf. erst dann mit hinteren Kettenrädern was probieren. Ende Praxis
Gruß Klaus
Ich bin jetzt hier gelandet als Versprengter des ehemaligen can am Forums und will mich hier einbringen.
Ich fahre so im Großraum Leipzig rum, ab und zu auch in meiner Heimat meckpomm. Mein jetziges Fahrzeug ist can am outlander 1000 EZ 2014, 45 Tkm