Beiträge von Gradebein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wir haben im Revier, teilweise tiefe Gräben, wo man mit einem PKW nichts mehr ausrichtet. Grade wenn schweres Rot oder Schwarzwild erlegt wurde.

Wir nutzen dann das ATV oder UTV zum bergen. Auf meinen Prowler habe ich dank Winde hinten, schon etliche Stücke ohne fremde Hilfe abtransportiert

Zum bergen auf jeden Fall! 🤘

und natürlich für Revierarbeiten!

Das ist klar das man maximal nen Überläufer mit 40 Kilo auf die Höhe der Ladefläche allein wuppen kann.Im Allgemeinen schießt man von Hochsitz/Kanzel auf Distanzen von knapp 50 bis gut 150 Meter aufs Viechzeug,und nen Querbalken an den Hochsitz zu schrauben um daran ne Wuzz hochzuziehen dürfte machbar sein .Alternativ dürfte es auch nen dicker Ast an ner Eiche tun,wer Handwerklich geschickt ist,bastelt sich vielleicht nen mehrteiligen zusammensteckbaren "Galgen" den man an der Anhängerkupplung befestigt.Ich habe auch schon Überrollbügel für ATV gesehen,damit könnte man eventuell mit ner Seilwinde arbeiten.

jo, bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Das ist ne supergeile idee! 🤘😎

Falle...tztztz.... da braucht es schon hin und wieder einen stabilen Anhänger, um die zerstörten Fallen zu reparieren. Unlängst haben wir dank Wildkamera diese junge Dame (aus Süddeutschland, ich wohne an der dänischen Grenze) nachts erwischt, die munter dabei war, mehrere Betonröhrenfallen kaputt zu kloppen. Als wir kamen, da hockte sie sich in ihren schwarzen Klamotten auf einen schwarzen Acker und meinte, wir könnten sie so nicht endecken. Nachtsichtkameras? :D Jedenfalls haben wir sie der Polizei übergeben können. Um dann alle zerstörten Teile auszutauschen braucht es wirklich einen stabilen Anhänger hinterm ATV.

Falle_kaputt.jpg

Wie krass! 😵

Ja, ein Hoch auf Wildkameras 😎🤘

Und ja! Betonrohrfallen umzusiedeln ist echt nicht ohne 🤨.

Ja sehr geil! 😅🙌 nie wieder schleppen, ich mach dann alles nur noch mit dem Gespann 😎🤘

Ja danke, den Hinweis hätte ich dazu schreiben sollen.

Hier gehe ich natürlich auf die Personen ein die im eigenen Revier wohnen oder denen das nicht kratzt.

Natürlich fehlt mir jegliche Jagderfahrung, aber ich stelle mir vor sein Erlegtes aus weit entfernter Stelle wo man mit Pkw nicht hin kommt zu bergen.

Moin!

Ja, genau das ist das Kernthema, ob Träger oder Hänger, die Bergung aus Auto-untauglichem Gelände.

Rehwild haben wir auch en masse, Damwild als Wechselwild, und Schwarzwild tritt vermehrt auf. Raubwild und Raubzeug wird scharf bejagt, und wir verbuchen leichte Erfolge, was die Zunahme an Bodenbrüter angeht. Das mag sich vielleicht lächerlich anhören, aber wenn da ein Infanterist mit 4 Hennen auftaucht, dann geht einem schon das Herz auf.

Leider haben wir einen enormen Zuwachs an Krähen. Es ist ein unbeschreiblicher Anblick, wenn sich in den Abendstunden der Himmel verdunkelt, weil da ein Schwarm vo 50, 100 oder mehr Krähen zu den Schlafbäumen fliegt. Hier in SH beginnt die Jagdzeit auf Rabenkrähe am 1.8., und ich bin sicher, dass sich da noch etwas tun wird.

Moin!

Das Revier, in dem Ich nach der Prüfung angefangen habe, war auch ein reines Niederwildrevier mit Sw als Wechselwild.

Der Pächter hatte 2 Jahre zuvor Fasane ausgesetzt.

Durch straffe Bejagung mit Falle, Schrot und Kugel sowohl vom Haarraubwild sowie die Krähen waren wir soweit, dass sich die Fasane auf natürllichem Wege fortgepflanzt haben.

Ich habe zu deren Unterstützung zwei Tränken nach Wildmeister Th. Berner aufgebaut und betrieben von Frühling bis zum Herbstende.

Ebenso wie die bestehenden Fasanenschütten aufgefüllt und dort auch Muschelkalk bzw. Grit aus dem Raiffeisen angeboten.

Und ja! Es ist wirklich ein schöner Anblick, einen Infanteristen mit vier Hennen zu sehen oder eine Henne mit vier Küken!

Bezüglich der Krähen waren wir noch nicht so viel unterwegs, das wurde grade ausgebaut mit den umliegenden Revieren.

Gibt aber auch extra Verlängerungen für die Wildträger

Diesen kann man sich auch selbst machen

Ja Moin! 🙏 vielen vielen Dank! Das kann ich mir ja dann selbst schweißen 😅 auf die Idee bin ich beim erstellen vom Eintrag nicht gekommen 😵🤯🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤣🤣

Was dann aber die Beladung des Wildträgers noch weiter reduziert, wegen dem Hebel und auftretenden Lenkschwierigkeiten, alternativ dazu 80% vom maximalen Frontgewicht was man laden darf, mitühren inform von was auch immer 😃

Habe mal gelesen, dass je nach Beladung des Wildträgers die Vorderachse sehr leicht wird und es zu Lenkproblemen kommen kann.

Moin! Ja, Hebelgesetz 🤔😉

Dann fahr ich halt langsam 😎😅😉. Oder packe vorne 80% vom max. Ladegewicht drauf 🙂

Dass mit den Lenkproblemen hatte ich schonmal mit meinem Touran, Heckträger und nem Überläuferkeiler mit 77kg aufgebrochen. Schon ein sehr komisches Gefühl beim fahren 😅.

Ein HOCH auf die Scheinwerferverstellung! 😅

Hallihallo!!!

Sagt mal, wenn Ihr mit nem Heckträger ins Revier fahrt, passt das dann mit dem Abstand von der AHK zur Aufnahme am Heckträger? Ist dann genug Platz zu den Hinterreifen?

Wenn nicht, wie habt Ihr das gelöst? :D Einfach, ein erlegtes Reh als Beispiel, auf den Gepäckträger gelegt und nach Haus gebrummt? Was wenn die Stücke größer werden?

Lieben Gruß und Waidmannsheil! Gradebein.

p.S.: Bei wem haben se auch noch im Revier Mais gelegt? Sind schon Erfolge zu verzeichnen?

Auf der einen Seite Gut für Euch und die Schäfer, dass Ihr im Revier wieder miteinander sprecht.

Auf der anderen Seite sind Umstände aus aktuellen Gründen alles andere als gut.

Ich bin voll deiner Meinung, Q-Lutz, was die wiedereingliederung der beiden Carnivoren betrifft.

ANZEIGE