Beiträge von maxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo,

ich überlege die Cobra 420 SX leiser zu bekommen da ich öfters in meinen Wäldern auf Kontrollfahrt bin bzw. dort mit dem Quad zum Holzmachen hinfahre.

Kenne mich nicht aus. Kann man so db Killer einbauen, und wo würden man dies tun?

Am Endtopf hat das Rohr innen nur 25mm Durchmesser, im Internet gibt es nicht wirklich was wo dort reinpasst außer einen mit 20mm von FA.Bodies.

Oder kommt dies zwischen Krümmer und Endtopf?

Verliert man viel Leistung?

Habe im Internet bei den ATV so Aufsteck-Endtöpfe gesehen die dann quer hinterm Quad sind (FA.Kolpin), hat jemand sowas schon mal benutzt? Wäre eventuell auch eine Lösung, die kann man sehr schnell abnehmen.

Dankeschön,

Zitat

Zudem darf man diesen Hänger eigentlich nicht mehr hinter einem PKW ziehen weil die Blinkanlage so nicht mehr zulässig ist. :(

Danke für den Hinweis, war mir jetzt so nicht bewusst.

Hatte mich mit dem Thema LED Birnen nicht beschäftigt, dachte das die heutzutage verbreitet sei.

Wäre schön gewesen, aber ich bin nicht zwingend darauf angewiesen.

Daher versuche ich es jetzt auch nicht mit einem anderen Blinkergeber, vielleicht mal eines Tages.

Zitat

Mich würde es interessieren ob es bei euch an der Cobra 420/422 auch so ist?

Werden wahrscheinlich noch nicht viele ausprobiert haben ob der Blinker im Anhängerbetrieb funktioniert.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mal einen Anhänger einstecken und sein Ergebnis posten.

Wäre trotzdem interessant wenn es mal jemand von euch ausprobieren könnte, würde mich interessieren ob das bei allen so ist.

Könnte ja auch sein dass beim LOF Umbau auch andere Blinkergeber verbaut wurden vor Auslieferung... :/

Hallo,

habe jetzt billige LED Birnen (5Watt) zum Testen in die Anhängerblinker rein.

Funktioniert am Quad und am Auto. (Am Auto auch keine Fehlermeldung zwecks kaputter Birne).

Bin mir ziemlich sicher, dass es an dem 4x10Watt Blinkergeber liegt,

da ja schon alleine eine Anhängerbirne 25Watt hat und dazu noch die LED am Quad. Dann ist man das 3fache drüber.

Werde mir jetzt orangene LED Birnen besorgen, gibt es auch von Osram usw..

Mich würde es interessieren ob es bei euch an der Cobra 420/422 auch so ist?

Werden wahrscheinlich noch nicht viele ausprobiert haben ob der Blinker im Anhängerbetrieb funktioniert.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mal einen Anhänger einstecken und sein Ergebnis posten.

eine 2. Batterie habe ich gerade leider keine zur Verfügung.

Folgendes habe ich jetzt probiert:

Wenn ich dieses Kästchen ausstecke passiert nichts. Habe ohne Anhänger probiert, am Quad funktioniert alles. (Mit und ohne laufenden Motor).

Wenn ich den Anhänger einstecke, ist es gleich geblieben wie oben beschrieben.

Bei der Ersatzteilnummer steht "Trennrelais für Warnblinkanlage".

Ich habe dann das Trennrelais wieder eingesteckt und am Anhänger das rechte Blinkerbirnchen herausgenommen. Dann haben die Blinker rechts am Quad geblinkt mit normaler Helligkeit aber doppelt so schnell, hat wohl erkannt das das Birnchen am Anhänger gefehlt hat...

Bin am überlegen ob ich für den Anhängerblinker ein LED Birnchen besorgen soll zum Probieren.

In der Ersatzteilbeschreibung vom Blinkgeber steht 4x10 Watt... vielleicht liegt dort das Problem...

Nee Schaltplan habe ich keinen. Das Klacken aus diesem Kästchen kam erst als ich die Warnblinke angemacht habe und dann die Blinker am Anhänger nicht mehr geblinkt haben. Man hat es auch deutlich gespürt als ich es angefasst habe. Sonst kommt das Klacken wie gesagt irgendwo von weiter vorne im Bereich unter dem Lenker...

Dankeschön für eure Antworten.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine gebrauchte Aeon Cobra 420 SX gekauft und muss sagen, dass ich das Thema Bereifung jetzt mit völlig anderen Augen sehe. Hätte nicht für möglich gehalten wo man alles fahren kann. :sshock: :) Zumindest die paar Sachen die ich bisher ausprobiert habe.

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Aeon Cobra 420 SX. Knapp 1 Jahr alt.

