Beiträge von Hebfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo nochmal,

    ich möchte mich an der Stelle nochmal für die vielen Hinweise und die interessante Diskussion bedanken.
    Dass ich solange nicht geschrieben habe liegt einfach am Zeitmangel.

    Ich denke ich werde mir noch weiter ein Bild machen durch Recherche hier und teils auch Youtube.
    Im Moment tendiere ich weiter zur Yamaha Grizzly 700 und schaue mal ab und an, ob eine gebrauchte angeboten wird. Die Neupreise könnte ich zwar "stemmen", will ich aber nicht, gerade wenn man bedenkt wie wenig ich wahrscheinlich erstmal damit fahren würde und, das muss man auch dazu sagen, welche Laufleistung die ATV im Allgemeinen nur erreichen können - hätte ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Andererseits nachvollziehbar, dass die Hersteller hier nicht die gleiche Entwicklungszeit und Qualität wie bei in Großserien verwendeten Motoren ansetzen.

    Ich wohne im Taunus. Der nächste Händler hat eher gemischte Bewertungen gesammelt, mit Berichten bis hin zu massivem Ölverlust nach einer Inspektion.

    Die Yamaha Grizzly scheint mir derzeit die beste Wahl zu sein. Ich habe mir ein paar Reviews angeschaut, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wobei ich sagen muss, dass die doch im oberen Bereich meiner Budgetgrenze liegt, jetzt wo ich es besser einschätzen kann.
    Gibt es eine "Budget"-Alternative knapp darunter, die hinsichtlich Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit vergleichbar ist? Ich dachte hier z.B. an CFMoto.
    Wobei der günstigere Preis und Features wie LED-Licht als Argument nicht reicht, wenn es mit den obigen Faktoren nicht ähnlich gut aussieht.
    (Hinsichtlich der zu erwartenden Nutzung/ km kann es durchaus sein, dass ich doch erheblich mehr fahren werde. Das lässt sich jetzt noch nicht abschätzen, nur die nächsten 12 Monate wird es vermutlich sehr selten sein.)

    Kann man eigentlich LED-Lightbars unkompliziert ergänzen oder gelten hier die gleichen Regeln wie bei Geländewagen?

    Wie sieht es allgemein mit der Haltbarkeit von Motor und Getriebe aus? Ich habe die ein oder andere mit um die 30 000km gefunden, kann man sowas noch nehmen, Moderate Nutzung des Vorbesitzers unterstellt, oder kann es dann praktisch jederzeit zum kapitalen Motorschaden kommen?

    Schönen Abend in die Runde :)

    Danke Euch für die vielen Tipps, damit habe ich schonmal ein genaueres Bild.
    Was ich suche ist dann letztlich ein robustes ATV mit Priorität auf Offroadfähigkeiten und (sekundär) Möglichkeit Dinge zu transportieren. Demnach würde ich auch Stollenreifen verwenden.
    Straße wäre doch eher im Ausnahmefall notwendig und dann eher im 10km Umkreis.


    Werkstätten mit guter Bewertung habe ich leider keine in der Umgebung gefunden, was mich wundert. Im Taunus hätte ich da verhältnismäßig viele erwartet.
    Ich kenne einen KFZ-Mechaniker in der Nähe, kann man schlimmstenfalls dorthin ersatzweise?


    Es haben sich noch Fragen ergeben:
    Macht die Leistung für Offroad wirklich einen Unterschied oder ist es nahezu irrelevant?
    Wenn ich hier CF Moto als Beispiel nehme, scheint der Hubraum maßgeblich für den Preis zu sein.

    Wieviel Einfluss hat ein zweiter Sitz/Touringversion auf das Handling (Offroad) gegenüber den kürzeren Varianten bei denen der lange Sitz eher als Notbehelf für zwei Personen zu sehen ist?
    Der längere Radstand hat ja möglicherweise sogar Vorteile oder?

    Bleiben Ersatzteile erfahrungsgemäß gut verfügbar?
    (Wie oft ich damit tatsächlich fahren kann, weiß ich noch nicht, derzeit eher selten. Wäre blöd wenn es in ein paar Jahren mit 200 km auf der Uhr dasteht, ich dann Zeit für Hobbies habe, aber das ATV praktisch obsolet ist, weil man es nicht mehr warten kann.)

