Beiträge von PrinzB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich stelle mal zwei Bilder ein, die ich aus dem Internet gezogen habe.

RAMMY-Freischneider-120-ATV-PRO_Seitenansicht.jpg

RAMMY-Freischneider-120-ATV-PRO_Frontansicht.jpg

mittelschwaub

Ansich ist das keine schlechte Idee aber es sprechen zwei Punkte dagegen:

• Vorerst steht ein neuer Anhänger nicht zur Debatte, es soll der vorhandene "einfache" genutzt werden.
    • Der Platz im Anhängerkasten wird leider komplett durch das Weidezaunmaterial eingenommen, daher kam mir ja auch der Gedanke mit der Bordwand.

RRichard

Mhm, deine Idee kommt mir sehr aufwändig vor (ist nicht böse gemeint und ich danke dir für den Vorschlag), zumal ich nicht selbst schweißen kann und auch keiner meiner Kumpels diesbezüglich Ahnung hat. Auch bei zwei " Anhängern" hintereinander habe ich etwas Bedenken.

Frido, Wurzensepp

Die Idee mit dem Kran gefällt mir, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Den könnte man dann auch zum Verladen anderer schwerer Dinge (z.B. Schleppennetz) verwenden. Als Standpunkt könnte das Deichseldreieck vor dem Kasten dienen, zwei Stahlplatten über und unter die Deichseln, miteinander verbolzt und den Kran draufgeschraubt. Wie sieht es da mit dem TÜV aus?

Die Bordwand habe ich aber noch nicht gänzlich aufgegeben. Evtl. könnte man ja unter die Oberkannte der Bordwand eine Art Unterstützung anbringen, um diese zu stabilisieren. Vielleicht so etwas wie einen Rahmen aus Holz oder Stahl, welcher mit der Bordwand und/oder dem Boden verschraubt ist. Was meint ihr dazu, könnte das gehen?

Als "Untersetzer" für das Mähwerk würde ich gerne die originale Palette nehmen. Auf dieser befinden sich nämlich ein paar fest verbolzte Winkel, mit denen das MW auf der Palette festgeschraubt war. Außerdem könnte man daran gut Anschlagmittel befestigen.

Hallo,

wenn ich manche Beiträge hier so sehe, dann sind ja doch einige Bastler im Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp zu meinem Problem.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein ATV zum Stellen und Abbauen von Koppelzäunen und zum Freimähen der Zauntrassen gekauft. Dazu gehören auch ein Wickler und ein Frontmähwerk. Da ich nicht das komplette Weidezaunmaterials auf dem ATV befördern kann, soll für den Transport zur Weide ein normaler Baumarktanhänger mit 2,2*1,08 m zum Einsatz kommen. Soweit so gut, nun muss ich jedoch auch noch das Mähwerk irgendwie unterbringen (am liebsten quer über die Bordwände). Und hier liegt das Problem, wie bekommt man als einzelne Person das Mähwerk (ca. 100 kg) da hoch?

Ich stelle euch mal meine Überlegung vor:

Und zwar hatte ich an eine Art ausziehbare Wippe/Rampe gedacht. Ein rechteckiger Rahmen liegt auf den Bordwänden auf. Die daran angeschweißten Drehpunkte stecken in den hinteren Spriegelhalterungen. Aus dem rechteckigen Rahmen kann hinten ein U- förmiger Rahmen rausgezogen und mit Steckbolzen (= Drehachse) fixiert werden. Am vorderen Ende des rechteckigen Rahmens befindet sich eine Handseilwinde.

Zum Laden fährt man mit dem Anhänger rückwärts an das Mähwerk ran, zieht den U - Rahmen raus, fixiert ihn und klappt diese Seite runter (evtl. einen Stock o.ä. auf der anderen Seite drunter stellen). Dann wird das Seil am Mähwerk befestigt und das MW per Winde hochgezogen. Durch Übergewicht klappt die Wippe irgendwann auf die Bordwand zurück. Beim Abladen könnte die Winde über eine Umlenkrolle genutzt werden, um das MW in die andere Richtung zu ziehen. Allerdings müsste man da irgendwie gegenhalten (evtl. mit einem Strick?), damit das MW nicht unkontrolliert runter rutscht. Mit einer Art Schlitten ginge es noch leichter, vielleicht genügt aber auch ein Brett.