Ich habe Probleme mit dem Blinker bei Anhängerbetrieb. Es scheint ja einigen so zu gehen bei diversen Marken. Habe jetzt nicht die universelle Lösung in den Foren gefunden.

Hier mein Problem, habe versucht alles so detailliert wie möglich zu erfassen:

Bei Zündung ein, ohne laufenden Motor mit eingestecktem Anhänger:

-Quad: Scheinwerfer vorn, Rücklicht, Bremslicht, Nebelleuchte funktionieren und leuchten hell.

-Batteriespannung ca. 12,5 V

-Anhänger (keine LEDs): Rücklicht, Bremslicht, Nebelleuchte funktionieren und leuchten hell.

-Anhängerdose am Quad: Mit Multimeter geprüft: Steckerbelegung passt, Rücklicht, Bremslicht, Nebelleuchte ca. 10,6V.

-Zündung ein dann blinker links oder rechts: Vorne am Quad blinkt es sehr schwach, hinten am Quad blinkt es nicht, geht manchmal nach kurzer Zeit am Anhänger nicht mehr. Wenn man Warnblinker einschaltet geht es am Anhänger nicht mehr und das schwarze kleinere Kästchen unterm Sitz klackt

.pasted-from-clipboard.png

(Wenn ich ohne Anhänger blinke, wenn also alles funktioniert, kommt das Klacken von weiter vorne irgendwo unterm Lenker)

Bei Zündung ein, mit laufendem Motor:

Spannung an der Anhängerdose am Quad: ca 12,5V und bei einem auch nur 11,5V, weiß nur nicht mehr bei was. Sonst ist alles gleich wie oben beschrieben.

Sonstiges:

Die Stecker habe ich angeschaut und auch die Adern in der Steckdose, habe auch alles noch mit Kontaktspray besprüht, denke daran liegt es nicht.

Hatte irgendwo im Internet gelesen dass es Rückleuchten gibt die innen weiß sind und es bei denen funktioniert mit den Blinkern und dass es welche gibt die innen schwarz sind da würde es nicht funktionieren… die Rückleuchten sind aber verpresst oder vergossen weiß nicht welche Farbe die bei mir innen haben und ob es hier das Problem ist….

Der Händler, bei dem ich das Quad gebraucht gekauft habe, ist fast 2 Autostunden Fahrzeit in eine Richtung, daher möchte ich es erst mal so probieren bevor ich dort was reklamiere.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

dankeschön für die schnellen Antworten.

Anwendungsfall habe ich keinen, hab ja kein Quad :)

Fange gerade an mich zu interessieren und da ist es mir halt aufgefallen bei den Videos.

Ich formuliere meine Frage etwas anders:

Z.B. angenommen man fährt nach längerem Regen auf einer durchweichten Wiese die einiges an Steigung hat.

Kenne dies vom Rasenmähertraktor, der rein optisch ein ähnliches Profil hat. Wenn die Räder große Schwierigkeiten haben einen Halt zu finden und man Schneeketten montiert funktioniert es einwandfrei.

Ich wundere mich halt weil bei den oben genannten 2WD Quad sieht man nirgends im Internet Bilder mit einer anderen (grobstolligeren) Bereifung oder Ketten die ja auch mehr Traktion bringen würde in solchen Fällen.

Ich hätte mir gedacht dass z.B. wenn jemand ab und zu solche Anwendung in matschigerem Gelände hat, er ja dann eventuell einen 2.Reifensatz für die Hinterachse hat und wenn er mal so was fährt dann halt die anderen Reifen drauf macht.

Oder gibt es andere technische Bewandtnis außer das es halt eher ATV Terrain ist?

Hallo zusammen,

ich habe kein Quad, aber eine eine Frage zu der Bereifung von 2WD Quad im matschigem Gelände. Wie z.B. Aeon Cobra SX oder Raptor usw...

Es gibt ja Zahlreiche Videos im Netz von Offroad Parks usw. dort sieht man bei den 2WD Quad dass schnell Schluss ist wenn es matschig wird.

Ok, die sind ja auch eher nicht dafür gedacht. Bei den ATV´s ist das Netz voll mit "extremen" Reifen mit großen Stollen und Traktorprofil usw.

Für die 2WD gibt es bei den Ballonreifen kaum eine Profilvielfalt bzw. nicht wirklich Reifen mit großen groben Stollen im Netz.

Wie macht ihr es wenn ihr mal mit einem Quad wie die Cobra oder Raptor in ein extremeres Gelände geht?

Kämpft ihr euch durch oder nehmt ihr für diesen Fall andere Bereifung oder Schneeketten oder so?

Grüße

ANZEIGE