    Kann man mit den ATV denn zur Not auch mal längere Strecken fahren oder muss man immer damit rechnen schlimmstenfalls liegen zu bleiben?
    Zuverlässigkeit wäre mir prinzipiell wichtig.

    Hallo allerseits,

    ich schreibe als vollkommen unbedarfter hinsichtlich Quads mit ein paar Fragen und Bitte um Beratung damit ich das passende finde.
    Sekundäres Ziel ist es auch einen Überblick zu bekommen hinsichtlich Kosten (Anschaffung und Unterhalt), Wartungsintervallen und technischen Besonderheiten.

    Zum Fragenkatalog:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    -Freizeit

    -Hobby

    -weniger als allgemeines Fortbewegungsmittel, aber durchaus als "Backup" falls das Auto mal länger in der Werkstatt steht


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Überwiegend allein, aber mit Option für einen Beifahrer (im Notfall oder für "Kurzausflüge" in der näheren Umgebung - Bequemlichkeit ist da nicht so wichtig)


    3. Wo will ich damit fahren?

    Es sollte primär geländegängig sein, aber auch die Option bieten zu transportieren, z.B. Benzinkanister, Werkzeug, Taschen also letztlich Overlanding ermöglichen


    4. Einsatzbandbreite?

    Als Hobby würde ich damit fast nur Kurzstrecken fahren, würde aber auch Touren fahren wollen, sobald ich mal die Freizeit dafür habe.


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Technisch weniger begabt/ausgebildet

    Bremsen am Mountainbike wechseln kriege ich hin, am Auto aber noch nie gemacht. Ölwechsel schaffe ich sicher auch. Komplexere handwerkliche Arbeiten würde ich mir noch nicht zutrauen

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein. Es sollte aber dann wenn ich es fahren will auch (unbedingt) funktionieren.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Prinzipiell schon


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

    Sehr ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Hier kenne ich Vor- und Nachteile nicht. Ich würde das nehmen, was im Gelände besser funktioniert. (Gerne auch was haltbarer ist, falls es da einen Unterschied gibt)


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

    Ich habe gelesen, dass Gebrauchtpreise kaum noch niedriger als Neupreise sind (?), insofern eher neu.
    Bin hier aber für Ratschläge offen, falls es ein passendes ATV gut gebraucht verfügbar gibt.
    (In die Beratung zum Gebrauchtkauf muss ich mich noch einlesen.)


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    1,8 m, 90 kg


    12. Was darf es kosten?

    Ich habe hier keine Obergrenze, da ich noch keine richtige Vorstellung habe.
    Qualität, Robustheit, Leistungsfähigkeit (sprich Erfüllung der Punkte Offroadtauglichkeit und Transport) sind mir wichtiger als der Preis. Dabei würde ich aber auf ein ATV mit gutem Preisleistungsverhältnis abzielen.
    Also nicht die absolute Premiumklasse für den Höchstpreis, wenn ich eine solide Option deutlich günstiger finde. Praktischer Vergleich: Jeep oder Toyota statt G-Klasse AMG


    13. Eigene Frage!?

    Wie sind neben den Anschaffungskosten die Kosten für Wartung und Unterhalt etwa? Geht häufig etwas kaputt, das man selbst nicht wechseln kann? Mit welcher Laufleistung kann man etwa rechnen?

    Sind ATV haltbar auch wenn man mal ein paar Monate damit nicht fährt oder muss man praktisch eine Fahrt pro Woche durchführen (Bin manchmal auf Dienstreisen und habe wenig Freizeit)

    Wie Diebstahlgefährdet sind die, auch Anbauteile z.B. für Transport?
    - Ich würde das ATV vor dem Haus hinter ein paar Bäumen abstellen, so dass es von der Straße aus nicht direkt sichtbar ist. Durch gezieltes "Absuchen" würde man es trotzdem sehen und in der Gegend sind häufiger mal Handerwerker und viele Lieferfahrer.

    -Sonst aber ländlich mit aufmerksamen überwiegend freundlichen Nachbarn.

    -Muss man hier noch weiter "tarnen" oder sollte man das generell nicht so machen, sprich: wird es einem vor der Nase weggeklaut?

    Wie verhält es sich mit Haltbarkeit, Kosten, Wartung und Offroadtauglichkeit im Vergleich zu Dirt-Bikes?

ANZEIGE