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ggf. ändern und warum?

Was hättet ihr für Ideen bzw. wie würdet ihr dieses Problem angehen? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marcus

PS: Hier mal eine Skizze zu meiner Idee.

Laderampe Anhänger.jpg

Dann sag mal an, würde mich interessieren.

Nach meiner Kenntnis kostet das Click - System um die 2.000 €.

Für einen Satz neue Stahlfelgen muss man sicherlich 200 - 300 € hinlegen.

Ein Satz Reifen kostet auch zwischen 300 und 500 €.

Dazu kommen Porto, Reifenwechsel, etc. .

So war jetzt meine grobe Rechnung (hab in meiner ursprünglichen Aussage etwas aufgerundet ;) ).

Was für Kosten würdest du denn ansetzen?

Da sind wir unterschiedlicher Meinung, wenn Dritte über mein Eigentum verfügen ist das für mich Enteignung.

Wenn du das so siehst musst du dir ja keine Gedanken machen, denn du besitzt ja keine Immobilien, kein Auto, kein ATV, etc.. Schließlich bestimmen ja andere darüber - du musst z.B. Grundsteuer bezahlen, musst einen Abwasseranschluss haben, musst zum TÜV damit du auf der Straße fahren darfst, .... Nach deiner Aussage hätte man dich diesbezüglich nämlich schon enteignet.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Man kann sich aussuchen wieviel, wo und für wen man arbeitet, genaugenommen auch ob man überhaupt arbeitet oder harzt.

Das mag sein, war aber auch nur als Beispiel gedacht. Fakt ist aber, wenn du als Angestellter irgendwo arbeitest, wird jemand anders Gewinn aus deinem Eigentum (in diesem Fall deiner Arbeitskraft) ziehen und das war ja deine Aussage.

Richtig... und ob man das will oder nicht darf jeder für sich entscheiden.

Auch bei einem PV - Zwang hast du immer noch verschiedene Arten zu wählen. Mach ich es selbst oder nicht, schließe ich mich mit anderen zusammen oder verpachte ich lieber meine Dachfläche an jemand anderen. Lediglich verhindern könntest du es nicht.

Den Gewinn würden die Firmen in die Tasche stecken die die Anlagen auf fremden Dächern betreiben oder glaubst du die machen das aus Nächstenliebe?

Natürlich machen die Firmen Gewinn - ansonsten wäre es ja witzlos. Man könnte aber für die Eigentümer eine ähnliche Vereinbarung wie bei Windkraftanlagen treffen. D.h. es gibt einen festgelegten prozentualen Anteil am Gewinn (z.B. 10 %) und einen Mindestbetrag. Oder man setzt eine bestimmte Summe/qm fest und zusätzlich einen festgelegten prozentualen Anteil am Gewinn. Da gäbe es sicher verschiedene Möglichkeiten.

Wenn es sich rechnet und die Leute überzeugt wird die Nachfrage ohne Zwang automatisch steigen, sieht man ja seit einiger Zeit.

Das ist an sich zwar richtig, stimmt andererseits aber nur bedingt. Auf normalen Hausdächern investieren i.d.R. nur die Eigentümer, diese sind überzeugt und für sie rechnet sich das auch. Auch andere Hausbesitzer sind vielleicht überzeugt, können es sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leisten. D.h. diese Dächer bleiben leer. D.h. weiterhin, das ein großes Potenzial nicht genutzt werden kann und stattdessen weiter Ortschaften abgebaggert und Unmengen CO2 ausgestoßen werden und noch mehr atomarer Giftmüll entsteht. Das ist zwar stark vereinfacht dargestellt, sollte aber hierfür reichen.

Wenn du staatlichen Zwang so magst wäre ein Umzug nach China oder Nordkorea evtl. eine Option?

Gegenfrage, wenn du keinerlei staatlichen Zwang willst, warum lebst du dann noch hier?

