Ich habe den Abrollumfang gemessen = 120cm diese in Zoll umgerechnet. Und somit die 47.1 eingestellt. So passt der Tacho heimwegs. Es geht ja darum dass mit Kette die doppelte Strecke aufgezeichnet wurde.
Beiträge von Clausi5000
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Also mein Tacho passt jetzt. Danke
-
Wenn du mich fragst brauchst du beides nicht, das geht viel einfacher und dazu noch genauer. Du brauchst nur wissen ob du cm oder Zoll eingeben musst, das sollte doch machbar sein.
Genau das sind die Antworten, die ich brauch...wenn du es genau weißt, was nicht mal mein Händler weiß.
Dann raus damit und teile uns dein Wissen mit.
-
immer dran denken, ein Tacho darf zuviel aber nicht zuwenig anzeigen, von daher mal den Sollwert zurückrechnen auf den Durchmesser/Umfang der Originalbereifung.
Wenn das in etwa paßt dann die 38 vom Antriebsrad der Kette x3,14 : 2,54 = 46,97
Würde mal 48 oder 50 Einstellen und dann fahr mal mit Navi dabei zum abgleich. Geht ja nur darum das nicht fast die doppelten km angezeigt werden obwohl du nur fast die hälfte fährst
Genau es geht nur darum... sicherlich kann ich mit dem Zollstock umgehen, auch beherrsche ich die Mathematik, um den Vorredner ein wenig die Luft raus zu nehmen. Ich frage daher eigentlich ungern wo nach, da es auch wieder zeigt, dass es teilweise sehr unpassende Antworten gibt.
Meine Fragen waren welcher Umfang entscheidend ist, Antriebsrad oder der der Kette und nach dem Unklarheiten anderer, dass es Kein Zoll oder cm sind.
-
Ich habe ja rund geschrieben, rechnen werde ich es genau wenn es wirklich so ist.
-
Hier hab ich noch was gefunden zum Tacho einstellen
Danke dir. Ich habe mal das Antriebsrad gemessen es hat einen Durchmesser von 38cm wären rund 120cm umfang gerundet da müsste ja eine komplett andere Zahl eingestellt werden
-
Meinst du 94,1Zoll entspricht 235cm?
Bei mir kommt da was anderes raus.
Screenshot_20230122_162051_Samsung Internet.jpg
Ungefähr
-
Die Zahl werden schon zoll sein, da wenn man die 94.1 mal rechnet, kommt man auf rund 235cm
-
Perfekt das stimmt. Aber auch er hat einen Fehler, den ich auch immer hatte, es hat nicht gespeichert. Heute habe ich es versucht man muss alles durch drücken bis nichts mehr blinkt und warten, dann ist es gespeichert. Ich hoffe beim nächsten mal auch noch. Natürlich wäre interessant was die Zahl nun bedeutet wenn es nicht der Umfang ist.
-
hab mir da gerade mal ein Video über das Einstellen angesehen, wenn das so geht ist das ja Einfach. Der Wert den du eingibst ist aber wohl in Zoll.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei diesem Versuch speichert es nicht den Wert. Hier im Forum ist es ähnlich ohne Bat. Abklemmen beschrieben.
Deshalb ist ja meine Frage ob es jemand genau weiß, cm oder Zoll ist ja schon entscheidend und wie der Wert gespeichert wird. Deshalb versuche ich heute das, was hier im forum dazu stand.
-
Nö!
Könnte man die Werte nicht verstellen bis sie mit dem Navi übereinstimmen?
Na wenn man über adapter die Geschwindigkeit und sogar die Servo anpassen kann, ist das natürlich schon was
-
Also den Umfang messen