Beiträge von LuiginoSabetta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Guten Tag,

Nach dem Winter habe ich jetzt meinen Motor komplett auf Athena Kit umgerüstet mit der HotRod KW und dem K&N Luftfilter. Habe mir jetzt gebraucht einen Onkelklaus TM 37.5 Mikuni organisiert und der kommt morgen höchstwahrscheinlich an.. (Neuer Dichtungssatz für den Vergaser liegt schon bereit)

Meine Frage ist dies bzgl. ob es jemanden gibt der Ahnung hat wie ich mit dem Vergaser den Unterdruck Benzinhahn steuere?

Habe mir jetzt von Suzuki vorsichtshalber einen Unterdruck Anschluss für den Motor bestellt, allerdings habe ich nicht die Ahnung wo dieser „Anschluss“ am Motor angeschlossen/ geschraubt wird..

Hat jemand im gleichen Zuge eine Beschreibung oder einen Anschlussplan von dem Mikuni TM36/37.5?

Ja momentan streiten sich die Geister..

In vielen Beiträgen die Variante mit dem TM36 gesehen der dann auf 37,5 optimiert wird..

FCR39 ist auch mehrmals im Gespräch aber allerdings wie in dem Forum beschrieben das du erwähnt hattest, wurde es mit einem Klon von AliExpress gemacht..

Da vertraue ich lieber einem originalen Mikuni als einem FCR Nachbau von AliExpress

Wenn du schon einen Vergaser kaufst, warum nicht den FCR39?

Dein Leo hat vmtl. einen kleineren Durchmesser am Anschluss als der Krümmer.

Da nimmst du ordentlich Geld in die Hand. Wenn der Motor einmal offen ist würde ich alle Lager erneuern.

Also bisherige Liste meiner Pläne:

Mikuni TM36er

-> eventuell Onkel Klaus Tuning anfragen wegen Optimierung ( Habe ich bei Facebook gefunden allerdings warte ich auf eine Rückmeldung )

Athena Big Bore Kit 435CCM

Hot Rod KW

Hot Cams Stage 2

-> Hot Cams da ich sehr wenig bis gar nicht etwas in der DRZ-E Sparte gefunden habe und wenn dann ab 500€ für Ein-/ Auslass

Krümmer der DRZ-E

-> als Edelstahl Variante mit meinem momentanen Leo X3 ESD

Längere Übersetzung

-> momentan ist eine 15/39 verbaut.. gehe wahrscheinlich auf 15/36-37

Ansaugung

-> bisher nur Pläne aber kein sicheres Ergebnis.. ob Velocity Kit oder K&N Luffi mit Kasten Bearbeitung.. Oder Ähnliches..

Aber ihr habt mir sehr viel geholfen bisher.. ich habe die letzten 3 Nächte nur recherchiert bis teils 5 Uhr morgens.. und bin um EINIGES schlauer geworden.. :handshake:

Also man sagt das bei dem Motor im Kopf das meißte potential liegt. Habe meinen bei ABP optimieren lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Dazu gehört natürlich auch erstmal den gebrauchten kopf zu überholen. Ventilschaftdichtungen, ggf Führungen und Ventile.

Zu den Nockenwellen kann ich dir aktuell nichts sagen, fahre noch Serie. Am besten sind wohl die DRZ-E wellen, aber schwer bis garnicht zu bekommen.

Anderer Vergaser bringt natürlich auch noch einiges, muss allerdings auch gut abgestimmt werden. Am besten mit Umbau des Ansaugtraks. Der originale schnorchel ist da etwas suboptimal.

Dazu kommen natürlich noch ne ganze Menge Teile die auf jedenfall neu gemacht werden sollten wenn der Motor aufgemacht wird. Werd ich jetzt hier nicht noch auflisten, kann ich bei interesse nochmal schreiben.

Wie viel hat die Optimierung bei ABP ungefähr gekostet?

Huhu.. nach langer Pause bin ich das Thema wieder angegangen..

Bin jetzt dabei einen Big Bore Umbau zu starten..

habe bisher alles original außer die Abgasanlage..

Abgasanlage: Leovince X3 und Edelstahlkrümmer im Original maß

Habe bisher einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft der vernünftig aussieht.. jedoch würde ich ihn nochmal zur Instandsetzung schicken um mir sicher zu gehen..

Liste der bisher geplanten Teile:

Athena Big Bore Kit

Hot Rod Kurbelwelle mit Pleuel und Lager

Sportluftfilter K&N

Fragen:

Bringen die Hot Cams Stage 2 Ein-/ Auslass etwas?

Ist ein anderer Vergaser Empfehlenswert als Original? (Wenn ja, welcher?)

Hilft eine Überarbeitung des Zylinderkopfes? (Brennraum Optimierung)

Ich bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar  :handshake:

Ist doof, aber alles reparabel. Könnte sein das bei den vorherigen versuchen Steuerzeiten auch schon nicht stimmten.

Was mich interessieren würde, konntest du schon nen grund dafür feststellen?

Kettenspanner, Gleitsschienen, etc?

Was mir auch noch auffällt, kann es sein das deine Kopfdichtung durchgeblasen hat? Sieht auf den Bildern so aus.

Bisher nichts festgestellt aber denke Mal das die Steuerzeiten knapp sich verstellt hatten schon zuvor.. weswegen es nicht gestartet hat.. aber dennoch funktionierte.. dann weiter übergesprungen und Auslassventile gingen zu früh auf.. denke aber das es mindestens um einen Zahn gesprungen ist zuvor.. aber alles komisch und hab jetzt Feierabend gemacht.. gucke morgen sorgfältig alles an gut so

SLS gibts da nicht.

Nebenluft kannste testen indem du mit bremsenreiniger bei laufendem motor richung Vergaserflansch sprühst, bleibt die drehzahl konstant - alles ok.

Benzinhahn kannste auf PRI stellen, dann sollte der unabhängig vom unterdruck druchlassen - glaube aber nicht das es daran liegt, weil das bisschen in der schwimmerkammer locker reicht.

Wurde der Vergaser nach der reinigung schonmal wieder eingestellt?

Benuzt du den choke zum starten, spring die mit oder ohne besser an?

Was erläutert du an eingestellt beim Vergaser? Denn ist ja das gleiche Problem wie vor der Reinigung

ANZEIGE