Das ist doch kein Problem, du kannst doch einen Kredit aufnehmen oder die Angebote von

> Enp**< oder anderen Wohltätern nutzen. Geh mit gutem Beispiel voran und wenn alle Willigen ihre Dächer zugepflastert haben kann man sich weitere Gedanken machen.

Auch Kredite müssen bedient werden (sonst kommt es nämlich wirklich zur Enteignung, auch wenn der Begriff dafür ein anderer ist) und vielleicht benötigt man ja auch für andere Investitionen Geld.

Warum sollte ich mir eine Anlage mieten, also Geld bezahlen statt welches zu bekommen?

Wir haben schon seit vielen Jahren Solar auf dem Wohnhausdach - das sollte doch als gutes Beispiel reichen oder nicht? Und falls sich die Möglichkeit böte unsere Dachflächen zu verpachten, wären wir wahrscheinlich nicht abgeneigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letztendlich wird es eine wilde Mischung an unterschiedlichen erneuerbaren Energien geben müssen, die sich von Region zu Region anders zusammen setzen wird, um unseren Energiebedarf zu decken. Ich denke wir werden auch in der Nutzung der Energie umdenken müssen und nicht nur konventionelle Energie 1 zu 1 durch grüne Energie ersetzen.

Gezeitenkraftwerke könnten an der Nordseeküste auch funktionieren.

Diese Technik wird eher bei großen Meeren sinnvoll sein, da hier die Energie aus der Differenz zwischen Ebbe und Flut gezogen wird. Dafür ist der Tidenhub an der Nordsee (1- 4 m) zu gering. Ich glaube an der französischen Atllantikküste (TH bis ca. 11 m) gibt es entsprechende Kraftwerke.

Aber die Technik schreitet voran und nur durch die Nutzung entsteht eine Weiterentwicklung.

"Zwangsenteignung" damit ein Dritter Gewinn erzielen kann?

Nur aus Neugier - bist du Eigentümer einer Immobilie?

Also kommt es auf weitere Regelungen die für den A... sind nicht mehr an?

Erstmal die "Willigen" mit PVA ausstatten und dann kann man sich ggf. weitere Geda nken machen.

Du behälst dein Haus und bekommst noch Geld, ohne etwas dafür zu tun oder investieren zu müssen, von Zwangsenteignung kann da ja wohl keine Rede sein. Wenn du nicht gerade selbstständig bist, hast du auch einen Boss der Gewinn aus deiner Arbeit zieht und trotzdem bist du deshalb kein Sklave oder Leibeigener.

Wer will kann ja auch selbst Geld in die Hand nehmen, da spricht doch nichts dagegen. Da aber beispielsweise nicht alle mal eben so ein paar 10.000 € oder mehr übrig haben oder evtl. zu alt sind um sich mit so etwas zu befassen, ist doch die Verpachtung eine gute Idee. Dadurch könnten eben auch solche Leute aus ihren Dachflächen ein gutes Einkommen generieren. Dies wäre jedoch nicht der Fall, wenn es keinen Zwang gäbe. Da würden nämlich noch mehr Äcker, Wiesen, etc. mit PV zugeknallt, da das günstiger ist.

Hier bestände außerdem die Möglichkeit große Teile der Bevölkerung an der Energieerzeugung zu beteiligen, nicht wie bei der Windenergie, wo meist nur einzelne profitiert haben.

Ja, ich bin Immobilienbesitzer und ich hätte z.B. nicht die Mittel um alle meine Dachflächen mit PV auszurüsten. Da lägen nämlich die Kosten vermutlich jenseits der 100.000 €.

Wenn Leute zu dämlich sind bis 3 zu Zählen ist ihnen eh nicht zu helfen.

Diese Aussage finde ich einfach nur frech und unangebracht.

Wenn man eine funktionierende Industrie aufrecht erhalten möchte, ist eine zuverlässige sowie bezahlbare Energieversorgung unabdingbar.

In blindem Aktionismus Geld für Wind- und Sonnenenergie zu verbrennen, ist weder der Landschaft, noch dem Umweltschutz und am wenigsten der Wirtschaft zuträglich.

Ersteres mag sicherlich sein aber wer sagt was bezahlbar ist? Der größte Teil der ganzen Schäden/Kosten, die durch Atom- und Braunkohlestrom entstehen tauchen doch beim Preis überhaupt nicht auf. Wenn das so wäre, würde nämlich jeder versuchen "erneuerbare Energie" zu bekommen, da "konventionelle Energie" überhaupt nicht bezahlbar wäre.

So gesehen ist es eigentlich die "konventionelle Energie" die unvorstellbar riesige Mengen Geld verbrennt.

Es mag ja noch angehen, dass man bei einem Neubau vorschreibt PV zu verbauen, aber nicht bei Bestandsbauten.

Warum nicht, wozu gibt es Gutachter?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, denn nur ein ganz kleiner Teil aller Dachflächen wären ja Neubauten.

müssen evtl. neue Zählerschränke installiert werden, welcher Verwaltungs- und Wartungsaufwand wird erforderlich?

Ich denke hier eher an eine Art Zusammenschluss und nicht das jeder für sich wirtschaftet. Auf diese Weise wären auch Verwaltungs- und Wartungsaufwendungen geringer. Noch günstiger wäre ggf. die Verpachtung z.B. des ganzen Dorfes an eine Firma, da dann kein Kapital notwendig wäre.

Zu diskutieren wäre auch ob eine zwangsweise Verpachtung mit einer Enteignung vergleichbar und rechtlich überhaupt zulässig wäre.

Wir werden zu so vielen Dingen gesetzlich gezwungen, die oftmals total für den A**** sind. Und dann macht noch jedes BL was es will. Da kann ich doch mit einer Verpachtung, die mir nicht schadet aber obendrein noch Geld einbringt leben.

Die sollen mal die saubere Atomkraftwerke weiterlaufen lassen

Aha, du kennst also wirklich saubere Atomkraftwerke? Damit meine ich Kraftwerke die keinerlei Atommüll übriglassen, welcher dann wiederum irgendwo (unsicher) eingelagert werden muss - na dann voran!!!

Z.B. gehört auf jedes nur irgendwie machbarem Dach Photovoltaik, ...

Der Meinung bin ich auch. Statt immer mehr Solarparks in die freie Landschaft zu setzen, sollten zunächst mal alle Dächer vollgeknallt werden. Wer es selbst nicht betreiben will muss seine Dachfläche eben (für eine Gewinnbeteiligung mit Mindestsatz) verpachten. Natürlich ist das alles etwas aufwändiger als bei einem Solarpark aber wenn ganze Orte oder Ortsbereiche zusammenhängen, sollte das machbar sein.

Ich kenne mich in der Materie nicht aus, daher mal eine Frage.

Ist es denn nicht auch möglich den Click - Adapter auf Alufelgen zu montieren? Soweit ich das gesehen habe, werden Felgen und Adapter doch zusammen über die (nun etwas längeren) Radbolzen befestigt.

Sv3n

Bist du inzwischen eigentlich fündig geworden?

Mich würde das Thema nämlich auch interessieren. Ich habe hier beispielsweise eine Fläche die wir nur mit den Pferden beweiden, da es für die Schafe logistisch zu aufwendig ist. Ich würde sie gerne mal nachmähen oder -mulchen, da inzwischen auch Gehölze einwandern aber für den Trecker ist sie einfach zu steil und zu uneben. Mit der Kodiak und unserem Fronmähwerk wird es sicherlich besser gehen. Allerdings wäre mir quer zum Hang eine größere Breite (wegen der Kippgefahr) lieber. Hier dachte ich ebenfalls an Zwillinge, da ich das Video mit dem Balkenmäher auch gesehen hatte.

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten um die Kippgefahr beim Arbeiten zu reduzieren? Ich denke hier an eine Art Ausleger o.ä.? Ist euch da was bekannt?

Vermutlich komme ich aber eh viel günstiger weg, wenn ich einfach immer nur schön langsam in Hangrichtung fahre und dafür kurze Bahnen in Kauf nehme. Ich verbrauche dadurch zwar etwas mehr Sprit aber wahrscheinlich kann ich gar nicht so viel fahren als das ich die Mehrkosten für die Bereifung rauskriege ;).

ANZEIGE